100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2153 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Doppelschlag


Verzierungen gibt es in der Musik zuhauf. Triller, Praller, Mordent etc. Eine von diesen Verzierung heisst Doppelschlag. Der Doppelschlag ist, trotz seines Namens, völlig ungefährlich.


share








 September 5, 2018  3m
 
 

Permakultur


Hochkultur, Trivialkultur oder Soziokultur: darunter können wir uns etwas vorstellen. Ein anderes Kultur-Wort taucht derzeit häufig auf: «Permakultur». Was hat es damit auf sich?


share








 September 4, 2018  2m
 
 

Kiosk


Schnell mal eine Zeitung um die Ecke holen, Süssigkeiten oder gar einen heissen Kaffee trinken? Das gibt es alles am Kiosk.Die Kioske sind aus unseren Städten kaum wegzudenken. Ursprünglich allerdings kommt der Kiosk von weit her, und zu kaufen gab es ...


share








 September 3, 2018  2m
 
 

90 Jahre Dreigroschenoper


Die Moritat von Mackie Messer – es ist ein Welterfolg, bis heute gibt es unzählige Interpretationen und Coverversionen davon. Am 31. August 1928 erklang sie zum ersten Mal vor Publikum – bei der Uraufführung der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und ...


share








 August 31, 2018  3m
 
 

Lispeln im Spanischen


Wieso wird in Spanien mehr gelispelt als in Lateinamerika? Stimmt die Legende vom lispelnden König und seinem Hofstaat, der es ihm gleichtat, um ihn nicht blosszustellen?


share








 August 30, 2018  2m
 
 

Retro-Futurismus


Der Begriff macht stutzig, kling er doch äusserst widersprüchlich. Rückwärtsgewandt und doch auf die Zukunft bezogen – wie kann das sein?


share








 August 29, 2018  2m
 
 

Amusie


Der Begriff "Amusie" klingt zwar vielleicht nett, ist aber eigentlich ganz schön unangenehm. Denn wer an Amusie leidet, der kann Musik nicht geniessen. Etwa fünf Prozent der Menschen kommen mit Amusie zur Welt, andere leiden nach einem Schlaganfall an ...


share








 August 28, 2018  2m
 
 

Choleramedikament ORT


ORT - Dieses Kürzel steht für ein hochwirksames Medikament, von dem die Meisten wohl noch nie etwas gehört haben. Und dies obwohl es schon Millionen von Menschen das Leben gerettet hat.


share








 August 27, 2018  2m
 
 

Reise um die Welt


Die Welt zu umrunden ist ein Traum, den Entdecker und Pioniere ausleben, seit gewiss ist, dass die Erde einigermassen Kugelform besitzt. Übermorgen Sonntag vor 250 Jahren, am 26. 8. 1768 stach der britische Seefahrer James Cook in See, um den Planeten ...


share








 August 24, 2018  2m
 
 

Nudging


Der Mensch ist das handelnde Wesen - und manchmal handelt er klug, dann wieder komplett irrational oder gar schlecht. Deswegen gibt es Verbote, Gebote, Appelle. Nur: Verbote können übertreten werden, Gebote ignoriert: Der Mensch das störrische Wesen. ...


share








 August 23, 2018  3m