100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2151 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Blauer Montag


Heute ist Montag. Für Sie vielleicht sogar ein «Blauer Montag»? Wer Montage generell nicht mag, mag bestimmt den «Blauen Montag» lieber. 100 Sekunden Wissen von Raphael Zehnder, der heute nicht blaumacht.


share








 October 1, 2018  3m
 
 

Bluttransfusion


Jahrhundertelang haben Alchemisten, Ärzte und Wissenschaftler an der Blutübertragung experimentiert – auf allen möglichen Wegen und zwischen unterschiedlichsten Arten. Im September 1818, vor genau 200 Jahren, gelang sie dann: die erste Transfusion vom ...


share








 September 28, 2018  2m
 
 

Milkshake Duck


Stars und Sternchen im Netz: So schnell wie sie hochgejubelt werden, so schnell können sie in Ungnade fallen. Für Personen, die diesen rasanten Aufstieg und Fall im Netz erleben, gibt es eine Bezeichnung: Milkshake Duck. Doch woher kommt dieser Ausdruck?


share








 September 27, 2018  2m
 
 

Antinatalismus


«Seid fruchtbar und mehret euch!» Dieses Gebot haben die Menschen generationenlang befolgt. Doch ist diese Devise noch zeitgemäss – jetzt, wo der Planet vor dem Kollaps steht? Die Bewegung des Antinatalismus sagt: nein.


share








 September 26, 2018  2m
 
 

Rhythm Changes


An den Treffen von Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern, den Jam Sessions, werden sie häufig aufgerufen, die «Rhythm Changes». Und wer Jazz spielt, weiss, was zu tun ist.Das Rezept stammt von George Gershwin, der vor bald 80 Jahren das Stück «I Got Rhyth ...


share








 September 25, 2018  2m
 
 

Geysir


Island ist die Insel aus Feuer und Eis. Der Inselstaat im Nordatlantik beasteht aus aktiven Vulkanen, Lavagestein und riesigen Gletschern. Das Wahrzeichen Islands aber ist eine Wasserfontäne namens "Geysir", ein Naturphänomen, das allen Geysiren der W ...


share








 September 24, 2018  2m
 
 

Flossing


Wenn Sie Kinder sehen, die im Stehen seltsame Pendelbewegungen mit den Armen, dem Oberkörper, ja dem ganzen Leib vollführen, so seien Sie unbesorgt: Das Kind leidet nicht an Zuckungen, es «flosst». «Flossing» ist der Modetanz der Stunde.


share








 September 21, 2018  3m
 
 

Femme Fatale


Die «Femme fatale» ist Teil unserer kollektiven Kultur: Man begegnet ihr in der griechischen Mythologie und in der neuesten Superhelden-Verfilmung. Aber wer genau ist diese Frau?


share








 September 19, 2018  2m
 
 

Spiegelschrift


Kein Kind, das sie nicht schon einmal ausprobiert hätte: die Spiegelschrift. Von rechts nach links, in seitenverkehrten Lettern, hat die Spiegelschrift etwas Geheimnisvolles an sich. Spiegelschrift benutzt hat sein Leben lang auch das grosse Genie der ...


share








 September 17, 2018  2m
 
 

Defätismus


Es ist ein böses Wort, ein gefährliches Wort. Wer beschuldigt wird, «defätistisch» zu denken, wird frontal angegriffen und argumentativ vernichtet.


share








 September 17, 2018  2m