100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1236 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Football is Life


Unter Fußballfans gilt der Sport als Metapher auf das Leben. Doch warum funktioniert das immer noch und immer wieder? Unser Kolumnist Hendrik Schröder hat es gerade mal wieder erlebt - mit kickenden Kindern auf einem Marktplatz auf den Canaren.


share








 December 21, 2023  2m
 
 

Altpapier und Unterhosen


Ein Versehen, hinter dem vielleicht doch unbewusste Absicht steckt: Ob so genannte "Fehlleistungen" etwas über geheime Wünsche verraten, wird mindestens seit Sigmund Freund diskutiert. Kolumnistin Doris Anselm kämpft mit einer wiederkehrenden Fehlleistung ausgerechnet am Wäschekorb.


share








 December 20, 2023  1m
 
 

Traktoren-Demo in Berlin


Die Bauern waren gestern in Berlin. Am Brandenburger Tor demonstrierten die Landwirte gegen die Subventionsstreichung beim Agrar-Diesel. Unser Kolumnist Thomas Hollmann fand die Trecker-Parade beeindruckend.


share








 December 19, 2023  1m
 
 

Alle Jahre wieder die gleiche Leitkultur-Debatte


"Nur wer sich zu unserer Leitkultur bekennt, kann sich integrieren und deutscher Staatsbürger werden." So steht es im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm. Unsere Kolumnistin erinnert das an eine Diskussion von vor vielen Jahren. Sie findet: Einige Debatten sollte man wie die Mode von damals im Schrank lassen. Von Ebru Taşdemir


share








 December 18, 2023  1m
 
 

Allergisch gegen krank sein


Die Erkältungswelle schwappt weiter durch Berlin und Brandenburg – und durch unsere Kolumnisten-Garde: Erst Sebastian Schiller, dann Thomas Hollmann. Normalerweise haut ihn krank sein nicht um – diesmal aber schon.


share








 December 15, 2023  1m
 
 

Noch irgendwer gesund?


Hatschi - Gesundheit! So schlimm wie derzeit war es noch nie. So hört man es zumindest derzeit aus südbrandenburgischen Arztpraxen, wo die Angestellten fast nichts anderes mehr tun als Krankschreibungen auszudrucken. Auch Sebastian Schiller hat es erwischt.


share








 December 14, 2023  2m
 
 

BahnBonus-Punkte für Kabeldiebe!


Hohe Bonuszahlungen trotz verfehlter Unternehmensziele: Das Management der Bahn sorgt damit zurzeit für Diskussionen. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm findet allerdings: Das System sollte sogar noch ausgedehnt werden – zum Beispiel auf die Fahrgäste.


share








 December 13, 2023  1m
 
 

Post-elektorale Körperlichkeit


Der SPD-Parteitag vom Wochenende ist hinreichend analysiert: die Rede von Scholz, die Rede von Kühnert, die Stimmung im Saal. Zu kurz gekommen bei alledem ist allerdings eine Geste der beiden Parteivorsitzenden, sagt unser Kolumnist Thomas Hollmann.


share








 December 12, 2023  1m
 
 

Kuscheln mit Tyrannosaurus Rex


Sie sind nicht besonders süß und haben oft furcheinflößende Zähne: Dinosaurier. Doch schon viele Drei- oder Vierjährige lieben sie und sind durchaus Expertinnen und Experten für die ausgestorbenen Tiere. Aber warum? Das fragt sich unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa.


share








 December 11, 2023  1m
 
 

Pythagoras an der Käsetheke


Deutschland verlernt das Rechnen. Das ist das ernüchternde Ergebnis der neuen Pisa-Studie. Und da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, wie sinnvoll ein Leben ohne Dreisatz ist.


share








 December 8, 2023  2m