Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 914 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Prager Familie Haase und ihr Buchdruck- und Papierimperium


In der Buchdruckerei Haase wurden unter anderem Bücher, Zeitungen, Banknoten und Karten gedruckt. Der Betrieb in der Prager Altstadt gehörte zu den größten und wichtigsten Druckereien in der Habsburger Monarchie, und ebenso bedeutend war die Papierfabrik der Haases in Vrané nad Vltavou.


share








   12m
 
 

160 Jahre Petrof: Ausstellung in Prag zeigt die Kunst des Klavierbaus


Paul McCartney, Mariah Carey oder Billie Eilish – all diese Musik-Stars verbindet, dass sie ihre Musik auf Klavieren der tschechischen Marke Petrof komponieren. Der traditionsreiche Hersteller feiert in diesem Jahr sein 160. Bestehen. Anlässlich des Jubiläums ist derzeit eine großangelegte Ausstellung im Nationalen Technikmuseum in Prag zu sehen.


share








   4m
 
 

Neubesiedlung der Sudetengebiete nach 1945: Spurensuche eines jungen Buchautors am Altvatergebirge


Jesenicko heißt die Region im nordwestlichsten Zipfel des tschechischen Teils Schlesiens. Historisch betrachtet liegt diese Gegend auf dem Gebiet des ehemaligen Kronlands Österreichisch-Schlesien. Geografisch gesehen gehört sie zum Altvatergebirge, also dem Gebirgszug der Ostsudeten mit dem höchsten Berg Praděd, auf Deutsch Altvater. Der Historiker Matěj Matela erzählt über seine Spurensuche nach Schicksalen ehemaliger deutscher Bewohner in den bergigen Gegenden...


share








   10m
 
 

Jan Hus: Weltbekannter Reformator aus Südböhmen


Prediger, Philosoph, Reformator – all das war Jan Hus. Wann genau er geboren wurde, weiß man nicht. Und ebenso gab es lange Zeit Zweifel darüber, wo genau er zur Welt kam. Sicher ist hingegen, dass sein Name und sein Vermächtnis untrennbar mit dem Südböhmischen Kreis verbunden sind. In unserer Serie „Entdeckungsreise durch Tschechiens Kreise“ begeben wir uns auf die Spurensuche nach Jan Hus in Südböhmen.


share








   10m
 
 

Nicholas Winton und seine Rettungsaktion: Erinnerungen der Fleischmann-Schwestern


Auch in den deutschen Kinos ist jüngst der Film „One Life“ angelaufen – ein Portrait über Nicholas Winton, der mehrere Hundert meist jüdische Kinder vor dem Holocaust rettete, indem er sie mit Zügen aus Prag nach Großbritannien bringen ließ. Radio Prag International hat mit zwei der geretteten Kinder von einst gesprochen.


share








   13m
 
 

Im Lager geboren, im KZ ermordet – Die Roma-Kinder aus dem früheren Reichenberg


Vor kurzem wurde in Liberec / Reichenberg ein Denkmal aufgestellt mit der Widmung: „Für jene Kinder, die die Welt nicht kennengelernt haben“. Gemeint sind Kinder der Roma-Minderheit aus den Sudetengebieten, die ab Oktober 1938 in nationalsozialistischen Lagern geboren und später vor allem in Auschwitz ermordet wurden. Grundlage für den Entwurf des Mahnmals sind Forschungen des Historikers Ivan Rous und seiner Kollegen.


share








   10m
 
 

Reliquien und Gegenwartskunst: Der Prager Domschatz und andere „Fragmente der Erinnerung“ in Dresden


Zum ersten Mal überhaupt wird derzeit der Prager Domschatz außerhalb der Stadt an der Moldau ausgestellt – in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. 125 beeindruckende Kunstwerke, darunter zahlreiche Reliquiare, wurden für die Ausstellung „Fragmente der Erinnerung“ in die sächsische Landeshauptstadt gebracht. In der Kunsthalle im Lipsiusbau wird der mittelalterliche und frühneuzeitliche Schatz im Dialog mit drei zeitgenössischen Künstlern gezeigt...


share








   11m
 
 

Adelige bitten zu Tisch: Tafelkultur und ihr Erbe in Tschechiens Schlössern


Wenn man ein Schloss besucht, wird man bei der Besichtigung in der Regel auch in einen Speisesaal geführt, in dem eine schön gedeckte Tafel zu sehen ist.


share








 March 16, 2024  14m
 
 

„Uns erwartet jetzt das Grauen“ – Hitlers Einmarsch am 15. März 1939


Vor 85 Jahren marschierten die Truppen der deutschen Wehrmacht in Prag ein. Für die Menschen im Land war das ein Schock, auch weil sich die Tschechoslowakei wehrlos ergeben musste. Es begann eine Zeit der Besatzung durch die Nationalsozialisten, die in Krieg und Terror mündete.


share








 March 14, 2024  3m
 
 

Tiefe Wunden, über 600 Jahre Geschichte: Das südliche Erzgebirgsvorland und der Braunkohlebau


Die Landschaft südlich des Erzgebirges ist gezeichnet von den gewaltigen Eingriffen des Menschen. Hier liegt das größte Braunkohlevorkommen Tschechiens. Vor über 600 Jahren bereits wurde mit der Förderung des Rohstoffes begonnen. Doch erst der Tagebau ab Mitte des 20. Jahrhunderts hat die Gegend unwiderruflich geprägt.


share








 March 7, 2024  14m