Esel und Teddy

Es gibt auch schlechtere!

https://www.esel-und-teddy.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 677 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 1 hour 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 717: Oleeeeeeeeeeverkusen


Als Karl Leverkus 1804 geboren wurde, konnten seine Eltern nicht ahnen, dass er dreißig Jahre später eine Siedlung gründen wurde, die ihren Nachnamen tragen sollte und in der wiederum 100 Jahre nach seiner Geburt ein Verein gegründet werden würde, der 120 Jahre später mit einer nie dagewesenen dominanten Souveränität deutscher Fußballmeister werden würde. Endlich. Etwas weniger Schmerz auf dieser Welt.


share








   27m
 
 

episode 716: Der Zwillingsbruder


Im Fall des ermordeten Podcasters Esel aus Brühl hat es eine Festnahme gegeben. Nach unseren Informationen wurde am Abend in einer Bonner Gaststätte ein Tatverdächtiger festgenommen. Konkrete Angaben zu seinen Motiven machte die Staatsanwaltschaft bislang nicht. Gegen 19 Uhr nahmen die Ermittler den Verdächtigen im Bonner Restaurant Himalayak fest...


share








   16m
 
 

episode 715: Anruf bei der PTB


Am 1. April 2024 brach der Ostermontag an wie ein sicheres Schiff auf dem ruhigen Ozean des Brauchtums. Als ich meinen Dienst im Call-Center der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig antrat, ahnte ich nicht, wie sehr dieses Schiff noch in Schwanken geraten würde. Dass ich einem Mysterium begegnen würde. Ich nahm den Hörer in die Hand, wie ich es schon tausendmal getan hatte, da meldete sich eine Stimme wie ein Echo aus einem längst vergangenen Märchen...


share








   29m
 
 

episode 714: Ich feier das!


8 Jobs, 5 Kinder, 2 Hochzeiten, 1 Scheidung, 7 Umzüge, 714 Episoden. 17 Jahre Esel und Teddy. Danke!


share








   27m
 
 

episode 713: Da habe ich doch leider das Ding ohne Namen vergessen


Wie nennt man eigentlich diesen typischen Geruch, nachdem es geregnet hat? Oder das schmale Ende eines Hammers? Die Mulde im Löffel? Das Ende eines Schnürsenkels? Es gibt so viele Dinge und Gegenstände, von denen wir gar nicht wissen, wie sie eigentlich heißen. Wir nennen sie "Teil", "Pömsel" oder "Nubsi", denn wir kennen ihren wahren Namen nicht.  Sie haben aber meistens einen. Heute bringen wir dir sage und schreibe 31 solcher Wörter mit. Wie viel kennst Du?


share








   31m
 
 

episode 712: Es kommt sehr wohl auf die Länge an


Cäsar hatte es nicht leicht auf dem Weg nach Gallien. Lager abbauen, weiterziehen, Lager aufbauen, die Armee mit Essen versorgen, genug Wein organisieren, alle bei Laune halten, Erfolgserlebnisse zurück nach Rom kommunizieren, Militärstrategien entwickeln und aus der Entfernung politisch intrigieren. Das war hart Arbeit. Er war müde, geschafft und genervt. Da stieß er auf diesen riesigen Fluss Rhein und einige germanische Stämme...


share








   42m
 
 

episode 711: Suno ist auch eine Gemeinde im Piemont


(Refrain:) Suno im Piemont, Suno.AI, zwei Orte voller Zauber, ganz nah und weit. Esel und Teddy, wir fahren vorbei, zu diesen Plätzen, oh so frei. (Strophe 1:) In Suno im Piemont, ein Ort so schön, Berge und Täler, man kann so viel sehn'. Die Sonne lacht, der Himmel so blau, hier ist es herrlich, einfach wunderschau. (Strophe 2:) Doch Suno.AI, die Website klug, voll KI-Wissen, es gibt keinen Betrug. Von Daten und Infos, sie ist vollbracht, ein Ort des Lachens, Tag und Nacht...


share








 March 11, 2024  34m
 
 

episode 710: Vernetzte Gehirne


Vernetzte Gehirne


share








 March 4, 2024  7m
 
 

episode 709: Guter Rat von Abbeizen bis Zwiebeln und Knollen


Teddy hat mal wieder in seiner Vergangenheit gekramt und ein Buch gefunden, das aus einer Zeit vor dem Internet stammt und auch nur in dieser Vergangenheit vielleicht einmal nützlich war: "Guter Rat von A bis Z: Das praktische Lexikon für alle Fälle". Als Herausforderung für Esel und für ein zumindest einseitig unterhaltsames Spiel eignet es sich aber trotzdem.  


share








 February 26, 2024  43m
 
 

episode 708: Sprichweltreise


Sprichweltreise


share








 February 19, 2024  25m