100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                      

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1839 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ungeheuer-Heirat


Im Film wimmelt es von Ungeheuern und geheiratet wird noch und noch. Haben die Monster und der heilige Bund der Ehe wirklich etwas miteinander zu tun?


share








   2m
 
 

Delfter Blau


Im 17. Jahrhunder waren sie ein niederländischer Exportschlager – heute sind Kacheln und Keramikgeschirre in Delfter Blau beliebte Sammlerstücke.


share








   2m
 
 

Geräusch


Wir alle wissen was ein Geräusch ist. Der Verkehr in der Strasse macht Geräusche, wenn nicht sogar Lärm. Die nicht funktionierende Heizung. Dass der Begriff Geräusch auch ganz woanders auftaucht, darüber weiss Benjamin Herzog mehr.


share








   2m
 
 

Montagsmodell


Endlich wieder Montag! Sie mögen keine Montage, weil es immer dauert, bis Sie wieder auf Touren kommen? Da wären wir schon fast beim Thema: Montag – das ist doch der perfekte Tag, um zu beleuchten, was es mit MONTAGSMODELLEN so auf sich hat.


share








   2m
 
 

Zweitzeugen


Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Ausschwitz befreit. Es steht für den Schrecken und die Grausamkeiten des NS-Regimes. Der 27. Januar ist der Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus.Zeitzeugen, also Überlebende, erinnern sich. Un ...


share








   2m
 
 

Library Music


Unser Alltag ist voller Musik. Musik von unseren Lieblingskomponist:innen oder Bands.Aber auch solche, die anonyme bleibt. Zum Beispiel, in Filmen, in Videospielen, im Internet oder auch im Radio.


share








   3m
 
 

Austern


Die rauhen grauen Kerle wachsen an den Felsen flacher Gewässer mit starken Gezeiten oder in Säcke gepackt auf Stahltischen in der Uferzone, wo sie bei Hochwasser unter Wasser liegen, die Züchter sie bei Niedrigwasser aber zu Fuss bewirtschaften können ...


share








   2m
 
 

Leonardo Paradoxon


Die Meldung ging letzte Woche durch die Medien: «Das Leonardo Paradoxon ist gelöst!» Über der Schlagzeile ein Bild mit lauter Luftbläschen im Wasser.


share








   2m
 
 

7-Inch-Single


"Singles", das bedeutet nicht unbedingt alleinstehende Menschen. Ein halbes Jahrhundert lang waren Singles EIN Mass der Dinge.


share








   2m
 
 

Vogelschlag


Ab und zu hören wir einen heftigen Aufprall am Fenster. Ein Vogel, der gegen das Fenster geflogen ist. Das gibts halt, denken die meisten. Vogelschlag nennt sich dieses Phänomen in der Fachsprache – und es ist viel häufiger, als wir denken.


share








   2m