100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2150 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Neologismus


Sprache dient der Kommunikation, und Wörter benutzen wir, um uns zu verständigen. Wenn sich die Welt verändert, braucht sie auch neue Wörter. Und für die gibt es den wissenschaftlich nicht allzu präzisen Begriff des «Neologismus».


share








 May 28, 2020  2m
 
 

Kolportieren


Ein Gerücht verbreiten, dem sagt man auch «etwas kolportieren». Das heisst: Etwas spricht sich herum, es ist nicht ganz klar, woher es kommt und wie gesichert die Information ist. Das Wort stammt aus der Geschichte des Buchhandels.


share








 May 27, 2020  2m
 
 

Plexiglas


Im Supermarkt, in der Arztpraxis und manchmal sogar im Restaurant sorgt derzeit Plexiglas dafür, dass sich Menschen näherkommen und trotzdem vor Viren sicher sein können. Plexiglas ist ein Wunderstoff – und einer seiner Väter war der schiere Zufall. 


share








 May 26, 2020  2m
 
 

Kanon


Dass der Kanon nichts mit der Kanone zu tun hat, lässt sich aufgrund der sehr verschiedenen Bedeutung dieser beiden Wörter annehmen. Trifft das zu?


share








 May 25, 2020  2m
 
 

Plantfluencer


Mittlerweile gibt es viele Arten von Influencern: Petfluencer teilen Bilder ihrer Haustiere auf Instagram, Greenfluencer propagieren einen ökologischen Lebensstil und bei Plantfluencern spriest es aus den Töpfen und in den Wohnungen. Was genau treiben ...


share








 May 22, 2020  3m
 
 

Plantfluencer


Mittlerweile gibt es viele Arten von Influencern: Petfluencer teilen Bilder ihrer Haustiere auf Instagram, Greenfluencer propagieren einen ökologischen Lebensstil und bei Plantfluencern spriest es aus den Töpfen und in den Wohnungen. Was genau treiben ...


share








 May 22, 2020  2m
 
 

Präventionsparadox


Immer mehr Menschen gehen auf die Strasse, um zu demonstrieren. Sie alle wollen die individuelle Freiheit zurück, wollen Normalität, sind gegen die Massnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie. Dieses Verhalten ist erklärbar - die Menschen sitzen d ...


share








 May 20, 2020  3m
 
 

Paetzold Flöte


Haben Sie auch mal Blockflöte gespielt? Die Blockflöte ist ja recht praktisch: passt in jede kleine Tasche oder sogar fast in die Hosentasche.Das alles wäre mit einer ihrer grossen Schwestern nicht möglich, mit der Paetzoldflöte nämlich. Die Paetz... was?


share








 May 19, 2020  3m
 
 

Aluhut


Es gibt Filzhüte, Strohhüte, Panamahüte, Cowboyhüte oder den sachlich-engen Topfhut. Und es gibt sogar einen Hut aus dem wenig kleidsamen Material Aluminium: den Aluhut. Was hat es damit auf sich?


share








 May 18, 2020  3m
 
 

Miasma


Während früheren Pandemien, wussten die Menschen oftmals nicht, was sie krank machte. Göttliche Strafe war eine der Erklärungsversuche. Erst später kamen die Mediziner auf die richtige Spur. Allerdings nicht ganz ohne Irrwege. Einer dieser Irrwege war ...


share








 May 15, 2020  2m