100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geistige Kommunion


Auch Gemeindegottesdienste oder Messfeiern sind in der Schweiz wegen Corona abgesagt. Die römisch-katholischen Bischöfe haben deshalb ihr Kirchenvolk von der sogenannten «Sonntagspflicht» entbunden. Wie kommen Gläubige trotzdem zu ihrer Kommunion, ohn ...


share








 March 20, 2020  2m
 
 

Awareness Ribbons


Seit den frühen 90er-Jahren tragen Menschen am Jackettkragen eine kleine rote Schleife, um an die AIDS-Kranken zu erinnern. Diese Schleifen, «Awareness Ribbons» («Bewusstseins-Bänder») gibt es mittlerweile in vielen Farben. Was genau hat es mit diesen ...


share








 March 19, 2020  2m
 
 

Kaffeefilter


Diesen Morgen schon Kaffee getrunken? Nicht wie heute, kam der Kaffee früher aus dem Papierfilter. Umweltbewusste Kaffeetrinker greifen auch heute wieder vermehrt zum althergebrachten Kaffeefilter. Aber wie kam der Kaffee zu seinem Filter?


share








 March 18, 2020  3m
 
 

El Silbo


Bevor die ersten Telefone aufkamen, mussten sich die Menschen über lange Distanzen irgendwie verständigen – auch über unwegsames Gelände oder Schluchten hinweg. Auf La Gomera, der kleinen kanarischen Insel, benutzten die Menschen «El silbo» zur Kommun ...


share








 March 17, 2020  2m
 
 

Händeschütteln


Das Händeschütteln, auf das sollte man zu Zeiten der grassierenden Corona-Epidemie verzichten, rät das Bundesamt für Gesundheit. Doch es fällt schwer, auf den höflichen Händedruck zu verzichten. Aber weshalb eigentlich?


share








 March 16, 2020  2m
 
 

K(h)aki


Die Kaki ist nicht khakifarben. Und weil die Frucht und die Farbe gleich klingen, verschreibt man sich gerne. Über Früchte und Erdfarbe.


share








 March 13, 2020  2m
 
 

Lozziwurm


Viele Vogel- udn Insektenarten sind bedroht. Sogar dem Regenwurm geht's nicht mehr gut. Fast ausgestorben ist der Lozziwurm. Allerdings: Dieser Wurm ist aus buntem Plastik.


share








 March 12, 2020  2m
 
 

Jomo


Der positive Effekt des Coronavirus: Wir müssen lernen, mit unserer FOMO («Fear of Missing Out»), also unserer Angst, etwas zu verpassen, umzugehen. Oder sollten wir uns vielleicht sogar daran freuen, dass wir ein paar Dinge nicht mehr müssen? Also eh ...


share








 March 11, 2020  3m
 
 

Bussi


Begrüssungsküsschen erleben grad schlechte Zeiten. Aus Gründen der Pandemie-Prophylaxe wird schwer davon abgeraten. Aber der Bussiverzicht fällt gar nicht so leicht - und das hat einen kulturgeschichtlichen Hintergrund.


share








 March 10, 2020  2m
 
 

Heilige Corona


Dass Corona neben einem Virus auch ein Bier ist, wissen die meisten. Doch wussten Sie, dass es eine heilige Corona gibt? Gegen Grippe hilft sie nicht, aber gegen Zahnweh.


share








 March 9, 2020  2m