1337@kultur:~$

The podcast is about culture from a nerd perspective. Most episodes are in German.

https://1337kultur.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Folge 59: Online-Dating


    In diesem Podcast geht es um Online-Dating, insbesondere über bekannte Plattformen wie OkCupid, Planet Romeo, Tinder usw. Unter anderem geht es darum, was beim Online-Dating alles so passieren kann. Dabei wird auch diskutiert, was alles zu beachten ist, um sich beim Online-Dating keinen Gefahren auszusetzen, sondern seine Wünsche erfolgreich umzusetzen.


    share





    2h49m
    this year

    Folge 58: Autoschrauberei


    In dieser Folge sprechen maha und xoquox über das Autoschrauben; xoquox stellt seinen Fuhrpark vor und seine Werkstatt. Er berichtet über seine Hebebühne, sein Werkzeug, über Anleitungen und andere Hilfsmittel, die nötig sind, um das eigene (alte) Auto zu reparieren und sonst irgendwie daran herumzuschrauben; maha hat dafür das Substantiv Autoschrauberei kreiiert.


    share





    2h6m
    this year

    Folge 57: Tee


    In dieser Folge geht es mal wieder um Tee, diesmal mit Einhard Luther als sachkundigem Gast. Wir sprechen über die Vielfalt, die Tee bietet, auch über teeähnliche Getränke und Kräutertees, schließlich über Aromatisierung und andere Aspekte, die mit Tee zu tun haben.


    share





    2h40m
    this year

    Folge 56: Datenbanken kuratieren


    In dieser Folge unterhält sich maha mit Alex und johl über Datenbanken, die von einer Community kuratiert werden, wie zum Beispiel musicbrainz und „find a grave“. Am Ende sprechen wir dann über wikidata und was alles damit gemacht werden kann.


    share





    2h25m
    2016

    Folge 55: Barocke Musik


    In dieser Folge geht es um barocke Musik, genauer um Barockmusik. Die musikalischen Einlagen spielt Gerhard auf seinem Cembalo. Weitere Klangbeispiele führt er spontan auf seinem Keyboard vor.


    share





    2h37m
    2016

    Folge 54: Impromusik


    Einhard und maha unterhalten sich über improvisierte Musik, kurz Impromusik. Früher sprach man auch von Tonkunst, wenn es um Musik ging. Deshalb findet sich das Wort im Untertitel. Es geht dabei um Harmonielehre und Einhard gibt konkrete Beispiele aus dem eigenen Repertoire. Sein technisches Equipment wird ebenfalls vorgestellt.


    share





    2h36m
    2015

    Folge 53: Reiseliteratur


    maha und Gerhard Anger sprechen über Reiseliteratur und lesen aus ihr vor. Dabei geht es nicht um Reiseführer, sondern um Romane und Erzählungen über Reisen. Wir beginnen in der Antike und kommen dann über das Mittelalter in die Neuzeit. Es wird ein breites und unterhaltsames Spektrum dieses Genres abgedeckt.


    share





    2h36m
    2015

    Folge 52: Mechanische Schreibmaschinen


    maha spricht mit Claudia (kultur-propaganda) über mechanische Schreibmaschinen. Im Mittelpunkt stehen europäische Marken und was aus der Hackerperspektive mit ihnen alles möglich ist.


    share





    3h1m
    2015

    Folge 51: Sammelkartenspiele


    Sascha und maha sprechen über Sammelkartenspiele: Nach einem ersten Überblick, stellt Sascha ein paar Spiele vor, die er selbst besitzt und gespielt hat: Allen voran: Magic, the Gathering, dann Yu-Gi-Oh! und weitere TCGs sowie Cross-Over-Spiele.


    share





    3h40m
    2015

    Folge 50: Reisen


    Es geht ganz allgemein ums Reisen im weitesten Sinn. Verschiedene Arten und Formen des Reisens werden angesprochen, nach Fernreisen entdecken wir dann auch das Nahreisen und die Reise ins eigene Innere und sprechen noch etwas über unsere eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht.


    share





    3h44m
    2015