100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Christopher Kloeble betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Schwitzend zum Weltfrieden


Denken Sie bitte mal kurz nach: Wann kommen Ihnen die besten Ideen? Beim Joggen, beim Musikhören oder beim Spaziergang mit dem Hund? Kolumnist Christopher Kloeble braucht vor allem eines: Nacktheit.


share





   1m
 
 

Gewappnet für den Katastrophenfall


Ein Kochbuch für den Katastrophenfall mit Rezepten, für die man weder Strom noch Leitungswasser braucht - daran arbeitet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Kolumnistin Doris Anselm ist gespannt und experimentiert schon einmal selbst.


share





   1m
 
 

Vorfreude mit Topping


Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich über ein Berliner Café, das schon jetzt mit sommerlichem Fußball-Geballer und eigensinnigen gastronomischen Kreationen für sich wirbt.


share





   1m
 
 

Gruselige Auswahl bei Kinder-Faschingskostümen


Kolumnistin Olga Grjasnowa versucht, für ihre Kinder Faschingskostüme zu finden. Dabei ist sie mehr als erstaunt über die Auswahl. Der Einzelhandel scheint sämtliche Vorurteile über Genderrollen zu bestätigen und gesellschaftlichen Errungenschaften zu untergraben.


share





   1m
 
 

Wer wird Annegrets Nachfolger? Der Vorname muss sitzen!


Wer will CDU-Chef werden? Jens Spahn, Friedrich Merz und Armin Laschet sind die Namen, die im Rennen sind. Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann findet, dass jeder von ihnen einen passenden Vornamen hätte.


share





   2m
 
 

Tonne voll, weil Kopf leer


Demnächst ersticken wir im Müll, sagen manche Zukunftsforscher. Unsere Kolumnistin Doris Anselm sieht sich schon auf halbem Weg dorthin. Aber nicht wegen der reinen Menge an Abfall, sondern wegen der seltsamen Entsorgungspraktiken ihrer Nachbarn.


share





   1m
 
 

Untote Typen mit Biss


Wenn man über alte, weiße Männer redet, dann darf einer nicht fehlen: Graf Dracula. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm freut sich über eine neue Verfilmung mit dem Grusel-Grafen, der ganz neue Seiten zeigt.


share





   1m
 
 

"Wir lieben Regionalität"


Unser Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich über das neue Werbegesicht von Edeka. Denn da wirbt einer für die Region, der schon lange von dort weggezogen ist.


share





   1m
 
 

Wellness mit Kindern oder: Die geheime Bibliothek


Seitdem Kolumnistin Olga Grjasnowa Mutter zweier Kinder geworden ist, hat sie ein völlig anderes Verhältnis zu Wellness entwickelt. Es wirkt sich nicht unbedingt auf ihr Aussehen aus, aber innerlich ist sie bereits ausgeglichener.


share





   1m
 
 

Der Rekord-Ministerpräsident


Nur 25 Stunden nach seiner Wahl zu Thüringens Ministerpräsident hat Thomas Kemmerich (FDP) seinen Rücktritt angekündigt. Kolumnist Thomas Hollmann sieht die Politik schon auf den Spuren des Fußballs.


share





   1m