1 Thema 3 Texte

Alles beginnt mit einem Zufallsartikel auf Wikipedia. Was passiert, wenn 3 unterschiedliche Menschen ganz ohne sonstige Vorgabe Texte zu diesem Thema schreiben? Kurzgeschichten, Gedichte, Songtexte, wissenschaftliche Arbeiten,... werden daraus.

https://www.1thema3texte.com/folgen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 30 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Es gibt uns noch, mit Weihnachtshit


Warum es jetzt schon so lange keine Folgen mehr gab. Was wir Hervorragendes in Planung hatten. Wann es weitergeht. Und zum Trost: Ein Weihnachtshit von Mr. Gikko.

Mehr Musik von Mr. Gikko: https://soundcloud.com/mr-gikko


share







 2020-12-14  9m
 
 

Kulturkalender für die Sommerpause


Alle 21 Tipps mit Links: https://www.1thema3texte.com/folgen/21-tipps-fr-den-sommer


share







 2020-07-16  31m
 
 

Medienleute schreiben über "Radiospitzen" #17


Das zweite Salzburger Gastspiel handelt von den Radiospitzen, einer Sendung im Bayerischen Rundfunk, die unsere drei Autorinnen und Autoren zu Höchstleistungen auflaufen lässt.


share







 2020-06-25  51m
 
 

Podcaster*innen über die Spiralgalaxie "IC3209" #16


Die Ausgangsbeschränkungen sind gelockert und die Lust unserer wieder physischen Gäste, sich über das Coronavirus zu unterhalten, ist begrenzt. Viel lieber beschäftigen sich die Podcasterinnen und Podcaster in dieser Folge mit der Spiralgalaxie IC3209. Sie ist 333 Millionen Lichtjahre entfernt von unserer Galaxie im Sternzeichen der Jungfrau zu finden.


share







 2020-06-04  58m
 
 

Berliner*innen über den "Sinai-Aufstand" #15


1 Thema 3 Texte gibt die internationalen Ambitionen nicht auf. Doch weil die Grenzen noch geschlossen sind, verbindet uns in dieser Folge erneut das Internet, diesmal mit Europas Metropole #1: Berlin. Mit dem fordernden Thema Sinai-Aufstand haben sich diesmal Bandmitglieder der 8-Bit-Elektrosound-Gruppe Antänne und die Schöpfer des Arzt-Roman-Podcasts Dr. Ludwig befasst.


share







 2020-05-14  1h10m
 
 

Menschen aus dem Internet über "Gefrittetes Gestein" #14


Das Corona-Virus zwingt 1 Thema 3 Texte auf neue Wege. Darum haben wir in der sozialen Distanzierung unsere erste Folge über digitale Hilfsmittel und nicht persönlich in unserem Studio aufgenommen. Zum klingenden Thema „Gefrittetes Gestein“ haben für uns die Poetry-Slammerin und Trash-TV-Kritikerin Tamara Stocker, der Social-Media-Unternehmer Thomas Meyer, und Shiatsu-Trainerin Simone Rapp geschrieben.


share







 2020-04-17  47m
 
 

Poetry Slammer*innen schreiben übers "Loch" #13


Die Autorinnen und Autoren dieser Folge treten normalerweise bei Tagebuch- oder Poetry-Slams auf, oder veranstalten solche Dichter*innenwettbewerbe. Ihre Geschichten zum Thema „Loch“, einem Ort in Bayern, sind dementsprechend bühnenreif und wir erfahren obendrein, worauf es modernen Poet*innen beim Raushauen ihrer Werke ankommt und wie Poetry-Slam seinen eigenen Hype überlebt hat.


share







 2020-04-02  47m
 
 

Trailer: Das ist 1 Thema 3 Texte


Was machen wir hier eigentlich? Wir stellen uns vor.


share







 2020-03-26  3m
 
 

Drama Carbonara über "Unser Tsait" #12


In der 1. Folge der neuen Staffel sind die Macherinnen von Drama Carbonara zu Gast, dem Senkrechtstarter unter Österreichs Comedy-Podcasts. Normalerweise lesen die drei Freundinnen dramatische Kurzgeschichten aus Heftromanen. Für uns haben sie selbst Drama getextet und zwar zum Thema „Unser Tsait“, der Zeitschrift jüdischer Sozialisten in Polen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert.


share







 2020-03-12  56m
 
 

Die 2. Staffel startet


Die Winterpause ist endlich vorbei! Katharina und Rainer ziehen das erste Thema für die 2. Staffel von 1 Thema 3 Texte, die in der kommenden Woche mit einer brandneuen Folge starten wird. Wie gewohnt beginnt alles mit 1 Zufall auf Wikipedia, aus dem 3 Geschichten werden.


share







 2020-03-08  5m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >