1 Thema 3 Texte

Alles beginnt mit einem Zufallsartikel auf Wikipedia. Was passiert, wenn 3 unterschiedliche Menschen ganz ohne sonstige Vorgabe Texte zu diesem Thema schreiben? Kurzgeschichten, Gedichte, Songtexte, wissenschaftliche Arbeiten,... werden daraus.

https://www.1thema3texte.com/folgen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 30 minutes

subscribe
share





Folge 11: Hörerinnengeschichten


Das Beste kommt zum Schluss: In der 11. und letzten Folge der Debüt-Staffel von 1 Thema 3Texte kommen die Hörer*innen des Podcasts zu Wort. Wir haben euch gebeten, aus 1 Thema Geschichten zu machen uns eure Werke zum Zufallsthema Josef Berger (Buchhändler) zu schicken. Und das ist das Ergebnis:


share







 2019-12-24  40m
 
 

Bonus: Wir wollen eure Geschichten


Die erste Staffel von 1 Thema 3 Texte ist zu Ende - wir sind in der Winterpause und werkeln an Staffel 2. In der Zwischenzeit seid ihr da draußen gefragt: Wir wollen eure Geschichten zum Thema hören, das wir in Folge 10 gezogen haben: Josef Berger (Buchhändler)


share







 2019-11-14  5m
 
 

Folge 10: Alberto Fouilloux


Sie sind an allem schuld. Zumindest teilweise. In der 10. Folge von 1 Thema 3 Texte sind 3 Theatersportler von der Improvisationstruppe Quintessenz zu Gast. Neben diesen hervorragenden Gästen und 3 gewohnt hoch unterhaltsamen Geschichten, kriegt ihr in dieser Jubiläumsfolge zu hören, wie es mit dem Podcast weitergeht, bei dem aus 1 Zufall 3 Geschichten werden.


share







 2019-11-14  52m
 
 

Folge 9: Die Vampirprinzessin


Wer im österreichischen Internet unterwegs ist, wird kaum nicht wissen können, wer die Autorinnen der 9. Folge sind. Man kennt sie aber auch von Bühnen Donauinselfest-abwärts, aus Podcasts und sogar dem altehrwürdigen Rundfunk. Die 3 Frauen mussten sich textlich mit „Die Vampirprinzessin“, einem Wikipedia-Eintrag über einen Dokumentarfilm, beschäftigen:


share







 2019-10-24  1h1m
 
 

Folge 8: Barenboim Said Akademie


Für die 8. Folge haben wir ganz besondere Gäste eingeladen. Weil uns viele sagen, sie hätten schon seit der Schule keine Geschichten mehr geschrieben, haben wir diesmal Autor*Innen beauftragt, die besser in Übung sein sollten: Lena, Alva und Paul sind je 12 Jahre alt und gehen in die 2. Klasse Gymnasium. Ihr Thema ist die Barenboim-Said-Akademie, eine Musikhochschule in Berlin. Zugegebenermaßen ist das vielleicht nicht der einfachste Ausgangspunkt, aber aber für die 3 war es ein Kinderspiel.


share







 2019-10-03  33m
 
 

Folge 7: Josef von Hepperger


Diesmal hat 1 Thema 3 Texte ein Gastspiel in Graz. Wir besuchen die Kabarettistin und Schauspielerin Miriam Schmid, Filmemacher Nils Kaltschmidt und den Psychologie studierenden Schauspieler Alexander Benke. Die 3 arbeiten in der Theater-Performance-Gruppe Planetenparty Prinzip zusammen. Da trifft es sich gut, dass sie für uns über Josef von Hepperger, einen österreichischen Astronomen, schreiben mussten.


share







 2019-09-12  40m
 
 

Folge 6: Liste der Staatsoberhäupter


Die 6. Folge von 1 Thema 3 Texte dreht sich um das Thema „Liste der Staatsoberhäupter der Welt“. Sie liefert einen schier unendlichen Pool an möglichen Charakteren für unsere Autorinnen und Autoren. Eine davon hat es ihnen besonders angetan.


share







 2019-08-22  36m
 
 

Folge 5: Eishockey Statistik


Wenn schon mal Eishockey-Statistik als Zufallsthema heraus kommt, dann muss man auch in das Bundesland des aktuellen Eishockey-Meisters KAC fahren und dort Leute Texte schreiben lassen. Genau das haben wir getan.


share







 2019-08-01  44m
 
 

Folge 4: Kolinio Sivoki


Eine Fußballkennerin und zwei Nichtkennerinnen waren unsere Gäste:

  • Melanie Gadringer

  • Stephanie Oberleitner

  • Anna Schwendinger

Denn sie sind ja elf Freunde, die sich prima verstehen hiphiphip hurra!


share







 2019-07-11  39m
 
 

Bonus: Gewinnspiel-Auflösung


Es waren aufregende 2 Wochen, in denen wir nicht wussten: Was ist wahr und was ist erfunden? (frei nach Jonathan Frakes). Doch der Moment der Erlösung ist gekommen - des Gewinnspiels Auflösung.


share







 2019-07-05  4m