141 minus

Hören, wie das Fett schmilzt. Hier könnt ihr mich auf meinem Weg zu einem gesünderen Gewicht begleiten. Für jedes verlorene Kilo gibt es eine neue Episode, daher auch der Name - bei 141 Kilogramm geht es nämlich los.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/141minus

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 36 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Folge 141-13 / Mal was anderes


Eine Off Topic-Folge: Da wir momentan mitten in Renovierung und Umzug stecken, bleibt eine vernünftige Ernährung weitgehend auf der Strecke. Ich habe zwar schon mehrfach die 13 Kilo durchbrochen, aber dann konnte ich mich abends auch teilweise gar nicht mehr so recht aufraffen und euch was erzählen.

Daher gibt es heute einen kleinen Einblick in meine momentane Lebenssituation und hoffentlich bald wieder etwas regelmäßigere Folgen...


share








 October 4, 2020  11m
 
 

episode 12: Folge 141-12 / Oszillation!


Das hat jetzt wirklich gedauert, hatte aber eine ganze Latte privater Gründe - ich berichte darüber. Hier wird nämlich renoviert, entrümpelt und umgezogen.

Ich habe aber etwas neues mitgebracht: I can't believe it's actually ein Fleischersatz. Der Mitmachfragebogen. Wenn ihr genau so wie ich gerne neues vegetarisches Zeug ausprobiert, freue ich mich über eure ganz unabhängige Bewertung eures Erwürbnisses. Diese könnt ihr dann hier hinterlassen: https://forms...


share








 September 13, 2020  8m
 
 

episode 11: Folge 141-11 / 50 Tage!


50 Tage und 11,4 Kilo verloren. Das ist doch mal ein schönes Jubliäum und ein Grund, mal einen kleinen Rückblick zu machen.

Heute wird also einfach nur gefeiert! Daher gibts auch keine großartigen Shownotes.

Wenn ihr spannende Tofu-Rezepte für mich habt, kommt doch einfach in meine Telegram-Gruppe: https://t.me/feedback141minus


share








 August 27, 2020  11m
 
 

episode 10: Folge 141-10 / Vierzig Päckchen Butter


Willkommen in der Zweistelligkeit. Das zehnte Kilo ist weg. Vierzig Päckchen Butter weniger. Oder 11 Flaschen Bier, die ich nicht mehr mit mir herumtrage.

Außerdem steht bald der 50. Tag meiner Ernährungsumstellung und damit des Beginns dieses kleinen Abenteuers an - ich würde hier gerne eine kleine Special-Episode produzieren und freue mich über eure Ideen, Feedback usw. dazu. Ihr könnt natürlich auch einfach nur eure Oma grüßen, wenn ihr wollt...


share








 August 19, 2020  12m
 
 

episode 9: Folge 141-9 / Salz Fett Säure Hitze


Es ist immer noch warm und irgendwie schmelze ich dahin. Gewichtsmäßig auf jeden Fall. Aber das hat ja in meinem Fall auch was gutes, wenn das Wetter einen bei seinem Vorhaben unterstützt.

Heute gibt es mal einen kombinierten Buch- und Netflix-Tipp, nämlich eine Miniserie mit dazugehörigem Koch-Theoriebuch, die mich fasziniert hat: Salz Fett Säure Hitze von Samin Nosrat.

Ein Buch, welches einem dabei helfen kann, Kochen besser zu verstehen und kreativer in der Küche zu werden...


share








 August 15, 2020  11m
 
 

episode 8: Folge 141-8 / Sommergewitter


Heute passend zum Einmonatigen und zum achten Kilo mit dramatischer Untermalung - Gewitter! In Neuss! Neben ein bisschen Philosophieren über Fleischkonsum und Disziplin dreht sich heute alles um mein gestern zusammenimprovisiertes Vindaloo Curry...


share








 August 11, 2020  11m
 
 

episode 7: Folge 141-7 / Fettige Trendwende


Das. Hat. Lange. Gedauert.

Nach einer unfassbar langen Zeit steht endlich seit heute die 7 vor dem Komma - das kommt davon, wenn man sich selbst dieses Konzept ausdenkt und dann über eine Woche gewichtsmäßig vor sich hin stagniert. Aber ein gutes hat das Ganze - ich scheine jetzt offenbar an meine Fettreserven zu gehen.

Woher ich das weiß, erzähle ich euch in der Folge...


share








 August 5, 2020  15m
 
 

episode 6: Folge 141-6,5 / Von Männern und Frauen


Etwas verspätet, daher schon halb auf dem Weg zur nächsten Folge - dank Strohwitwerdasein am vergangenen Wochenende gab es schlicht andere Dinge zu tun. Jetzt geht es aber weiter.

Heute mit einem Thema, was sich aus einer Unterhaltung in unserer Telegram-Gruppe ergeben hat: Warum nehmen Männer so viel leichter ab als Frauen?

Das habe ich mir mal angeschaut und ein paar Links dazu gefunden, von denen ich erzähle:

  • Hier die Erklärung zur Studie: https://www...


share








 July 27, 2020  11m
 
 

episode 5: Folge 141-5 / Fleischeslust


Nach einem kurzen Schock auf der Waage am Wochenende fiel heute das fünfte Kilo, also herzlich willkommen!

Heute soll es um meine Lust auf Fleisch oder eben meine Nicht-Lust auf Fleisch gehen. Ich kann nur sagen, dass ich meinen Fleischkonsum massiv zurückgeschraubt habe - ganz aufgeben möchte ich es (noch?) nicht, aber auf jeden Fall macht sich das Ganze tatsächlich auch beim Blick auf den Supermarktbon bemerkbar...


share








 July 20, 2020  9m
 
 

episode 4: Folge 141-4 / Ich verbrenne!


Der Abwärtstrend setzt sich erfreulich fort und das vierte Kilo ist weg. 

Heute mit ein paar Überlegungen, wie man wohl feststellen kann, ob und wie viel Fett man so verbrennt. Excel ist zwar häufig die Lösung, aber vielleicht kennt jemand von euch ja noch bessere Methoden.

Dann gab es noch eine Premiere: Hörerfeedback. Die liebe Anja verrät uns ein Rezept für Quark-Fluff, welches es hier auch noch mal zum Nachlesen gibt...


share








 July 18, 2020  10m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2