Puerto Patida

**nominiert für den Grimme Online Award 2016** In jeder Folge (40-60 Min.) gibt es eine KandidatIn, die drei Rätsel lösen muss, um auf der kreativen Insel Puerto Patida eingebürgert zu werden. Dabei trifft sie auf ehemalige KandidatInnen („Bürger“) und zahlreiche kuriose Charaktere, wie einen Kneipenbesitzer, der wie Helmut Kohl klingt, einen Magier, der eigentlich gar nicht zaubern kann oder den Gourmet-Kannibalen, der nur angeschwemmte Personen – also Kandidaten – jagt und verspeist, die die Rätsel nicht schnell genug lösen. Fast so wie in „Point ’n Click-Adventures“ wie „Monkey Island“. Puerto Patida ist in Staffeln aufgeteilt. Die erste Staffel bestand aus 21 Folgen, inklusive mehreren Bühnen-Auftritten auf dem Podstock, dem Chaos Communication Congress in Hamburg und dem Podcamp 2016 in Essen. Für Staffel 2 wurden wir unter anderem von TV-Autoren gecoached, um noch bessere Geschichten zu erzählen und das Format weiter auszubauen. Unsere Hörer fühlen sich uns sehr verbunden, sie zeichnen für uns Fanart, raten mit und kommentieren fleißig. Sie besteht aus 14 Folgen. Über 50 Personen sind bereits an Puerto Patida beteiligt gewesen. Hinweis für Eltern: Laut einigen Eltern i...

http://ohneq.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      VERWENDE Frank (Countdownpodcast) und SCUMM MIT Puerto Patida – S04F09


      default

      Frank landet nach einem Besuch eines Escaperaums in einer Vorratskammer auf Puerto Patida. Dort befindet er sich in einem Point-and-Click-Adventure und muss seine Befehle mit den klassischen Verben wie “Nimm”, “Untersuche” und “Benutzen” geben. Wird er die richtigen Kombinationen finden oder steht er früher als gedacht vor einem “Game Over”?

      Vielen lieben Dank für die Episodengrafiken!

      LEO:

      Maid of ...


      share





      1h24m
       

      Mirko, Der Buddler (angegraben, Das geheime Kabinett) und die große Statue – S04F08


      default

      Fortschritt und Entwicklung halten Einzug auf Puerto Patida. Doch nicht allen BürgerInnen ist diese Progressionswut recht. Gelingt es dem Kandidaten, den Patina und Patino unter die Arme zu greifen, um sie vor dem neugebauten Gefängnis zu bewahren? Und schafft er es, die Aufträge der Inselbewohner zu erfüllen und Ihre Rätsel zu lösen, um selbst Bürger der Insel zu werden?

      Die aktuelle Grafik ist von Kati – vielen Dank dafür!

      Beschreibung der Episode...


      share





      1h9m
       

      Gillian und Rons magische Zaubershow – S04F07


      default

      Gillian war eben noch in der Schule und plötzlich erklärt nicht mehr ihr Mathelehrer, sondern der allseits beliebte Lehrer Toby die Welt. Der Kostümverleiher Nico hilft Gillian, sich auf der Insel zurechtzufinden. Sie trifft dabei auf Ron, der eine neue Zaubershow auf die Beine stellen möchte. Wird Gillian es schaffen, alle Wünsche von Ron zu erfüllen und wird sie am Ende den tückischen Wipfelpfad überstehen?

       

      Die Zeichnung ist diesmal von Kati. Vielen lieben Dan...


      share





      1h7m
       2017-09-18

      Stephanie & Jan (Monowelle) und der gefährliche Tag am Strand – S04F06


      default

      “Ein Tag am Strand” klingt eigentlich nach einem entspannten Programm.
      Doch eine Horde Haie, neue Gesetze und ein hungriger Kannibale zwingen alle Beteiligten zur Handlung.

      Coverbild ist von Kati.
      Das weitere Bild ist von  @verkuektheit

      Vielen lieben Dank dafür!

      Was wünschen wir uns auf dem nächsten Bild?
      Aus einem roten Zauberhut fliegen mehrere Sterne. Ron versucht sie mit seinem Mund aufzufangen. Die Kandidatin (Mädchen) sammelt ...


      share





      1h21m
       2017-09-04

      Aufruf zum Mitmachen bei der (Kinder-)Jugendfolge


      default

      Wir suchen eine Mitspielerin oder einen Mitspieler zwischen 12 und 16 Jahren, die oder der Bürger*In werden möchte.

      Was braucht es dazu:

      Qualifikationsfrage bis zum 02.September beantworten Wir brauchen die Erlaubnis der Eltern, also fragt bitte, bevor ihr die Qualifikationsfrage beantwortet, ob ihr mitspielen dürft. Dann braucht ihr einen Computer mit Headset. Ihr müsst zeit haben am Samstag, dem 16.09. zwischen 16 und 18:30 Uhr

      Was passiert dann:

      Wir sch...


      share





      4m
       2017-08-27

      Toby (Whats in your Pants) & Florian (König Bube Dame Gast) und das Tischtennisturnier – S04F05


      default

      Zwei Kandidaten, ein Spielleiter und 8 Sprecher und Sprecherinnen. Das kann nur auf dem Podstock sein. Ganz Puerto Patida ist in Aufruhr, denn heute findet das große Tischtennisturnier statt. Es braucht einen Kommentator und einen Arzt. Zum Glück gibt es zwei mutige Kandidaten, die den Event retten, während Prezidanto Bela Trompedo als Schirmherr mit Abwesenheit glänzt. Regierungsgeschäfte und so.

      Hier die Anmeldung zum Live-treffen in Köln am 25.11...


      share





      1h16m
       2017-08-21

      Nico (Ludolove) und das Kostümfest – S04F04


      default

      Ein buntes Treiben herrscht auf Puerto Patida: Das jährliche Kostümfest findet statt und auch der Kandidat muss sich verkleiden. Maskierte Bürger wo man nur hinsieht und trotzdem soll es dem Kandidaten gelingen, drei Rätsel zu lösen, um Bürger werden zu können. Wird er sich im Trubel der kostümierten Patina und Patino zurechtfinden und bald selber als solcher am Leben der Insel teilnehmen?

      Coverbild

      Das aktuelle Cover kommt von Vera Sauer.
      Ihre großartige Sammlung an Kü...


      share





      57m
       2017-07-24

      Falk und der Diebstahl im Museum – S04F03


      default

      Falk findet sich nach einem Museumsbesuch im Museum von Puerto Patida wieder. Die Museumsleiterin berichtet vom neuen Gesetz der freien Bildung, die den Museumbesuch für alle kostenlos macht. Doch dann werden unvermittelt zwei Ausstellungsstücke gestohlen und Falk wird plötzlich als Verdächtiger angesehen. Kann er den Diebstahl aufklären und den Übertäter überführen?

      Lizenzinfo

      Bass_Walker Film Noir von Kevin MacLeod (CC-by) Murderer in the Rain von Christoph Burghardt (...


      share





      55m
       2017-07-10

      Marco (feat. macsnider) und das Gratis-Gulasch – S04F02


      default

      Der neue Präsident auf Puerto Patida möchte seine Großzügigkeit unter Beweis stellen. Dass das nicht immer gut gehen muss muss unser Kandidat am eigenen Leib erleben. Ein neuer Anwalt versucht dabei allen zu helfen und muss sich zum ersten Mal richtig beweisen.

      ZuhörerInnen-Cover-Grafiken

      Die Covergrafik ist diesmal von Kai Du!

      Zeichnung von Kati • Twitter: @k_librovendisto

       

      Grafik von Niko P. • Twitter:...


      share





      1h1m
       2017-06-26

      Philipp (Teubi, Nussschale Podcast) und der Inselmotor – S04F01


      default

      Der Inselwissenschaftler Bert Baguette hat sich mal wieder selbst übertroffen. Leider hat er bei der Konstruktion einer riesigen Maschine aber auch ziemlich übertrieben und damit die ganze Insel in Gefahr gebracht. Nun liegt es an dem Angeschwemmten Philipp, dem Wissenschaftler zu helfen, seine Monsterapparatur zu entschärfen und ihm aus der Klemme zu helfen. Gleichzeitig wird er Zeuge der neuen Regierung von Bela Trompedo, die direkte Auswirkungen auf sein Schicksal hat. Denn Bü...


      share





      1h2m
       2017-06-12