100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1233 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rewind your Life


Folgendes Szenario: Sie sind einkaufen und können sich nicht mehr daran erinnern, was ihnen ihr Liebster noch zwischen Tür und Angel auftrug. Am liebsten würden sie doch kurz zurückspielen und sich das anhören, oder? Das soll nun möglich sein mittels eines kleinen Geräts. Ebru Taşdemir ist noch nicht ganz überzeugt.


share








 October 9, 2023  1m
 
 

Wenn ein Flughafen Geburtstag feiert


Der Flughafen Berlin-Tempelhof wird am Sonntag 100 Jahre alt. Am 8. Oktober 1923 starteten die ersten beiden Maschinen von dort. Die turbulente bis tragische Geschichte des Flughafens wird ab Freitag mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert. Und da feiert unser Kolumnist Thomas Hollmann natürlich mit.


share








 October 6, 2023  2m
 
 

Frag nicht...


Wie viel möchte man im Freundeskreis eigentlich gefragt werden darüber, wie es einem so geht? Unser Kolumnist Hendrik Schröder macht da gerade ein paar Erfahrungen.


share








 October 5, 2023  1m
 
 

Stadtplan eines alten Wessis


Kaum ist der Tag der Deutschen Einheit vorbei, da stellt Kolumnistin Doris Anselm schon wieder gewagte Behauptungen auf: Wilmersdorf ist das Zentrum Berlins, und Friedrichshain gibt’s gar nicht. Wer das anders sieht, der ist jetzt eingeladen auf eine kleine Reise durch Zeit und Raum.


share








 October 4, 2023  1m
 
 

Gratissport-Champion


Bislang war unsere Kolumnistin ein Champion darin, an Gratissport-Stunden zu kommen. Doch bei einem weiteren Versuch, sich in ein Fitnessstudio reinzuschleichen, gab es Probleme. Von Wlada Kolosowa


share








 October 2, 2023  1m
 
 

Ausgestelltes Alter


Unser Kolumnist Thomas Hollmann war in der Evard-Munch-Ausstellung in der Berlinischen Galerie. Obwohl er selbst nicht mehr der Jüngste ist, hat er den Altersdurchschnitt der Besucher dort gesenkt. Nun stellt er sich die Generationenfrage.


share








 September 29, 2023  1m
 
 

Berlin-Marathon: Laufen nur für Wohlhabende?


Am Wochenende feierte Berlin den Marathon. Wie jedes Jahr. Kolumnist Hendrik Schröder hatte zu dem Mega Event allerdings ein paar unpopuläre Gedanken.


share








 September 28, 2023  1m
 
 

Kein Weltrekord für diesen Gipfel


War der Baugipfel der Bundesregierung nun ein Erfolg oder ein Fehlschlag? Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Kolumnistin Doris Anselm muss in Sachen "fragwürdiger Gipfel" gerade vor allem an Reinhold Messner denken.


share








 September 27, 2023  1m
 
 

Geisterfahrer-Polizei


Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat eine frühmorgendliche Beobachtung gemacht, die ihn an der Gesetzestreue der Berliner Polizei zweifeln lässt.


share








 September 26, 2023  1m
 
 

Über die ungeduldete Wut von Frauen


Es ist Montagmorgen. Das reicht schon manchem Zeitgenossen, wütend aus dem Bett zu steigen. Unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir hat die heilende Wirkung der Wut entdeckt - und fragt sich, warum sie bei Frauen so selten aktzeptiert ist.


share








 September 25, 2023  1m