100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2153 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Spiegelschrift


Kein Kind, das sie nicht schon einmal ausprobiert hätte: die Spiegelschrift. Von rechts nach links, in seitenverkehrten Lettern, hat die Spiegelschrift etwas Geheimnisvolles an sich. Spiegelschrift benutzt hat sein Leben lang auch das grosse Genie der ...


share








 September 17, 2018  2m
 
 

Defätismus


Es ist ein böses Wort, ein gefährliches Wort. Wer beschuldigt wird, «defätistisch» zu denken, wird frontal angegriffen und argumentativ vernichtet.


share








 September 17, 2018  2m
 
 

Frenemy


Eine beste Freundin, ein bester Freund hilft im Leben. Aber nicht jede scheinbare Freundin ist wirklich eine. Und manch' einer hat dafür sogar einen besten Feind in seinem Leben, ohne den es einfach nicht geht. Für diese Parádoxa gibt es im Englischen ...


share








 September 17, 2018  2m
 
 

Peter-Prinzip


Wer wird eigentlich warum befördert? Diese Frage stellte sich sich der kanadische Psychologe Laurence Peter und machte eine verblüffende Entdeckung. Er meinte, ein Prinzip gefunden zu haben, welches Beförderungen innerhalb von Hierarchien und deren Sc ...


share








 September 14, 2018  2m
 
 

Wer ist Elise?


Fast jeder Klavierschüler kennt Beethovens «Für Elise». Das Stück leiert überall aus Handys oder Spieluhren. Wer aber war Elise eigentlich?


share








 September 13, 2018  2m
 
 

Period Room


Wer in ein Möbelhaus geht, betritt sie: Räume, die komplett möbliert und gestaltet sind: Wohnzimmer, Küchen, Schlafzimmer - inklusive abstraktem Gemälde oder Fake-Früchteschale.Ähnliches bieten gewisse Museen in Form von Period Rooms: Sie richten Inne ...


share








 September 12, 2018  2m
 
 

Mock-up


Wenns in der Architektur knifflig wird und Details genau überprüft werden müssen, kommen sogenannte Mock-ups zum Einsatz. Was hat es damit auf sich?


share








 September 11, 2018  2m
 
 

Barcode


Fast jedes Produkt trägt seinen eigenen schwarz-weißen Strichcode, der sich an der Migros- oder Coop-Kasse blitzschnell scannen lässt. Den Strichcode hatten zwei amerikanische Ingenieurs-Studenten schon 1948 erfunden – nur hat das damals noch niemande ...


share








 September 10, 2018  2m
 
 

Ambiguitätstoleranz


Wenn Menschen gut mit Vagheiten, Unklarheiten und Vieldeutigkeiten leben können, dann haben sie eine hohe «Ambiguitätstoleranz». Genau die braucht es in der multikulturellen Welt dringender denn je.


share








 September 7, 2018  2m
 
 

Afrofuturismus


No future in Afrika – nein, sagen die Vertreter des Afrofuturismus. Afrofuturismus – das hat mit Afrika zu tun, mit der Zukunft. Aber viel auch mit der Vergangenheit.


share








 September 6, 2018  2m