100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                          

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2148 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Beichtzettel


Katholikinnen und Katholiken sind verpflichtet, mindestens einmal im Jahr zu beichten – traditionellerweise vor Ostern. Um die Einhaltung der Beichtpflicht zu kontrollieren, gab es bis ins 20. Jahrhundert «Beichtzettel». Was hatte es damit auf sich un ...


share








   2m
 
 

Ostern


In den meisten europäischen Sprachen leitet sich das Wort für das wichtigste Fest im Christentum vom hebräischen «Pessach» ab, so heisst es etwa im Welschland Pâques, im Tessin Pasqua und auf Rätoromanisch Pasca. Nur auf Englisch und Deutsch heisst es ...


share








   2m
 
 

Islamogram


Radikalisierung kann auch im digitalen Raum stattfinden. In der wenigen Forschung, die es zur digitalen Radikalisierung und Rekrutierung gibt, ist auch von "Islamogram" die Rede.


share








   2m
 
 

Krimtataren


Sie wurden unter Stalin verfolgt und sie werden auch heute untert Putin verfolgt: Die Krimtataren. Doch wer genau gehört zu dieser Gruppe?


share








   2m
 
 

Galionsfigur


Auf den grossen Segelschiffen ragt sie zuvorderst in die Luft - die Galionsfigur: Was hat es damit auf sich?


share








   2m
 
 

Glück


Diese Woche kam der Global Happiness Report 2024 heraus, regelmässig belegt Finnland als glücklichstes Land der Welt Platz 1, die Schweiz ist dagegen einen Platz abgerutscht, auf Platz 9. Anlass genug für uns zu fragen: Wie definieren und messen die M ...


share








   2m
 
 

Ageism


Jeden Moment, jeden Tag werden wir ein Stück älter - unaufhaltsam. Das Älter werden kann mit grossen Freiheiten verbunden sein, aber auch mit der Gefahr von Diskriminierung. Stichwort: Ageism


share








   2m
 
 

Bebop


Zurück in die 1940er Jahre und zwar nach New York.Dort haben zu dieser Zeit junge, afroamerikanische Jazzmusiker einen neuen Musikstil entwickelt, mit dem sie den Jazz von einer Unterhaltungs- und Tanzmusik zu einer anspruchsvollen Kunstform verwandel ...


share








   2m
 
 

Dude


Der Dude – Cineasten denken dabei wahrscheinlich an den erfolgreichen Film «The Big Lebowski». Doch den Begriff Dude gibt es schon sehr viel länger.


share








   2m
 
 

Spazieren


Es ist ein schönes Vergnügen - und gratis: das Spazieren. Nach Jahrzehnten von Spaziergängen im Wald, in den Bergen und in der Stadt hat sich Raphael Zehnder plötzlich die Frage gestellt: Spazieren, was ist das für ein Wort?


share








   2m