100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1234 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Körbchengröße: FFP


Am Dienstag hat unser Kolumnist Thomas Hollmann hier ein Bekenntnis abgelegt: Trotz Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn behält er seinen Masken-Vorrat lieber, man weiß ja nie. Jetzt kontert Doris Anselm: Es ist Zeit für eine kreative Umnutzung!


share








 February 1, 2023  1m
 
 

Das Ende der Maskenpflicht


Am Donnerstag werden viele Menschen in Berlin und Brandenburg aufatmen. Denn dann fällt die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr. In Bussen, U- und S-Bahn kann dann wieder "oben ohne" mitgefahren werden. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann sich von seiner Maske aber einfach nicht trennen.


share








 January 31, 2023  1m
 
 

Ratgeber für Eltern-Telefonate


Telefonate mit den Eltern sind für unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa eine Herausforderung: Zwar möchte sie wirklich wissen, wie es ihnen geht. Andererseits rauben sie ihr den letzten Nerv. Für alle, denen es ähnlich geht, hat Kolosowa hier einen kleinen Ratgeber erstellt.


share








 January 30, 2023  1m
 
 

Mein fatales Sandwichtalent


Talente und Fähigkeiten sind eigentlich dafür bekannt, dass sie einen weiterbringen. Kolumnistin Doris Anselm aber hat inzwischen erkannt: Es gibt auch Talente, die einen ruckzuck aufs Abstellgleis befördern, privat wie beruflich.


share








 January 26, 2023  1m
 
 

Leckere Motten aus Freilandhaltung


Zugegeben, es klingt nicht so lecker: Getreideschimmelkäfer und Hausgrillen dürfen künftig im Essen enthalten sein. Die Zulassung kam gestern von der EU. Nun schlagen die Wellen der Aufregung mal wieder hoch. Unsere Kolumnistin hat zwar selbst schon diverse Insekten verzehrt – trotzdem bleiben für Doris Anselm hier noch ein paar Fragen offen.


share








 January 25, 2023  1m
 
 

Retro auf dem Platz und in der Politik


Rudi Völler soll die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder auf Vordermann bringen. Der Weltmeister von 1990 wird neuer Sportchef beim DFB. Und da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, ob Deutschland möglicherweise von einer Retro-Welle erfasst ist.


share








 January 24, 2023  1m
 
 

Katzen-Kuschelhormone gegen das Januargrau der Großstadt


Mini-Urlaub am Mittelmeer dank Straßenkatzen. Diese Idee hat unsere Kolumnistin Ebru Tasdemir gegen das nicht enden wollende Januargrau der Großstadt - und träumt von den Hormonen, die sie glücklich machen, wenn sie im Park eine Katze füttern würde.


share








 January 23, 2023  1m
 
 

Die lebensgefährlich verletzte Wahrheit


Nach Besetzungen in Lützerath will die Gruppe "Extinction Rebellion" in Potsdam eine Solidaritätsaktion für das Kohle-Dorf veranstalten. Die Aktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer sind zum Weltwirtschaftsgipfel in Davos weitergereist. Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet, dass bei so viel Aktionismus die Wahrheit auf der Strecke bleibt.


share








 January 20, 2023  1m
 
 

Früher war alles besser


Ganz Deutschland will im Verkehrssektor ordentlich Energie einsparen. Dafür müssen dann aber auch wesentlich mehr Leute das Auto stehen lassen und den Zug nehmen. Für unseren Kolumnisten Sebastian Schiller ist das keine besonders schöne Vorstellung.


share








 January 19, 2023  2m
 
 

Finanzguru sagt: Lächeln muss sich wieder lohnen!


Ein Lächeln kostet nichts – diesen Spruch versucht unsere Kolumnistin Doris Anselm zu beherzigen. Doch in letzter Zeit fragt sie sich immer häufiger, ob ihre Mitmenschen das auch noch so sehen.


share








 January 18, 2023  1m