100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1237 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Im Oarsch


Über die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Österreich ist unser Kolumnist Thomas Hollmann noch nicht hinweggekommen. Er befürchtet: Das 0:2 von Wien wird das Leben junger Deutscher nachhaltig verschlechtern.


share








 November 24, 2023  1m
 
 

Let's party half night long!


Eine Berliner Clubnacht startet nicht vor 24 Uhr. Frühestens. So richtig aufregend wird es eher erst am frühen Morgen. In Irland gibt es jetzt einen gegenläufigen Trend. Und dazu hat sich unser Kolumnist Hendrik Schröder ein paar Gedanken gemacht.


share








 November 23, 2023  1m
 
 

Asche zu Asche, Blumenerde zu Blumenerde


Buß- und Bettag, Volkstrauertag … der November bietet viele Gelegenheiten, über die Vergänglichkeit nachzudenken. Auch unsere Kolumnistin Doris Anselm tut das – denn sie hat einen Fund gemacht, der praktisch die Vergänglichkeit in Person ist.


share








 November 22, 2023  2m
 
 

Die getoastete Sonne


Die Sonne zeigt sich dieser Tage kaum in Berlin und Brandenburg. Sehr zum Leidwesen von Kolumnist Thomas Hollmann. er leidet zunehmend an der jahreszeitlichen Verdunkelung.


share








 November 21, 2023  1m
 
 

Die vegane türkische Bio-Wurst


Studien zufolge essen die Deutschen weniger Fleisch als früher. Auch unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir hat sich das vorgenommen, seit sie vor kurzem eine vegane Variante der türkischen Knoblauchwurst Sucuk im Supermarktregal entdeckte. Doch leider bereitet ihr der Umstieg noch etwas Probleme.


share








 November 20, 2023  1m
 
 

Geiz und Mitgefühl


Am Donnerstagabend lief im Fernsehen der "RTL-Spendenmarathon". In der Sendung wurde für kranke und notleidende Kinder gesammelt. In drei Wochen zieht das ZDF nach mit seiner Gala "Ein Herz für Kinder". Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Spendensendungen. Kolumnist Thomas Hollmann fragt sich, ob er hartherzig ist, wenn er kein Geld gibt.


share








 November 17, 2023  1m
 
 

Bahnstreik: Wenn Herr Weselsky es noch mal wissen will


Eine Bahnfahrt, die ist… ausgefalllen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer streikt, die Bahn kocht. Alles wie immer also, möchte man meinen. Aber dieses Mal könnten wir alle was davon haben, glaubt Kolumnist Sebastian Schiller.


share








 November 16, 2023  2m
 
 

An alle, die einen Briefkasten haben


Postadressen sind bares Geld wert. Vor allem in Verbindung mit bestimmten anderen Daten werden Adressen zu Werbezwecken paketweise gehandelt. Doch Kolumnistin Doris Anselm fragt sich, warum sie dann in letzter Zeit so viel Werbepost mit seltsamen Anschriften darauf bekommt.


share








 November 15, 2023  1m
 
 

Corona am Nachbartisch


Mit der herbstlichen Kälte und Nässe breiten sich auch die Infektionskrankheiten wieder aus. Unser Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet das Revival von Corona und dass das Virus offensichtlich seinen ideologischen Schrecken verloren hat.


share








 November 14, 2023  1m
 
 

Von Pullovern im Gefrierfach


Die meisten Menschen nutzten den Herbst, um sich Hobbys zu widmen, die über den Sommer zu kurz kamen. Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa kämpft stattdessen gegen Motten.


share








 November 13, 2023  2m