Puerto Patida

**nominiert für den Grimme Online Award 2016** In jeder Folge (40-60 Min.) gibt es eine KandidatIn, die drei Rätsel lösen muss, um auf der kreativen Insel Puerto Patida eingebürgert zu werden. Dabei trifft sie auf ehemalige KandidatInnen („Bürger“) und zahlreiche kuriose Charaktere, wie einen Kneipenbesitzer, der wie Helmut Kohl klingt, einen Magier, der eigentlich gar nicht zaubern kann oder den Gourmet-Kannibalen, der nur angeschwemmte Personen – also Kandidaten – jagt und verspeist, die die Rätsel nicht schnell genug lösen. Fast so wie in „Point ’n Click-Adventures“ wie „Monkey Island“. Puerto Patida ist in Staffeln aufgeteilt. Die erste Staffel bestand aus 21 Folgen, inklusive mehreren Bühnen-Auftritten auf dem Podstock, dem Chaos Communication Congress in Hamburg und dem Podcamp 2016 in Essen. Für Staffel 2 wurden wir unter anderem von TV-Autoren gecoached, um noch bessere Geschichten zu erzählen und das Format weiter auszubauen. Unsere Hörer fühlen sich uns sehr verbunden, sie zeichnen für uns Fanart, raten mit und kommentieren fleißig. Sie besteht aus 14 Folgen. Über 50 Personen sind bereits an Puerto Patida beteiligt gewesen. Hinweis...

http://ohneq.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      Falk und der Diebstahl im Museum – S04F03


      default

      Falk findet sich nach einem Museumsbesuch im Museum von Puerto Patida wieder. Die Museumsleiterin berichtet vom neuen Gesetz der freien Bildung, die den Museumbesuch für alle kostenlos macht. Doch dann werden unvermittelt zwei Ausstellungsstücke gestohlen und Falk wird plötzlich als Verdächtiger angesehen. Kann er den Diebstahl aufklären und den Übertäter überführen?

      Lizenzinfo

      Bass_Walker Film Noir von Kevin MacLeod (CC-by) Murderer in the Rain von Christoph...


      share





      55m
       

      Marco (feat. macsnider) und das Gratis-Gulasch – S04F02


      default

      Der neue Präsident auf Puerto Patida möchte seine Großzügigkeit unter Beweis stellen. Dass das nicht immer gut gehen muss muss unser Kandidat am eigenen Leib erleben. Ein neuer Anwalt versucht dabei allen zu helfen und muss sich zum ersten Mal richtig beweisen.

      ZuhörerInnen-Cover-Grafiken

      Die Covergrafik ist diesmal von Kai Du!

      Zeichnung von Kati • Twitter: @k_librovendisto

       

      Grafik von Niko P. •...


      share





      1h1m
       

      Philipp (Teubi, Nussschale Podcast) und der Inselmotor – S04F01


      default

      Der Inselwissenschaftler Bert Baguette hat sich mal wieder selbst übertroffen. Leider hat er bei der Konstruktion einer riesigen Maschine aber auch ziemlich übertrieben und damit die ganze Insel in Gefahr gebracht. Nun liegt es an dem Angeschwemmten Philipp, dem Wissenschaftler zu helfen, seine Monsterapparatur zu entschärfen und ihm aus der Klemme zu helfen. Gleichzeitig wird er Zeuge der neuen Regierung von Bela Trompedo, die direkte Auswirkungen auf sein Schicksal hat. Denn...


      share





      1h2m
       2017-06-12

      Hintergründe der Staffel 03 mit Rebecca – S03FM


      default

      So eine Staffel geht doch immer schneller rum als gedacht, dabei startete die dritte Staffel bereits im Oktober und endet mit dieser Metafolge im Mai. Über ein halbes Jahr haben wir mit den Charakteren gelacht und einiges erlebt. Rebecca vom Wiki-Team und Spielleiter Johannes sprechen nochmal über die Ereignisse der dritten Staffel – natürlich auch als Vorbereitung auf Staffel 4.

      Wir sind gespannt…

      Qualifikationsrätsel beantworten oder Folge liebevoll...


      share





      1h28m
       2017-05-29

      HörerInnengeschichten Teil 2 – #S03HSG02


      default

      Wir haben unsere HörerInnen dazu aufgerufen, selbst Geschichten zu schreiben und zu vertonen, um unseren HörerInnen die Staffelpause zu verkürzen. Diese Folge ist der zweite Teil mit spannenden Geschichten von:

      • “Der Witzeautomat” von Axel
      • “K.I.F.F.E.N.” von Kati und Rebecca
      • “Aus dem Forschertagebuch des Bert Baguette” und “Wenn es Nacht wird” von Anja
      • “Die Gestalt im schwarzen...


      share





      59m
       2017-05-15

      HörerInnengeschichten – Teil 1 #S03HGS01


      default

      Wir haben unsere HörerInnen dazu aufgerufen, selbst Geschichten zu schreiben und zu vertonen, um unseren HörerInnen die Staffelpause zu verkürzen. Diese Folge ist der erste Teil mit spannenden Geschichten von:

      • Erinnerungen von Eric
      • Von Perlen und Säuen von El Sinoj
      • Die Helden der Lyrik von Robin Ziegler
      • MIEP von Kati Fräntzel
      • Der Frosch, das Pferd und der Mond von PEMELA

      Das Coverbild ist ein Schnappschuss von...


      share





      39m
       2017-05-01

      Dennis und der Präsidentenputsch am Nachmittag – S03F12


      default

      Der Angeschwemmte Dennis landet auf der Inselgruppe und wird vom Präsidenten derselben dazu aufgefordert, ihm zu helfen, sein Dasein als neuer Präsident von Puerto Patida zu stabilisieren und Sancho Pancho endgültig abzusetzen.
      Dafür muss er, zusammen mit den Inselbewohnern, den Gesetzes-Stempel finden, Rätsel lösen und sogar in die Tiefen der Katakomben des Palastes eintauchen. Wird es ihm gelingen, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen und wird die Insel...


      share





      1h24m
       2017-04-18

      Mirco (Sendungsbewusstsein) und der Präsidentenputsch am Vormittag – S03F11


      default

      Der Kandidat Mirco trifft im La Grinca Porto auf einen betrunkenen Offezejo, der lallend davon berichtet, dass ein Putsch im Präsidentenpalast im Gange ist. Um seine begehrten Stempel zu erhalten, muss Mirco einen Plan aushecken, um den Präsidenten zu befreien. Dies führt ihn zum Kostümverleiher Nico und dann direkt in den Palast. Wird Mircos Rettungsaktion erfolgreich verlaufen oder warten im Palast unliebsame Überraschungen auf ihn?

      Musik in der japanische Gameshow:...


      share





      1h2m
       2017-03-27

      Mathias und der Tierversuch – S03F10


      default

      Im Debattierkurs der Abendschule ist eine heiße Diskussion über die Vor- und Nachteile des Tourismus entbrannt. Wird der Kandidat zwischen die Fronten kommen? Außerdem erfährt er brandaktuelle Neuigkeiten über den mysteriösen Achterbahnausfall und kann der Frage auf den Grund gehen, was es mit den eigenartigen Katzenexperimenten des Wissenschaftlers Bert Baguette auf sich hat.

      Qualifikationsrätsel beantworten oder Folge liebevoll...


      share





      1h17m
       2017-03-13

      Marcel und das Schweizer Kreuzfahrtschiff – S03F09


      default

      Viele Wochen nach der Entdeckung Puerto Patidas hat nun das erste Kreuzfahrtschiff die idyllische Insel erreicht. Die Touristen erkunden begeistert die Insel, darunter under Kandidat. Doch er muss feststellen, dass nicht alle unseren Neuankömmlingen wohlgesonnen sind…

      Qualifikationsrätsel beantworten oder Folge liebevoll kommentieren
      PuertoPatida.de
      Puerto Patida Wiki – spoiler
      Puerto Patida Fancast – spoiler

      Unterstützen...


      share





      1h20m
       2017-02-27