100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Sandra Leis Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Katharina Brierley, Irene Grüter, Sarah Herwig, Andreas Kläui, Sandra Leis, Oliver Meier, Susanne Schmugge, Remo Vitelli, Nicole Schürmann (Redaktionsassistenz) Kontakt: info@srf2kultur.ch        

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1306 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 58 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Trigger


Triggern hier, Triggern da. «Triggern» ist definitiv ein Modewort, dabei liesse sich seine Bedeutung ganz einfach auf Deutsch ausdrücken. Wie? 


share







   2m
 
 

Tafelmesser


Haben Sie sich heute zum Frühstück eine Schnitte gemacht? Butter und Konfitüre aufs Brot gestrichen? Dazu ein Messer aus der Besteckschublade geholt, kein Küchen- oder Rüstmesser, ein «normales» Messer halt, ein sogenanntes Tafelmesser. Was genau ist ...


share







   2m
 
 

Bärtierchen


Es ist so klein, dass man es mehrere hundertfach vergrössern muss, um es von Auge zu erkennen: das Bärtierchen. Wahrlich gross sind aber seine Fähigkeiten: Das Bärtierchen überlebt sogar im All und kann seine Lebensdauer erheblich verlängern. Was ein ...


share







   2m
 
 

GOP (Grand Old Party)


Nach dem Sturm von hunderten Trump-Anhängern auf das US-Kapitol ist eines klar: Die Republikanische Partei steht nach der Amtszeit von Donald Trump an einem Tiefpunkt und vor einer grossen Zerreisprobe. Dabei hat alles so gut angefangen. Was ist die G ...


share







   2m
 
 

Kühlkette


Bei minus 70 Grad Celsius muss der derzeit verfügbare Covid-Impfstoff gelagert werden, um seine Wirksamkeit nicht zu verlieren. Kein Wunder ist der Begriff «Kühlkette» jetzt in aller Munde. Aber was sind genau Kühlketten und wie enstehen sie?


share







   2m
 
 

«Das kleine Schwarze»


Das "Kleine Schwarze" von Coco Chanel ist längst nicht nicht nur Ikone, sondern auch ein stehender Begriff. Zurück geht es auf Coco Chanel, die am 10. Januar von 50 Jahren gestorben ist. Wie kam es dazu?


share







   2m
 
 

Deadnaming


Wer eine Person mit einem falschen Namen anspricht, riskiert, dass dies als Verletzung wahrgenommen wird. Besonders wenns um Menschen geht, die nicht mehr das Geschlecht haben, mit dem sie geboren wurden. Dabei sollte man die Finger vom deadnaming las ...


share







   2m
 
 

Epiphanias


An die heiligen Drei Könige glauben ja nicht alle Christen. An «Epiphanias» hingegen glauben alle grossen Kirchentraditionen. Die Bezeichnung für den Dreikönigstagdafür vor allem in Evangelischen Kirchen. Was genau wird heute gefeiert? 


share







   2m
 
 

Ojemine


Wer besorgt ist, Mitleid empfindet, erschrickt oder sich wundert, gibt vielleicht ein plötzliches «Ojemine» von sich. Oje! Was ist das eigentlich für ein Ausruf? 


share







   2m
 
 

Anime


Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland", "Prinzessin Mononoke" oder "Mein Nachbar Totoro" begeistern seit Jahrzehnten ganze Generationen. Phantastische Geschichten, die in Miyazakis Studio Ghibli entstehen. Wer ist der wohl bekannteste Vertreter der ...


share







   2m