100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1220 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


100 Jahre Radio - Alterstipps vom Empfangsgerät


"100 Jahre Radio" – klar ist das ein Grund zum Feiern. Aber auch ein Grund, Fragen zu stellen: Wie hat das Radio es eigentlich geschafft, so lange fit zu bleiben? Unsere Kolumnistin Doris Anselm glaubt: Mit ähnlichen Strategien, die auch menschliche Hundertjährige anwenden.


share








 October 18, 2023  2m
 
 

Tempo 30 - freiwillig?


Das Verwaltungsgericht Freiburg könnte am Dienstag ein wegweisendes Urteil fällen. Es geht darum, ob Anwohner Schilder aufhängen dürfen, die für Tempo 30 werben. Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist in diesem Fall dagegen.


share








 October 17, 2023  2m
 
 

Wenn man ein Puppenhaus ersteigert


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa hat Wohneigentum für ihre Tochter ersteigert. Zum unschlagbaren Quadratmetepreis und das fast aus Versehen. Das Problem: Das Haus musste sie abholen, viele Stockwerke hochwuchten und im Kinderzimmer aufbauen.


share








 October 16, 2023  2m
 
 

Bettwanzen-Panik


In Frankreich beschäftigt sich inzwischen die Regierung mit ihnen und auch hierzulande hört man immer mehr von - Bettwanzen. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann stellt fest: Haben sich die kleinen Blutsauger erst einmal in den eigenen Gedanken eingenistet, bekommt man die da nur noch ganz schwer wieder raus.


share








 October 13, 2023  1m
 
 

Wenn Debatten nur noch müde machen


Eigentlich gilt unser Kolumnist Hendrik Schröder als jemand, der ständig alles ausdiskutieren muss. Aber derzeit hat er immer seltener Freude an Debatten.


share








 October 12, 2023  1m
 
 

Plötzlich Headhunterin


Es beginnt mit einer mysteriösen Nachricht auf der Mailbox. Wenig später erfährt unsere Kolumnistin Doris Anselm, dass sie offenbar ein Doppelleben führt, mit einem anderen Job in einer anderen Stadt.


share








 October 11, 2023  1m
 
 

Wenn Schwaben auf den Hund kommen


In Esslingen, im Schwabenland, sind sie auf den Hund gekommen. Fahrradfahrer, die verbotenerweise auf dem Gehweg fahren, werden dort von einem Plastik-Rottweiler angebellt. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann sich vorstellen, dass so etwas demnächst auch in Berlin passiert.


share








 October 10, 2023  1m
 
 

Rewind your Life


Folgendes Szenario: Sie sind einkaufen und können sich nicht mehr daran erinnern, was ihnen ihr Liebster noch zwischen Tür und Angel auftrug. Am liebsten würden sie doch kurz zurückspielen und sich das anhören, oder? Das soll nun möglich sein mittels eines kleinen Geräts. Ebru Taşdemir ist noch nicht ganz überzeugt.


share








 October 9, 2023  1m
 
 

Wenn ein Flughafen Geburtstag feiert


Der Flughafen Berlin-Tempelhof wird am Sonntag 100 Jahre alt. Am 8. Oktober 1923 starteten die ersten beiden Maschinen von dort. Die turbulente bis tragische Geschichte des Flughafens wird ab Freitag mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert. Und da feiert unser Kolumnist Thomas Hollmann natürlich mit.


share








 October 6, 2023  2m
 
 

Frag nicht...


Wie viel möchte man im Freundeskreis eigentlich gefragt werden darüber, wie es einem so geht? Unser Kolumnist Hendrik Schröder macht da gerade ein paar Erfahrungen.


share








 October 5, 2023  1m