100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1237 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Augen auf bei der Berufswahl


Durch Corona sind viel weniger Menschen in Deutschland mit der Bahn gefahren - so ging es diese Woche durch die Nachrichten. Zu denen, die trotz Pandemie eingestiegen sind, gehört unser 100-Sekunden-Leben-Kolumnist Martin Schneider. Und er wurde belohnt: mit ganz neuen Erkenntnissen über berufliche Erfüllung.


share








 July 30, 2020  1m
 
 

Hauptsache Regelunterricht - egal ob mit oder ohne Corona


Schule ohne Maske, Schule ohne Abstand: Berlin und Brandenburg wollen die Schulen nach den Sommerferien im "Regelbetrieb" öffnen. Dabei hat das Robert-Koch-Institut gerade erst "große Sorge" geäußert. Kolumnistin Doris Anselm hat ein paar Vorschläge zur Versöhnung.


share








 July 29, 2020  1m
 
 

Leroy, Toni, Manuel und du?


Eigentlich wäre die Fußballeuropameisterschaft 2020 schon seit gut zwei Wochen vorbei. Obwohl die EM wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, werden jetzt aber die Fanartikel verhökert. Das lässt unseren Kolumnisten Thomas Hollmann noch einmal von der großen Karriere träumen.


share








 July 28, 2020  2m
 
 

Die gute Seite der Pandemie


Bei all dem Leid hat die Pandemie auch gute Seiten - findet unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa und hofft inständig, dass uns einige dieser neuen Tugenden auch noch lange erhalten bleiben.


share








 July 27, 2020  1m
 
 

Homeoffice, sweet homeoffice


Laut einer Studie der DAK wollen drei Viertel der Befragten auch nach Corona weiterhin im Homeoffice bleiben. Thomas Hollmann gibt allerdings zu bedenken, dass man am häuslichen Schreibtisch leicht in Vergessenheit geraten kann.


share








 July 24, 2020  1m
 
 

Ein Gratis-Geschenk für ein paar Euro


Es gibt Unternehmen, die machen aus Gutgläubigkeit Profit. Mit einem solchen Unternehmen hatte nun Kolumnist Christopher Kloeble zu tun.


share








 July 23, 2020  1m
 
 

Ein Paradies mitten in der Stadt


Ein Paradies mitten in der Stadt. Das gibt es. Kolumnisten Doris Anselm ist hineingestolpert und hat mitten in Berlin einen unwahrscheinlichen Lieblingsort entdeckt. Ihr Tipp für einen Sommermorgen: Der Rosengarten im Humboldthain.


share








 July 22, 2020  1m
 
 

Urlaub in Deutschland: Doch ganz schön hier, oder?


In Zeiten von Corona entdecken viele Urlauber das eigene Land: Auch Kolumnist Thomas Hollmann hat seinen Sommerurlaub in Deutschland verbracht und dabei unter anderem in Bayern Halt gemacht. Dabei hat er festgestellt: Deutschland ist doch ganz schön.


share








 July 21, 2020  1m
 
 

Große Gefühle bei Trampolin und Swimmingpool


Kleinstadt, Berlin und wieder zurück? Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa entdeckt ein neues Gefühl: Neid. Es ist jedoch kein Sozialneid, sondern Neid auf etwas, vor dem sie ihr ganzes Leben lang weggelaufen war.


share








 July 20, 2020  1m
 
 

Unliebsames Souvenir aus dem Urlaub


Die Schüler*innen in Berlin und Brandenburg stecken mitten in den Sommerferien. Auch Kolumnist Martin Schneider hat sich einen Urlaub gegönnt. Jetzt ist er wieder zurück - und hat ein unliebsames, leuchtendes Urlaubssouvenir mitgebracht.


share








 July 17, 2020  2m