100 Sekunden Schreibzeit

Gedankenanstöße und Impulse rund um das Schreiben produziert vom Schreibzentrum Viadrina und gesprochen von Selim Pekel.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/schreibzentrumviadrina

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#14 Schlüsselwörter


In dieser Folge spreche ich über die Bedeutung der Schlüsselwörter, wenn es darum geht, effektiv Texte zu lesen. Viel Spaß!


share








 May 31, 2022  1m
 
 

#13 Der Anwalt des Teufels sein


In dieser Folge erkläre ich dir, warum es beim Schreiben wissenschaftlicher Texte nicht ausreichend ist, die Texte anderer Wissenschaftler*innen zu lesen. Man muss sie auch kritisch prüfen, um eine Eigenleistung zu erbringen und eventuell zu einem Erkenntnisfortschritt in der scientific community beizutragen. In jedem Fall aber trägt man so zu einem Erkenntnisfortschritt bei sich selbst bei!


share








 May 3, 2022  3m
 
 

#12 Übersetzen und Paraphrasieren


In dieser Folge erkläre ich dir, wie du deine Fremdsprachenkenntnisse dazu nutzen kannst, um fremde Gedanken so zu paraphrasieren, dass du Plagiate vermeidest und nach dir selbst klingst.


share








 March 1, 2022  1m
 
 

#11 Dozierendengespräch


Trau dich! Sprich mit deinen Dozierenden über deine schriftlichen Arbeiten und nutze ihre Erfahrung zu deinem Vorteil. Ich gebe dir zwei wichtige Fragen an die Hand, die dir dabei helfen können!


share








 January 28, 2022  1m
 
 

#10 Eigene Ideen entwickeln


In dieser Folge spreche ich über zwei "Tricks", die dir dabei helfen können eigene Ideen zu entwickeln, die zudem nicht einseitig, sondern ausgewogen sind.


share








 January 5, 2022  1m
 
 

#9 Die Eingrenzungstabelle


In dieser Folge lernst du an einem Beispiel, nach welchen Kriterien man das eigene Forschungsthema so eingrenzen kann, dass es dem Umfang der  schriftlichen Arbeit angemessen ist. Vergiss nicht, auf unser entsprechendes Handout zu schauen!


share








 November 26, 2021  1m
 
 

#8 Worüber schreibe ich eigentlich?


In dieser Folge erfährst du, wie du in drei Schritten eine Antwort auf die Frage findest, was genau deine Haus- oder Abschlussarbeit leisten soll.


share








 November 22, 2021  2m
 
 

#7 Ausgrenzen ist auch Eingrenzen


In dieser Folge geht es um eine wenig genutzte Möglichkeit, das Thema einer Seminar oder Abschlussarbeit einzugrenzen - nämlich indem man erst einmal überlegt, was man in dieser Arbeit alles nicht machen möchte - also durch "Ausgrenzung".


share








 July 6, 2021  1m
 
 

#6 Wichtige W-Fragen


In dieser Folge dreht sich alles um die berühmten W-Fragen und wie wir diese für uns nutzen können. 


share








 April 21, 2021  2m
 
 

#5 Die Seminar- und Abschlussarbeit als besondere Form der Präsentation


In dieser Folge des Schreibzentrums Podcasts dreht sich alles um unsere wissenschaftlichen Schreibarbeiten und wie wir diese betrachten können. 


share








 March 2, 2021  2m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2