Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 501 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 5 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wird die Gesellschaft unfreier?


Wie frei ist die Kunstszene in Osteuropa? Macht Social Media uns unfrei? Welche Demonstrationen dürfen stattfinden und was darf auf diesen noch gesagt werden? Das beantworten Forschende der …


share








   34m
 
 

Lukas Klaschinski: Mit Gefühlsbereitschaft die eigenen Emotionen verstehen


Gefühle sind eine ganz schön komplizierte Angelegenheit. Sie leiten uns und lassen uns stolpern. Studien belegen: Wenn wir nicht auf unsere Gefühle hören, können sie uns wortwörtlich krank machen — k…


share








   26m
 
 

Neuromorphes Computing: Wie KI das menschliche Gehirn nachahmt


Das menschliche Gehirn arbeitet zwar langsamer, dafür aber effizienter als eine KI. Durch neuromorphes Computing kann die KI lernen, nach dem Vorbild des Gehirns zu funktionieren. >> Artikel …


share








   17m
 
 

Präzisere Steuerung von Handprothesen dank Ultraschall und KI


Am Fraunhofer IBMT wird an einer neuen Ultraschall-Sensorik für Handprothesen geforscht. In Verbindung mit KI wird die ultraschall-basierte Steuerung der Prothesen deutlich feinfühliger und p…


share








   23m
 
 

Migration nach Osteuropa: „Wir sind hier für die Stille“


In ihrem Roman „Wir sind hier für die Stille“ verknüpft Dorothee Riese Fiktion mit persönlichen Erinnerungen aus Rumänien der 1990er Jahre. >> Artikel zum Nachlesen: https:/…


share








   25m
 
 

Wie steht es um die deutsche Solarindustrie?


Trotz Rekordzahlen beim Ausbau von Solaranlagen mussten mehrere deutsche Solarunternehmen ihre Produktionen drosseln. Wie passt das zusammen? Und was muss sich ändern, damit wieder verstärkt in D…


share








   15m
 
 

Netzwerke im Gehirn: Welche Nervenzellen kommunizieren miteinander – und warum?


Welche Nervenzellen im Gehirn kommunizieren miteinander — und warum? Um das zu verstehen, kartografiert Prof. Dr. Moritz Helmstaedter das Gehirn. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 February 22, 2024  23m
 
 

Mensch und Natur: Was kann uns der Wald lehren?


Die meisten Menschen gehen viel zu selten raus in die Natur. Dabei wirkt sich ein Waldspazierung so positiv auf unser Wohlbefinden aus. Es gibt sogar Hinweise, dass positive Erlebnisse in der Natur…


share








 February 15, 2024  20m
 
 

Solidarische Landwirtschaft


Solidarische Landwirtschaft ermöglicht es Privatleuten, Anteile an landwirtschaftlichen Betrieben zu kaufen und im Gegenzug etwas von der Ernte zu erhalten. In einem Forschungsprojekt wird nun …


share








 February 8, 2024  22m
 
 

Gewerkschaft der Bergleute: Welche Geschichte erzählt der Rechtsschutzsaal?


Deutschland nimmt Abschied von der Kohle – Deutschlands erstes Gewerkschaftshaus der Bergleute soll aber gerettet werden: der Rechtsschutzsaal im saarländischen Bildstock. Wenn ihr mehr darüber erf…


share








 February 1, 2024  20m