100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Felicia Mutterer betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Vom übermäßigen Konsum mit 86


Der Rat: Mit 86 Jahren unbedingt alles machen, was einem Freude bringt. Das tut die alte Dame auch. Sie hat sich eine komplett neue Frühjahrs- und Sommergarderobe gegönnt und ein neues Schlafzimmer auch. Dann sind die Herzschmerzen plötzlich weg. Nur warum? Unsere Kolumnistin Renée Zucker berichtet über eine Begegnung mit einer alten Bekannten mit Hund.


share





 2019-05-22  1m
 
 

Mit Origami zur Stimmabgabe


Am Sonntag ist Europawahl und da möchte auch Thomas Hollmann gerne seine Stimme abgeben. Er hat sich dafür die Briefwahl ausgesucht - aber unser Kolumnist bekommt seinen Stimmzettel nicht ohne Mühe in den Umschlag.


share





 2019-05-21  2m
 
 

Letzte Folge: Das große Finale von "Game of Thrones"


Auf die Nacht von Sonntag auf Montag haben eingefleischte "Game of Thrones"-Fans sehnsüchtig und wohl auch ziemlich wehmütig gewartet: Die letzte Folge der Fantasy-Saga wurde ausgestrahlt. Unsere Kolumnistin Renée Zucker beweist, dass man durchaus Hundert Sekunden über diese letzte Folge reden kann - obwohl man weder sie noch eine andere Episode gesehen hat.


share





 2019-05-20  1m
 
 

Viagra für die Füße


Die Straßen Berlins, sie werden demnächst noch voller. Der Bundesrat dürfte am Freitag den Weg frei machen für Elektro-Tretroller. Die Zustimmung für ein nachgebessertes Gesetz von Bundesverkehrsminister Scheuer gilt als sicher. Demnach sollen die E-Scooter nicht auf Bürgersteigen fahren, sondern auf den Fahrradwegen - sofern vorhanden. Ein Szenario, das Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann beunruhigt.


share





 2019-05-17  1m
 
 

Die Dinge wiederholen sich - immer wieder


Inforadio-Kolumnistin Renee Zucker stellt am Donnerstag fest: Die Menschen haben ganz offensichtlich einen Hang zum Immergleichen.


share





 2019-05-16  1m
 
 

Das Elend der Plastiktüte


Plastikbeutel und -tüten sind inzwischen ganz oben in der öffentlichen Debatte, am Mittwoch auch Thema bei Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker.


share





 2019-05-15  2m
 
 

Wildschweine im Wahlkampf


Dass Politik tierisch gefährlich sein kann, das erleben derzeit die Menschen in Stahnsdorf. Marodierende Wildschweinrotten zerpflügen den dortigen Kommunalwahlkampf. Aber die SPD will den Schwarzkitteln ans Leder – und die Wähler damit an die Urne locken. Unser Kolumnist Thomas Hollmann erzählt die ganze Geschichte.


share





 2019-05-14  2m
 
 

Fettschwaden beim Laufen


25-Kilometer-Lauf in Berlin. Mehr als 10.000 sind dabei, einmal durch die City West geht es, Start und Ziel: Olympiastadion. Und da ist unsere Kolumnistin Renée Zucker über die Begleiterscheinungen gestolpert.


share





 2019-05-13  2m
 
 

Auf Hipsters Sohlen


Kolumnist Thomas Hollamann betreibt in der S-Bahn Bekleidungs-Soziologie. Jetzt hat ihn ein Hipster inspiriert - und er sucht nun nach seinen alten Schuhen.


share





 2019-05-10  1m
 
 

Werbeclips, die Männer bashen


Inforadio-Kolumnistin Renee Zucker ist ein neuer Werbespot aufgefallen, bei dem Männer einmal mehr nicht sehr gut wegkommen. Und die dazugehörige Netzdebatte.


share





 2019-05-09  1m