Tribünengespräch - Der Fußball-Podcast

Gespräche rund um den Fußball zu aktuellen und zeitlosen Themen mit wechselnden Gesprächspartnern.

http://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      Stadion an der Schleißheimer Straße [TG014]


      Eine der bekanntesten Fußballkneipen Deutschlands steht in München: Das Stadion an der Schleißheimer Straße. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, eine Fußballkneipe aufzumachen? Wie reagiert man, wenn plötzlich Mats Hummels unter den Gästen steht und was ändert sich durch das Aufkommen von Streaminganbietern wie DAZN und dem Eurosportplayer?

      Wir haben mit den Betreibern Michl und Holle nicht nur darüber gesprochen. Solltet ihr mal in München sein, schaut im Stadion vorbei (Schlei...


      share





      2h48m
       

      Sebastian Schuppan über sein Leben als Profifußballer [TG013]


      Wir freuen uns sehr, schon zum zweiten Mal einen Profifußballer im Rasenfunk ausführlich zu Wort kommen zu lassen. Nachdem Ralph Gunesch mit uns auf seine Karriere zurückblickte, hatten wir nun das Vergnügen, mit Sebastian Schuppan auf sein Leben als aktiver Profifußballer zu blicken.

      Haben wir das gemeinsame Bild mit Sebastian Schuppan vergessen oder fand...


      share





      3h37m
       

      Ralph Gunesch über seine Karriere [TG012]


      Während Ex-Bundesligaprofi Ralph Gunesch auf dem Feld noch einen recht eingeschränkten Aufgabenkatalog abarbeiten musste (sorg' dafür, dass der Gegner kein Tor schießt und versuch kein Eigentor zu machen), war er daneben schon früh eher das Schweizer Taschenmesser unter den Fußballern. Die Liebe für Autos passt noch ganz gut ins Klischee, doch sein Draht zu den eigenen Fans, offenes Eintreten gegen Rassismus und Homophobie und nicht zuletzt seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken hobe...


      share





      5h38m
       2017-07-29

      TV-Kommentatoren und -Experten [TG011]


      Das erste live vor Publikum aufgezeichnete Tribünengespräch fand im Rahmen des tkschland in München statt. Dank der Location im Stadion an der Schleißheimer Straße wurde aus dem Tribünengespräch ein Tresengespräch. Dort platziert waren:

      Uli Hebel (Kommentator bei DAZN, u.a., @ulihebel) Ralph Gunesch (Ex-Profi und Experte bei DAZN, @felgenralle)

      Ein riesengroßer Dank geht an den lieben @elbblick, der nicht nur sein Aufnahmeequipment durch die gesamte Republik geschlepp hat, sondern...


      share





      1h15m
       2017-07-24

      Football Leaks [TG010]


      Unermesslich viele Dokumente aus dem globalen Fußballbetrieb sind über die Whistleblower-Gruppe "Football Leaks" an die Öffentlichkeit gelangt. SPIEGEL-Autor Rafael Buschmann gelang es, Kontakt zu einem der Macher hinter Football Leaks aufzubauen und Zugriff auf diese Daten zu bekommen. Zusammen mit dem Recherchenetzwerk EIC veröffentlichte man im Dezember eine erste Serie von Artikeln, die einen Blick hinter die Kulissen des Fußballbetriebs gestatten.

      Steuervermeidung, mafiöse Str...


      share





      1h25m
       2017-05-17

      Rasenballsport Leipzig [TG009]


      Kaum ein Verein polarisiert so sehr wie Rasenballsport Leipzig. Wir versuchen uns an einer umfassenden Diskussion aller Kritikpunkte und Hintergründe zu diesem Verein, der so richtig gar kein Verein ist und sein mag.

      Der allerallergrößte Dank und Respekt für ihren Einsatz geht dabei an unsere Gäste:

      Alex Feuerherdt (Collinas Erben, @LizasWelt) Andreas Bischof (zwangsbeglueckt.de, @analog_a) Jens Buschmann (schwatzgelb.de, Auffe Ohren, @Baumwollhose) Matthias Kießling (rote...


      share





      5h28m
       2017-04-12

      Spielanalyse [TG008]


      Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? Worauf achten Taktikexperten, was ist für den Spielanalysten wichtig - und macht das dann alles überhaupt noch Spaß?

      In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Unser Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement. Er ist dort Leiter des Fachbereichs Spiel- und Taktikanalyse und bildet Spielanalysten aus. Seine Doktorarbeit zu Perturbationsprofilen im Nachwuc...


      share





      2h15m
       2016-09-05

      Die EM 2016 vor Ort [TG007]


      830 Millionen Euro hat die UEFA mit der Europameisterschaft 2016 in Frankreich erlöst. Der Fußballverband feiert das Turnier als großen Erfolg - mit einigen ganz wenigen Abstrichen.
      Doch wie war dieses Turnier vor Ort? Kam man leicht an Tickets, hat sich die Sicherheitslage im Umfeld des Turniers bemerkbar gemacht? Welche Fanlager blieben besonders in Erinnerung, wann entfachte auch beim Gastgeber das Fußballfieber.

      Wir sprechen mit Matthias Friebe (@Matthias_Friebe) vom Deu...


      share





      2h18m
       2016-07-16

      Sonderfolge: Rasenfunk Supporters Club


      Der Rasenfunk startet in eine neue Ära: Ihr könnt mitbestimmen, wohin die Reise mit ihm geht. Über 200 Stunden Podcast haben wir in nicht ganz zwei Jahren für euch produziert, aus dem Hobby ist mehr geworden.

      Deshalb gründen wir den Rasenfunk Supporters Club und bitten euch: Tretet ein und unterstützt den Rasenfunk.

      ++++
      Alle Details findet ihr auf unserer Unterstützer-Seite.
      ++++

      Und natürlich hier in der Folge. Verbreitet die Kunde, wir danken euch schon jetzt...


      share





      26m
       2016-07-09

      Fußball TV-Rechte [TG006]


      Wenn der kleine weiße Ball über den Fußballplatz gejagt wird und wir das im Fernsehen mitverfolgen, steckt dahinter ein Milliardengeschäft. Allein für die Übertragungsrechte von Fußballspielen zahlen Sender Millionenbeträge, die sogar Sandro Wagners Gehaltsvorstellungen überflügeln. Die Premier League schwimmt im Geld und auch in Deutschland hofft man auf den warmen Regen der vielen Scheine.

      Doch wie kam es eigentlich dazu, dass für die Übertragung von Fußball mehr gezahlt wird als ...


      share





      4h21m
       2016-05-17