100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1233 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Trost im Zubehör für die Küche


Scheint die Welt besonders instabil, guckt sich unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa die Küche und die Geräte darin an. Wenn sie will, findet die Menschheit eine Lösung für jedes noch so abwegige Problem. Nur leider hilft ein Knödelformer nicht gegen den Klimawandel.


share








 January 16, 2023  1m
 
 

Freitag, der 13. - na und?


Heute ist Freitag, der 13. Das scheint die Menschen aber nicht mehr sonderlich zu beunruhigen. Das einstige Unglücksdatum hat an Schrecken verloren, weiß unser Kolumnist Thomas Hollmann zu berichten.


share








 January 13, 2023  1m
 
 

Leben Frühjahrsputzer vielleicht entspannter?


Es ist ein Dilemma, an dem aber niemand so wirklich vorbeikommt: Wer schwingt schon gern regelmäßig den Putzlappen? Kolumnist Sebastian Schiller sicher nicht, trotzdem macht er es. Jetzt kommen ihm aber Zweifel.


share








 January 12, 2023  2m
 
 

Das Warum der FDP


Es ist Wahlkampf in Berlin. Das ist nicht zu übersehen. Überall werben die Parteien für sich, ob an Laternen oder auf Mittelinseln. Unser Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich jedoch, warum die FDP eine Frage ohne Fragezeichen stellt.


share








 January 10, 2023  2m
 
 

Mahlzeit, Hallo und Selamınaleyküm


Die neue 100-Sekunden-Leben-Kolumnistin Ebru Taşdemir hat lange gegrübelt, was eine angemessene rbb24 Inforadio-Begrüßung sein könnte. Aus vielen möglichen Grußformeln und Gesten hat sie die passendsten Kandidaten mitgebracht.


share








 January 9, 2023  2m
 
 

80 ist das neue 24


Der Schauspieler Günther Maria Halmer ist gestern 80 geworden. "Vom Herzen und vom Temperament her" fühle er sich wie 24, hat der Mann gesagt, der schon in den 70er-Jahren mit Helmut Dietl gedreht hat. 24 Jahre - das ist eine bemerkenswerte Selbsteinschätzung, findet unser Kolumnist Thomas Hollmann.


share








 January 6, 2023  2m
 
 

Erstmal entspannt im neuen Jahr ankommen


2022 liegt hinter uns, das neue Jahr direkt vor uns. Zeit für eine Abrechnung mit zu hohen Erwartungshaltungen und schlechten Vorsätzen, findet unser Kolumnist Sebastian Schiller.


share








 January 5, 2023  1m
 
 

Hilfe, ich bin ein neuer Mensch


Achtung, Trommelwirbel: Das rbb24-Inforadio hat eine neue Kolumnistin: Doris Anselm. Wer jetzt kopfschüttelnd behauptet, der Name sei bekannt und Anselm doch schon lange hier im Dienst, der hat den Jahreswechsel verpasst. Denn unsere Autorin hat offenbar geschafft, wovon Andere nur träumen: Sie ist 2023 als völlig neuer Mensch aufgewacht. Bloß ganz geheuer ist ihr das nicht.


share








 January 4, 2023  1m
 
 

Von Grüßen und anderen Aufdringlichkeiten


Dass ein Silvestergruß nach hinten losgehen kann, merkt gerade Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, nachdem sie im Berliner Raketendonner über ihre Eindrücke während des Ukraine-Krieges philosophiert hatte. Thomas Hollmann findet die Neujahrsansprache von Franziska Giffey aber fast genauso peinlich.


share








 January 3, 2023  2m
 
 

Das Leben als Langzeitstudierende


Früher hat unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa Langzeitstudierende für verchillte Chaotinnen und Chaoten gehalten. Dann hat sie festgestellt, dass sie selbst im 29. Semester eingeschrieben ist.


share








 January 2, 2023  1m