Puerto Patida

**nominiert für den Grimme Online Award 2016** In jeder Folge (40-60 Min.) gibt es eine KandidatIn, die drei Rätsel lösen muss, um auf der kreativen Insel Puerto Patida eingebürgert zu werden. Dabei trifft sie auf ehemalige KandidatInnen („Bürger“) und zahlreiche kuriose Charaktere, wie einen Kneipenbesitzer, der wie Helmut Kohl klingt, einen Magier, der eigentlich gar nicht zaubern kann oder den Gourmet-Kannibalen, der nur angeschwemmte Personen – also Kandidaten – jagt und verspeist, die die Rätsel nicht schnell genug lösen. Fast so wie in „Point ’n Click-Adventures“ wie „Monkey Island“. Puerto Patida ist in Staffeln aufgeteilt. Die erste Staffel bestand aus 21 Folgen, inklusive mehreren Bühnen-Auftritten auf dem Podstock, dem Chaos Communication Congress in Hamburg und dem Podcamp 2016 in Essen. Für Staffel 2 wurden wir unter anderem von TV-Autoren gecoached, um noch bessere Geschichten zu erzählen und das Format weiter auszubauen. Unsere Hörer fühlen sich uns sehr verbunden, sie zeichnen für uns Fanart, raten mit und kommentieren fleißig. Sie besteht aus 14 Folgen. Über 50 Personen sind bereits an Puerto Patida beteiligt gewesen. Hinweis...

http://ohneq.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Dennis und der Präsidentenputsch am Nachmittag – S03F12


    Der Angeschwemmte Dennis landet auf der Inselgruppe und wird vom Präsidenten derselben dazu aufgefordert, ihm zu helfen, sein Dasein als neuer Präsident von Puerto Patida zu stabilisieren und Sancho Pancho endgültig abzusetzen. Dafür muss er, zusammen mit den Inselbewohnern, den Gesetzes-Stempel finden, Rätsel lösen und sogar in die Tiefen der Katakomben des Palastes eintauchen. Wird es ihm gelingen, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen und wird die Insel einen neuen...


    share





    1h24m
    last week

    Mirco (Sendungsbewusstsein) und der Präsidentenputsch am Vormittag – S03F11


    Der Kandidat Mirco trifft im La Grinca Porto auf einen betrunkenen Offezejo, der lallend davon berichtet, dass ein Putsch im Präsidentenpalast im Gange ist. Um seine begehrten Stempel zu erhalten, muss Mirco einen Plan aushecken, um den Präsidenten zu befreien. Dies führt ihn zum Kostümverleiher Nico und dann direkt in den Palast. Wird Mircos Rettungsaktion erfolgreich verlaufen oder warten im Palast unliebsame Überraschungen auf ihn?


    share





    1h2m
    this month

    Mathias und der Tierversuch – S03F10


    Im Debattierkurs der Abendschule ist eine heiße Diskussion über die Vor- und Nachteile des Tourismus entbrannt. Wird der Kandidat zwischen die Fronten kommen? Außerdem erfährt er brandaktuelle Neuigkeiten über den mysteriösen Achterbahnausfall und kann der Frage auf den Grund gehen, was es mit den eigenartigen Katzenexperimenten des Wissenschaftlers Bert Baguette auf sich hat.


    share





    1h17m
    last month
    share





    1h20m
    last month

    Marinho und das Magma Spimo Abenteuerland – S03F08


    Das Magma Spimo Abenteuerland öffnet seine Pforten, doch die Eröffnung wird überschattet von einem Sabotageakt - die Achterbahn ist funktionsuntüchtig. Kann der Kandidat drei Gegenstände finden, um die Achterbahn wieder zum Laufen bringen und darüber hinaus noch die drei Rätsel beantworten?


    share





    1h6m
    this year

    Ralph und der verschollene Brief – S03F07


    Unser Kandidat gerät auf der Suche nach Rätseln zwischen zwei altbekannte verhärtete Fronten. Doch muss er mit beiden Seiten klar kommen. Nicht nur um eine Bürgerin zu befreien, sondern auch sich selbst retten.


    share





    1h0m
    this year

    Stefan und der wahnsinnige Kai Scullion – S03F06


    Der Kandidat bekommt einen heiklen Auftrag vom inselbekannten Kannibalen Kai Scullion. Es scheint, als würde dieser völlig durchdrehen! Kann der Kandidat gegen den Menschenfresser ankommen?


    share





    n/a
    this year

    Duracell und das Cyanobakterium – S03F05 feat. Tim Pritlove, Holger Klein


    Live vom 33. Chaos Computer Congress in Hamburg: Die Insel steht unter Quarantäne, als sich ein tödliches Cyanobakterium über Puerto Patida verbreitet. Wird es dem Kandidaten Duracell gelingen, die Seuche aufzuhalten...?


    share





    1h11m
    this year

    Nico Wagner (Brettagoge) und der zweite Präsident – S03F04


    Auf der Suche nach Rätseln und der Flucht vor dem Kannibalen kommt unser Kandidat von einem Inselteil und einem Wetterphänomen zum anderen. Wetter auf Puerto Patida? Was er hier entdeckt würde ihm zu Hause niemand glauben, wie praktisch dass er wahrscheinlich nie wieder nach Hause kommt. Doch sterben will er natürlich nicht und jetzt gibt es keinen Weg zurück!


    share





    1h25m
    this year

    Judith und die Entscheidung der Liebe – S03F03 feat. Wolfgang Wendland (Die Kassierer, KIZ, Internet Imbiss)


    Love is in the air auf Puerto Patida. Kirsten Florista kann sich nicht entscheiden - soll sie denn warmherzigen Wollladenbesitzer Lano oder den veganen Gourmet-Kannibalen Jacques Gusto als ihr Herzblatt erwählen? Das herauszufinden ist Aufgabe von Kandidatin Judith. Gibt es bald ein verliebtes Pärchen auf Puerto Patida?


    share





    1h28m
    this year