100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2150 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Duchenne-Lächeln


Wir wissen alle, was ein falsches Lächeln ist. Dabei werden nur die Mundwinkel gehoben, die Augen bleiben ernst. Ein solches falsches Lächeln heisst «Duchenne Lächeln». Aber wie kam es zu diesem Namen? 


share








 November 10, 2020  2m
 
 

Geräuschemacher


Nicht alle Geräusche im Radio und Fernsehen sind wirklich das was sie zu sein scheinen. Was wie Gewitter, Fussstapfen oder Tiergeräusche klingt, ist meist das Werk von Geräuschemacher. Seit den ersten Tonfilmen schaffen sie mit rudimentären Requisiten ...


share








 November 9, 2020  2m
 
 

Vatikanstaat


Dieses Wochenende wäre das grosse Jubiläum: 100 Jahre Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan. Der Festakt musste aber coronabedingt abgesagt werden. Doch warum werden dem Vatikan rote Teppiche ausgerollt, und de ...


share








 November 6, 2020  2m
 
 

AD LIP


Es gibt immer wieder Momente in der Musik, wo die KomponistIn der Interpretin Freiheiten lässt. In der Partitur steht dann ein kleines Wörtchen: "ad libitum". Die Abkürzung AD LIP gibt es aber auch im HipHop. Was macht es da zur magischen Zutat der Mu ...


share








 November 5, 2020  2m
 
 

Prämonstratensern-Orden


Kennen Sie die Prämonstratenser? Das Wort – ein Zungenbrecher – bezeichnet einen religiösen Orden in der römisch-katholischen Kirche. Vor genau 900 Jahren wurde das erste Kloster der Gemeinschaft gegründet. Was es mit den «Prämonstratensern» auf sich?


share








 November 4, 2020  3m
 
 

Wäscheklammer


Wenn wir unsere Wäsche an die Leine hängen, verschwenden wir keinen Gedanken an das Gerät, mit dem wir das tun: Die Wäscheklammer, so möchte man meinen, ist Lo-Tech – einfach, zweckmässig, und das seit Jahrhunderten. Was steckt aber hinter der Erfindu ...


share








 November 3, 2020  2m
 
 

Space Farming


Wenn die Nasa wirklich wie geplant 2030 ihren ersten bemannten Flug zum Mars schicken sollte, werden Sie wahrscheinlich mit einer Art Gewächshaus unterwegs sein. Denn selbstgezüchtete Sojabohnen, Weizen oder Salat wären der Schlüssel für das Gelingen ...


share








 November 2, 2020  2m
 
 

Wanderlust


Die Wanderlust bewegt Menschen – speziell, wenn der Herbst da ist. Und weil sie in Zeiten des verordneten Home-Office die ultimative Freiheit verspricht. Was bedeutet der Begriff eigentlich?


share








 October 30, 2020  2m
 
 

Boulangerie


Beim Begriff "Boulangerie" denken die meisten wahrscheinlich als erstes an frische Croissants, an "Pain au chocolat" oder ein Baguette. "Boulangerie" heisst aber nicht nur "Bäckerei" auf französisch, der Begriff hat auch noch eine andere Bedeutung.


share








 October 29, 2020  2m
 
 

Blauer Brief


«Den blauen Brief erhalten» bedeutet bekanntlich, das Kündigungsschreiben zu bekommen. Weshalb ist dieser unerfreuliche Brief blau?


share








 October 28, 2020  2m