100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2153 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Murmelspiel


Man nennt sie «Chluure», «Chlürli», «Määrmle» oder «Glugger»: Bei Kindern ist das Spiel mit Murmeln seit Jahrtausenden beliebt. Während der Corona-Krise hat es nochmals neue Popularität dazugewonnen. Wie kommt das?


share








 June 16, 2020  2m
 
 

Marienkäfer


Er ist kreisrund, rot, mit putzigen Punkten gezeichnet und frisst die bösen Blattläuse weg: Der Marienkäfer ist nicht nur für Bauern und Gartenfreundinnen ein Glückssymbol. Doch weshalb heisst dieses Insekt «Marienkäfer»?


share








 June 15, 2020  2m
 
 

She-Cession


Die Folgen der Coronakrise könnten die Frauen stärker treffen als die Männer – vor allem auf dem Arbeitsmarkt. In den USA spricht man bereits von einer «She-Cession». Was ist damit gemeint? 


share








 June 12, 2020  2m
 
 

Unter aller Sau


Wenn wir schimpfen oder beleidigen, dann benutzen wir oft Vergleiche mit Tieren. Wir betiteln uns als «dumme Gans», «sturer Bock», als «blöde Kuh». Wir benutzen die vermeintliche Dummheit der Tiere als Zuschreibung. Was aber ist eigentlich gemeint, we ...


share








 June 11, 2020  3m
 
 

Nordisch schlafen


Einst war der schlafenswillige Mensch fest zwischen Leintücher geklemmt, beschwert mit nicht minder straff gezogener Wolldecke und Duvet. Dann kam die Befreiung: das skandinavische oder nordische Schlafen. Was hat es damit auf sich?


share








 June 10, 2020  2m
 
 

Parkomane


Ein Kleptomane – das ist jemand, der nicht davon lassen kann, Dinge mitzunehmen, die ihm nicht gehören. Egomanen nennt man umgangssprachlich jene, die sich ausschliesslich für sich selbst interessieren. Nicht gerade sympathisch, aber einleuchtend. Abe ...


share








 June 9, 2020  3m
 
 

Whatsappitis


Neue Zeiten bringen neue Krankheiten hervor. Nein, das ist nicht schon wieder eine Geschichte über dieses Virus, das seit drei Monaten unser Leben dominiert. Heute sprechen wir über das neue Krankheitsbild namens «WhatsAppitis». 


share








 June 8, 2020  2m
 
 

Karmageddon


Ist die Menschheit selber schuld, wenn sie von Katastrophen heimgesucht wird? Wer den Weltuntergang prophezeit, baut jedenfalls immer eine Drohkulisse auf. Und unter all den schönen Begriffen für das, was kommen mag, ist «Karmageddon» vielleicht der s ...


share








 June 5, 2020  2m
 
 

Radar


Abkürzungswörter sind uns geläufig: CD, DVD, SBB, Covid-19, Es gibt eine Unzahl davon. Nur wenige sind so schön, dass wir sie gar nicht als Abkürzungen wahrnehmen. «Radar» ist so ein Fall. 


share








 June 4, 2020  2m
 
 

Personalunion


Eine Union, klar, das ist eine Vereinigung. Doch wenn man von einer Personalunion spricht, meint man damit nicht, dass Personen sich verbinden, sondern die von einer Person ausgeübten Ämter. Was genau steckt dahinter?


share








 June 3, 2020  2m