100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1234 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zeit, die Corona-Gewohnheiten abzulegen


Der Alltag ist trotz Pandemie zurück – zumindest fast. Höchste Zeit, auch ein paar Gewohnheiten zu überdenken, die man sich in der größten Krisenstimmung zugelegt hat. Dass eine Armee aus Piccolos im Kühlschrank kein guter Schutz gegen Corona ist, wird unserer Kolumnistin Doris Anselm ausgerechnet in der Zahnarztpraxis klar.


share








 July 8, 2020  1m
 
 

Der mysteriöse Aufzug


Modernisierungsarbeiten an Fahrstühlen sind in den Berliner U-Bahnhöfen keine Seltenheit. Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa macht deshalb täglich ein unfreiwilliges Workout. Doch was ist mit den Fahrgästen, für die Treppen ein unüberwindbares Hindernis sind?


share








 July 6, 2020  4m
 
 

Der mysteriöse Aufzug


Modernisierungsarbeiten an Fahrstühlen sind in den Berliner U-Bahnhöfen keine Seltenheit. Inforadio-Kolumnistin Olga Grjasnowa macht deshalb täglich ein unfreiwilliges Workout. Doch was ist mit den Fahrgästen, für die Treppen ein unüberwindbares Hindernis sind?


share








 July 6, 2020  1m
 
 

Der pelzige Wecker


Ob mit Klingeln, Vogelgezwitscher, Licht oder Musik – geweckt werden ist selten richtig schön. Unser 100 Sekunden Leben – Kolumnist Martin Schneider hat einen pelzigen Wecker, der nach seinen ganz eigenen Regeln weckt.


share








 July 3, 2020  1m
 
 

Tausend kleine Tütentode


Sie findet sich noch immer in fast jedem deutschen Haushalt: Die Tütentüte. Auch Kolumnistin Doris Anselm pflegt den Brauch, Plastiktüten für eine mögliche Wiederverwendung zu horten. Jetzt aber stellt sie mit Erschrecken fest: Ihr Tütenvorrat schwindet dahin.


share








 July 1, 2020  1m
 
 

Heimatkunde und Korruption


Kolumnistin Olga Grjasnowa kommt aus einem Land, das es mit der Demokratie nicht so genau nimmt. Umso mehr verspürt sie den Drang, gerade jetzt von ihrem Geburtsland Aserbaidschan zu berichten - mit einem Gruß an das Heimatministerium.


share








 June 29, 2020  1m
 
 

Hurra, hurra, wir leben!


Der Sommer ist da, die Ferien haben begonnen – fehlt nur noch der dazugehörige Hit. Kolumnist Thomas Hollmann fürchtet allerdings, dass er auch in dieser Saison wieder nur die eine altbekannte Melodie hören wird…


share








 June 26, 2020  2m
 
 

Schwarzrotgoldener Urlaub


Die Urlaubszeit ist endlich da und Kolumnist Christopher Kloeble hat sie auch schon genutzt. Das Anbaden in der Ostsee war jedoch eine Begegnung der ganz besonders deutschen Art.


share








 June 25, 2020  2m
 
 

Abenteuer im Hochsicherheits-Bad


Nur mit Anmeldung ins Schwimmbad – diese Sommer-Regel der Pandemiezeit macht Kolumnistin Doris Anselm zu schaffen. Sie sucht schon mal ihr Seepferdchen-Zeugnis und überlegt, ob es wohl einen Schwimmbadkarten-Schwarzmarkt gibt.


share








 June 24, 2020  1m
 
 

Jetzt geht's bergab - Sommersonnenwende


Der Sommer beginnt, doch der Höhepunkt ist schon vorbei. Denn seit Sonntag werden die Tage wieder kürzer. Thomas Hollmann hat damit so seine Schwierigkeiten.


share








 June 23, 2020  2m