100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weihrauch


Ansteckende Krankheiten gibts nicht erst seit dem Corona-Virus. Schon früher mussten sich die Menschen mit Seuchen rumschlagen. Im Mittelalter zum Beispiel versuchte man sich mit Weihrauch vor Krankheiten zu schützen. Was hat es damit auf sich?


share








 March 6, 2020  2m
 
 

Anekdotische Evidenz


Vom Einzelfall aufs grosse Ganze schliessen – das passiert am Stammtisch häufig. Allerdings ist die sogenannte «anekdotische Evidenz» oft irreführend. 


share








 March 5, 2020  2m
 
 

Schund(literatur)


Manch einer erinnert sich bei Kindheitserinnerungen besonders an eines: Das Lesen von Comics. Amerikanischer Comic allerdings war bei den Eltern oft nicht beliebt. Schund sei das, den man nicht gerne sehe. Was hat es mit diesem «Schund» auf sich?


share








 March 4, 2020  2m
 
 

Common Sense


Den englischen Begriff «Common sense» übersetzt man gemeinhin mit «gesunder Menschenverstand». Doch dahinter steckt weit mehr. 


share








 March 3, 2020  2m
 
 

Vatikanisches Geheimarchiv


Was wusste Papst Pius XII. über die Verfolgung der Juden? Warum hat er sich nicht gegen die Verbrechen der Nazis ausgesprochen? Antworten erhoffen sich die Forscherinnen und Forscher, wenn sie die Akten aus dem vatikanischen Geheimarchiv untersuchen. ...


share








 March 2, 2020  2m
 
 

Bermuda-Dreieck


Allein der Name verbreitet schon Angst und Schrecken: Das Bermuda-Dreieck. In diesem gruseligen Dreieck nördlich der Karibik sollen seit Jahrzehnten Flugzeuge zu Dutzenden verschwunden sein, auch Schiffe, mit Mann und Maus und ohne jede Spur zu hinter ...


share








 February 28, 2020  2m
 
 

Rasenmäher-Eltern


Bestimmt haben Sie schon mal von Hubschrauber- oder Helikopter-Eltern gehört. Helikopter-Mütter oder -Väter sind überfürsorgliche Eltern, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen. Was aber sind Rasenmä ...


share








 February 27, 2020  2m
 
 

Ölgötze


Es gibt Wörter, die tauchen nie allein auf, sondern nur in stehenden Wendungen. Eines davon ist «Ölgötze». «Steh nicht herum wie ein Ölgötze», heisst zum Beispiel ein beliebter elterlicher Ratschlag an den Nachwuchs. Was hat es mit dem Begriff auf sic ...


share








 February 26, 2020  2m
 
 

Seifenoper


Sie sind klischeehaft, werden oft als niveaulos kritisiert und doch heiss und innig vom Publikum geliebt: Seifenopern. Doch warum heissen sie ausgerechnet «Seifenoper»? Ein Exkurs in die Fernsehgeschichte, ja sogar zu den Anfängen des Radios.


share








 February 25, 2020  2m
 
 

Die Schreckensfanfare


Sie wissen was eine Fanfare ist. Ein musikalisches Signal. Für Staatsoberhäupter, fürs Militär, für Glanz, Prunk, Macht. Wissen Sie aber auch, wofür die Schreckensfanfare steht - und was das überhaupt ist?


share








 February 24, 2020  2m