Akzeptanz lernen

Spontane Gedanken und Erkenntnisse zu Bewusstsein und der Akzeptanz von Gefühlen und wie beides untrennbar miteinander verbunden ist. Wie gelingt es mir meine Gefühle zu akzeptieren und was mache ich, wenn ich im Widerstand damit bin? Es geht außerdem um Selbstannahme, Authentizität und nachhaltige Veränderung. Alle Infos über mich und meine Arbeit findest Du hier:  https://vanessaheibel.com Tägliche Inspirationen und Erkenntnisse gibt es hier https://t.me/+Q67i1tVtaYA2MjFk Ansonsten: https://www.instagram.com/vanessaheibel/ und https://www.facebook.com/vanessaheibelwien Wenn du mit mir Kontakt aufnehmen oder mir eine Frage stellen möchtest, kannst du das per Email mail@vanessaheibel.com oder über social media. Wenn Dir der Podcast gefällt und Du mir etwas spenden möchtest, kannst Du das gerne hier tun: paypal.me/VanessaHeibel

https://vanessaheibel.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 11 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 54 minutes

subscribe
share






Maskenball


Wenn wir uns der Masken bewusst werden, die wir uns im Laufe unseres Lebens angeeignet haben, müssen wir sie erst einmal annehmen. Zu schnell lehnen wir ab, was uns an uns nicht gefällt und damit behindern wir die Integration und Heilung dieser Anteile.


share








 November 29, 2021  4m
 
 

Verpflichtungen nicht einhalten oder rückgängig machen


Dürfen sich unsere Bedürfnisse ändern und damit auch unsere Entscheidungen? Sind die Bedürfnisse von anderen wichtiger als meine? Wie kommt es dazu, das wir manchmal Dinge durchziehen, obwohl sie uns nicht gut tun? Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. In manchen Situationen ist es gut Verpflichtungen einzuhalten, in anderen ist es besser sie nicht einzuhalten.   Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du mir etwas spenden möchtest, kannst Du das hier gerne tun: paypal.me/VanessaHeibel


share








 September 15, 2021  9m
 
 

Abbremsen und Innehalten - Langsamkeit als Medizin


Was hat Langsamkeit mit Bewusstsein, Entspannung und Gesundheit zu tun? Es geht um die innere Langsamkeit, die mich zur Entspannung führt. Von dort bekomme ich dann wundersamerweise viel mehr erledigt, fühle mich gut dabei und kann wieder besser auf meine Impulse hören.


share








 July 8, 2021  6m
 
 

Kann ich mir die Erlaubnis geben, mich so zu fühlen, wie ich mich fühle?


Oft hilft es uns zu akzeptieren, dass wir uns schlecht fühlen, wenn andere sich genauso fühlen wie wir oder wenn eine äußere Erklärung da ist. Aber brauchen wir das wirklich? Oder können wir uns selbst die Erlaubnis geben uns so zu fühlen, wie wir uns gerade fühlen.


share








 June 22, 2021  4m
 
 

Triggeralarm!


Was mache ich konkret, wenn ich getriggert werde?  Was ist das Bedürfnis hinter dem Trigger?  Muss ich die andere Person involvieren oder kann ich das für mich selbst lösen? Wie verändert sich das Verhältnis zur Person, die mich getriggert hat, wenn ich den Gefühlen in mir Raum gebe?


share








 May 30, 2021  7m
 
 

Den inneren Stimmen zuhören ist besser als jede Serie.


Nur wenn Du Dir Zeit nimmst Deinen inneren Stimmen zu lauschen, lernst Du Dich wirklich kennen. Und Dich zu kennen, ist der Ausgangspunkt von Akzeptanz. Nur was Du über Dich weißt, kannst Du annehmen und integrieren.


share








 May 2, 2021  5m
 
 

Selbstliebe, auch nur ein Konzept?


Auch wenn wir es gerne so hätten, aber Selbstliebe ist nichts, was ich einmal erreiche und dann bleibt es so. Alles verändert sich, auch alles an mir, inklusive mein Körper. Mit jeder Veränderung darf ich mich wieder aufs Neue annehmen und lieben lernen. Das ist eine Herausforderung, da wir gerne die Zustände, die wir gut finden oder zu lieben gelernt haben, behalten wollen und oft auch glauben, so wird es jetzt immer sein...


share








 April 3, 2021  9m
 
 

Empfangen oder Geben, was fällt Dir leichter?


In unserer Gesellschaft wird Geben meist höher gewertet als Empfangen. Dabei ist Empfangen für mich die Grundvoraussetzung zum Geben. Aber kann ich bedingungslos empfangen? Was löst das für Gefühle in mir aus?


share








 March 24, 2021  7m
 
 

Lachen


Lachen, einfach nur so? Wofür ich Lachen benutze. Inklusive einer kleinen Anleitung und Kostprobe


share








 February 3, 2021  6m
 
 

Wir sind niemals fertig.


Unsere Programmierungen sitzen sehr tief und kommen nur nach und nach an die Oberfläche. Dieser Weg der Bewusstwerdung und Heilung hat kein Ende.


share








 December 30, 2020  5m