100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1219 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Koriander-Streit: Lecker, Seife!


Eine Radiokolumne darf und soll polarisieren. Themen, bei denen die Meinungen aufeinanderprallen, gibt es genug. Leider findet Kolumnistin Doris Anselm die meisten davon zu deprimierend. Jetzt hat sie einen netteren Ersatz gefunden. Der ist hellgrün, hoch umstritten und schmeckt nach Seife.


share








   1m
 
 

Ein Land zwischen Stollen-Patriotismus und EM-Euphorie


Wie schnell sich die Stimmung in Fußball-Deutschland doch dreht. Da lag die Nation vergangene Woche noch entmutigt darnieder, aber nach dem Sieg gegen Frankreich platzt das Land plötzlich vor EM-Euphorie aus allen Nähten. Da kann sich Thomas Hollmann nur wundern.


share








   1m
 
 

Das Milchreis-Hausverbot


Unsere Kolumnistin Ebru Tasdemir wollte eigentlich nur nach einem Spaziergang im Park einen Kaffee im anliegenden Café trinken. Doch ihre Begleitung hatte damit ein Problem. Der Grund: eine Auseinandersetzung um eine ganz besondere Süßspeise.


share








   1m
 
 

Mein ganz persönlicher Heimatfilm


Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist eigentlich kein Fan von Freitagabend-Feelgod-Filmen. Doch aktuell ist das anders: Ab 20.15 Uhr möchte er nicht gestört werden, denn der dann laufende Heimatfilm versetzt ihn geradewegs zurück in seine Jugend.


share








   2m
 
 

Warten nervt


Warten nervt. Da sind sich alle einig. Jetzt aber warten immer mehr Menschen freiwillig. So beobachtet es zumindest unser Kolumnist Hendrik Schröder.


share








   2m
 
 

Fußgänger-Hampeln


Eine Reform bei der Ampel: Bei dieser Nachricht hat Kolumnistin Doris Anselm erstmal an Politik gedacht. Doch wie sich herausstellte, geht’s um ganz schnöde Fußgängerampeln, die in Berlin umgebaut werden sollen.


share








   1m
 
 

Welttag der Poesie


Am Donnerstag ist der "Welttag der Poesie". Die Unesco hat den 21. März zum lyrischen Feiertag erhoben, um an die "Vielfalt des Kulturguts Sprache" zu erinnern. Unser Kolumnist sieht sich als verhinderter Dichter und feiert da gerne mit. Von Thomas Hollmann


share








   2m
 
 

Zwischen tropfenden Hähnen und Arztterminen


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa fragt sich: Wenn man die Zeit für den Schlaf, die Arbeit, die Kinderbetreuung und den Haushalt von einem Tag abzieht, wie viel bleibt da noch übrig? Es wird klar: Das Erwachsensein besteht vor allem aus Instandhaltung.


share








   1m
 
 

Deutschland auf den Barrikaden


Deutschland im Dauerstreik: Am Donnerstag hob vom Berliner Flughafen keine Maschine ab, am Freitag streikt das Sicherheitspersonal in Hannover, Leipzig und Dortmund. Und der nächste Bahnstreik kommt bestimmt. Da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, warum plötzlich alle auf die Barrikaden gehen - und was die da oben wollen.


share








   2m
 
 

Sprüche am Wegesrand


Die Temperaturen steigen, die Sonne wärmt langsam tatsächlich wieder: Zeit, mal wieder rauszugehen. Findet auch Kolumnist Sebastian Schiller – und schweift dabei völlig ab.


share








   2m