100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Christopher Kloeble betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Liebe über Artengrenzen hinweg


Der Berliner Tierpark und der Berliner Zoo machen am Dienstag wieder auf. Kolumnist Thomas Hollmann begrüßt das, muss die Berliner Tierliebe doch irgendwohin, sagt er.


share







   1m
 
 

Endlich Zeit für Brieffreundschaften


Kolumnistin Olga Grjasnowa hat sich bisher über die Krise hauptsächlich beschwert, doch nun entdeckt hat sie auch die positiven Seiten entdeckt: Es gibt endlich genug Zeit, um all die E-Mails zu beantworten, unter anderem auch die Anfragen vermeintlicher Millionäre und Erpresser.


share







 2020-04-27  1m
 
 

Hamsterkäufe wegrüsseln


Kolumnist Thomas Hollmann hat sich ordentlich mit Küchenrollen eingedekct. Nun versucht er, seine Hamsterkäufe aufzubrauchen. Am besten noch vor Weihnachten... denn das Muster ist dann doch nicht so seins.


share







 2020-04-24  2m
 
 

Der italienische Milchschaumschläger


Eine kleine Gruppe in Cottbus muss gerade mit den Tücken des Alltags kämpfen und nein, es geht einmal nicht um Corona-Probleme. Kolumnist Martin Schneider über ein kauderwelschendes Gerät, das mal richtig Dampf ablassen muss.


share







 2020-04-23  2m
 
 

Balkonbesitzer enteignen - jetzt!


In Corona-Zeiten kann sich glücklich schätzen, wer einen Garten oder zumindest einen Balkon hat. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm besitzt immerhin eine breite Fensterbank nach Süden, ärgert sich aber täglich über die "Balkon-Verschwendung" ihrer reichen Nachbarn. Da kommt ihr eine revolutionäre Idee.


share







 2020-04-22  1m
 
 

Wenn die Welt gesichtslos wird


Nach Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern führt jetzt also auch Bayern die Maskenpflicht ein. Und da befürchtet unser Kolumnist Thomas Hollmann, dass Deutschland bald total gesichtslos ist.


share







 2020-04-21  1m
 
 

Die erschreckende Aktualität des Pessach-Festes


Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa feierte letzte Woche mit ihrer Familie das Pessach-Fest. Das Fest war in diesem Jahr ein völlig anderes als sonst. Der Auszug aus Ägypten bekam allerdings durch das Corona-Virus einen merkwürdigen Aktualitätsbezug.


share







 2020-04-20  1m
 
 

Sitzenbleiben statt hochfahren


Berlin wird wieder hochgefahren. Ein Stück weit zumindest - und dann wird das Leben wieder etwas großstädtischer sein. Dabei hatte sich Kolumnist Thomas Hollmann gerade erst an die Berliner Langsamkeit gewöhnt.


share







 2020-04-17  2m
 
 

Party trotz Corona - mit Freunden aus der ganzen Welt


Partys mit vielen Menschen auf einem Haufen, das ist eine Erinnerung an Vor-Corona-Zeiten. Dennoch hat sich Kolumnist Christopher Kloeble getraut eine Einladung zu einer Party seines Freundes in Montreal anzunehmen. Denn das geht auch online.


share







 2020-04-16  2m
 
 

Corona-Dating: Kennenlernen mit Abstand


Dating ist in Zeiten von Corona-Hausarrest schwierig. Doch Kolumnistin Doris Anselm hat einen anderen Weg gefunden. Beim täglichen "Freigang" ist sie auf den schönen Unbekannten aus dem Fitness-Studio getroffen. Es folgt: Ein Kennenlernen mit Abstand – so zahm und aufregend wie zu Großmutters Zeiten.


share







 2020-04-15  1m