100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Christopher Kloeble betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 203 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Hallo, ich bin die Neue!


Hallo, ich bin die Neue! Das Beste an einem ersten Arbeitstag ist ja, dass er in der Regel pro Arbeitsplatz nur einmal vorkommt. Denn egal, wie alt man ist oder wie oft man sich schon irgendwo vorgestellt hat - aufregend ist so ein erster Tag immer. Das hat auch Doris Anselm, ab sofort Kolumnistin im Inforadio, festgestellt.


share





 2019-09-11  1m
 
 

Ab jetzt nur noch Mütze!


Eigentlich geht der Sommer erst in zweieinhalb Wochen zu Ende - aber Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann verabschiedet die Jahreszeit schon am Freitag. Ehe der Winter kommt...


share





 2019-09-06  2m
 
 

Wird aus Brandenburg und Sachsen bald Kenia?


Schwarz-Rot-Grün wäre in beiden Bundesländern möglich. Heißt das, dass bald aus Brandenburg und Sachsen Kenia wird? Kolumnist Thomas Hollmann rät allerdings, sich die Flagge des afrikanischen Staates vorher nochmal genauer anzuschauen. Denn dahinter verbirgt sich mehr, als nur drei Farben.


share





 2019-09-03  1m
 
 

Trost für SPD und CDU: Verlierer sind angesagt


Auf dem Sofa gibt es eine Verschnaufpause - und dann kann man sich über all die Loser im Fernsehen erheben und sich gut fühlen. Das könnte einige Parteien in Brandenburg und Sachsen trösten. Denn: Verlierer sind jetzt angesagt. Zumindest in der Werbung, wie Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet hat.


share





 2019-09-02  2m
 
 

Der Thrill mit der Schlange


In Herne in Westfalen hält seit Tagen eine Kobra die Menschen in Atem. Die hochgiftige Schlange ist vergangenen Sonntag im Treppenflur eines Mehrfamilienhauses gesichtet worden - seitdem fehlt jede Spur von dem Tier. Und das beunruhigt unseren Kolumnisten Thomas Hollmann sehr.


share





 2019-08-30  2m
 
 

Danke für Briefe, Backwaren und Bücher!


Das große Finale: Seit Jahrzehnten erzählt unsere Kolumnistin Renée Zucker ihre mitunter recht schrägen Gedanken über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir lernten über die Jahre Joseph und Sibylle kennen und die Skurrilitäten des Charlottenburger Kiezes. Und natürlich erfuhren wir ganz viel über US-Fernsehserien...


share





 2019-08-29  1m
 
 

Vergesst Thailand, nehmt Grönland!


Grönland: die größte Insel der Welt. Sie bekam diese Woche große Aufmerksamkeit, weil US-Präsident Donald Trump Grönland kaufen wollte. Dänemark lehnte sofort ab, was merkwürdige diplomatische Verwicklungen auslöste. Vielleicht hat der Vorgang auch was Gutes - meint jedenfalls unsere Kolumnistin Renée Zucker: Einfach mal über Grönland als Reiseziel nachdenken.


share





 2019-08-28  2m
 
 

Optimismus als lebensverlängernde Maßnahme


Wer optimistisch ist, der lebt länger. Das ist das Ergebnis einer Studie der Boston University. Fünf Jahre und mehr kann demnach eine positive Lebenseinstellung bringen. Kolumnist Thomas Hollmann will jetzt aber trotzdem nicht alles positiv sehen.


share





 2019-08-27  2m
 
 

Von Gott bestimmte Staatsoberhäupter


Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker blickt am Montag in ihren Hundert Sekunden Leben auf das Religiöse in der Weltpolitik - und wie es sich auf Netflix darstellt.


share





 2019-08-26  2m
 
 

Die Verbuschung Berlins


Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann hat in seinen "Hundert Sekunden Leben" Angst, dass ihm seine Nachbarschaft allmählich über den Kopf wächst.


share





 2019-08-23  2m