100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1220 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Käfigkampf Musk gegen Zuckerberg


Ist das nur ein PR-Gag von Elon Musk oder ein ernst gemeintes Angebot? Der Tesla- und Twitter-Chef fordert seinen Unternehmer-Rivalen Mark Zuckerberg zu einer Schlägerei auf. Und der Facebook-Gründer lässt wissen: Er ist zu einem Käfigkampf bereit. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann auf diesen Showdown allerdings verzichten.


share








 June 27, 2023  1m
 
 

Brutzeln im Dachgeschoss


Auch wenn die Gefahr direkt über uns schwebt, unternehmen wir oft nichts, solange wir die Folgen nicht fühlen. Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa weiß dies aus eigener Erfahrung - und köchelt nun förmlich in ihrer Dachgeschosswohnung.


share








 June 26, 2023  1m
 
 

Der Sattel


In Berlin werden im Durchschnitt täglich 70 Fahrräder gestohlen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hatte bislang Glück. Aber jetzt ist ihm sein fahrbarer Untersatz abhandengekommen – zum Teil zumindest.


share








 June 23, 2023  2m
 
 

In Gedanken bei Oleg


Unser Kolumnist Hendrik Schröder denkt derzeit oft an einen alten Kumpel aus der Ukraine, zu dem der Kontakt leider vor Jahren abgerissen ist: Oleg. Mit dem er gelebt und gefeiert hat - und von dem er nicht weiß, wie es ihm heute geht.


share








 June 22, 2023  2m
 
 

Die Weckbeauftragte des Berliner Senats


In Berlin von morgendlichem Lärm aufzuwachen, ist für Viele normal – auch für unsere Kolumnistin Doris Anselm. Jetzt aber gibt es in ihrer Nachbarschaft anscheinend was Neues: Einen Lärmwecker mit Schlummertaste.


share








 June 21, 2023  1m
 
 

Das Abi-Treffen


Kolumnist Thomas Hollmann hatte am Wochenende sein Abitreffen. Unter dem Motto "40 plus 1" hat er seine ehemaligen Mitschüler und Mitschülerinnen aus dem Jahrgang 1982 getroffen. Sein Fazit: Mit dem Retro muss man aufpassen.


share








 June 20, 2023  1m
 
 

Cape Canaveral in Wilmersdorf


In Berlin sollen die Leute sicherer über die Straße kommen. Deshalb werden Fußgängerampeln ab dem kommenden Jahr mit Countdown-Systemen ausgestattet. So steht es im Sofortprogramm des neuen Berliner Senats. Unser Kolumnist Thomas Hollmann geht aber lieber ohne finale Aufforderung über die Straße.


share








 June 16, 2023  2m
 
 

Kein Streichelzoo


Menschen sind sonderbar. Dass aber viele von Ihnen nach Tausenden von Jahren zivilisatorischer Entwicklung immer noch nicht wirklich wissen, was sich gehört und was nicht - das überrascht unseren Kolumnisten Sebastian Schiller immer wieder.


share








 June 15, 2023  2m
 
 

In der "Row Zero" bei den Philharmonikern


Ein Ohr für klassische Musik fehlt unserer Kolumnistin Doris Anselm leider völlig. Das sagt sie selbst, und trotzdem hat sie gerade einen Besuch bei den Berliner Philharmonikern sehr genossen. Auch, weil sie sich als Zuhörerin dort wunderbar sicher gefühlt hat.


share








 June 14, 2023  1m
 
 

Gelb ist das neue Grün


Es ist viel zu trocken – in Berlin und Brandenburg. Seit Wochen hat es vielerorts nicht mehr geregnet. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet mit Unbehagen, wie die Natur an Farbe verliert.  


share








 June 13, 2023  2m