100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1237 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Zungen auf Fußballerbrüsten


Am Freitag erscheint das neue Album der Rolling Stones "Hackney Diamonds". Deshalb spielt der FC Barcelona am Samstag mit der Stones-Zunge auf dem Trikot. Denn Spotify ist der Hauptsponsor von Barca und der Streamingdienst will Werbung für das Album machen. Thomas Hollmann geht das entschieden zu weit.


share








 October 27, 2023  1m
 
 

Marketing beim Alternativmediziner


Manchmal zwickt der Körper und ein Orthopädie-Besuch wäre eine gute Idee. Unser Kolumnist Hendrik Schröder hat etwas Neues probiert und sich einem Alternativmediziner anvertraut. Wohl gefühlt hat er sich dabei aber nicht. Und das lag nicht an der Behandlung.


share








 October 26, 2023  2m
 
 

Echte Liebe rostet


Viele finden sie romantisch, aber an Brücken und Geländern sind sie oft ein Problem: Liebesschlösser. Denn wenn die vielen beschrifteten Vorhängeschlösser, die Paare dort aufgehängt haben, zu schwer werden, müssen sie entfernt werden. Kolumnistin Doris Anselm ist kein Fan – macht aber heute mal eine Ausnahme.


share








 October 25, 2023  2m
 
 

Goofy - warum die Jugend auf den Hund gekommen ist


Goofy kennen wohl alle als tollpatschigen Hund und Freund von Micky Maus. Aber Goofy ist auch das Jugendwort des Jahres 2023. Der Langenscheidt-Verlag hat das neuartige Synonym für einen verpeilten Typen auf der Frankfurter Buchmesse prämiert. Aber warum nur ist die Jugend auf den Hund gekommen? Von Thomas Hollmann


share








 October 24, 2023  1m
 
 

Wie wird man gut?


Wie reagieren auf die derzeitige Flut an schrecklichen Bildern und Nachrichten? Decke über den Kopf und im Bett bleiben? Das ist nur die zweitbeste Lösung, findet Ebru Taşdemir, und spricht sich dafür aus, immer wieder etwas Gutes zu tun - und sei es nur ein nettes Wort.


share








 October 23, 2023  2m
 
 

1. FC Wagenknecht


Sahra Wagenknecht gründet also doch ihre eigene Partei. Am Montag will die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken das laut Medienberichten offiziell machen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann wird die Wagenknecht-Partei aber vermutlich nicht wählen.


share








 October 20, 2023  2m
 
 

In der Mädchenschule


Jungs und Mädchen gehen getrennt zur Schule - so ist es bei uns in Deutschland schon lange nicht mehr. Anderswo in Europa gibt es nach Geschlechtern getrennte Schulen aber noch. Und das hat auch große Vorteile, sagt unser Kolumnist Hendrik Schröder.


share








 October 19, 2023  2m
 
 

100 Jahre Radio - Alterstipps vom Empfangsgerät


"100 Jahre Radio" – klar ist das ein Grund zum Feiern. Aber auch ein Grund, Fragen zu stellen: Wie hat das Radio es eigentlich geschafft, so lange fit zu bleiben? Unsere Kolumnistin Doris Anselm glaubt: Mit ähnlichen Strategien, die auch menschliche Hundertjährige anwenden.


share








 October 18, 2023  2m
 
 

Tempo 30 - freiwillig?


Das Verwaltungsgericht Freiburg könnte am Dienstag ein wegweisendes Urteil fällen. Es geht darum, ob Anwohner Schilder aufhängen dürfen, die für Tempo 30 werben. Unser Kolumnist Thomas Hollmann ist in diesem Fall dagegen.


share








 October 17, 2023  2m
 
 

Wenn man ein Puppenhaus ersteigert


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa hat Wohneigentum für ihre Tochter ersteigert. Zum unschlagbaren Quadratmetepreis und das fast aus Versehen. Das Problem: Das Haus musste sie abholen, viele Stockwerke hochwuchten und im Kinderzimmer aufbauen.


share








 October 16, 2023  2m