Schlusskonferenz - Der Bundesliga Podcast

Mit Sportjournalisten, Bloggern und Fans sprechen wir über alles, was mit der Bundesliga zu tun hat. Wir nehmen uns dafür Zeit und versuchen, jeden Verein hintergründig zu besprechen. Dazu laden wir uns Experten aus ganz Deutschland in die Sendung ein.

http://rasenfunk.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      8. Spieltag: Favres langer Schatten


      Am Niederrhein steht überlegensgroß eine Statue von Lucien Favre - und Dieter Hecking darf nur den Sockel putzen. Ist das der Grund dafür, dass Hecking auch in Mönchengladbach nicht unumstritten ist? Wie gut ist der Kader der Borussia und was sollte das sportliche Ziel sein?

      Wir nehmen uns viel Zeit, diese Fragen zu beantworten in unserem Schwerpunkt dieser Schlusskonferenz. Doch auch jenseits des Fohlenstalls haben wir an diesem achten Spieltag interessante Themen gef...


      share





      2h25m
       

      7. Spieltag: Ulikratie


      Bayern München ist der Schwerpunkt dieser Rasenfunk Schlusskonferenz zum 7. Spieltag. Allzu offensichtlich hat sich der Rekordmeister in den Vordergrund gedrängt: Durch Punktverlust, die früheste Trainerentlassung seiner Geschichte, stilloses Nachtreten und Orientierungslosigkeit der handelnden Personen.

      Wir gehen all dem auf den Grund und stellen die Frage, wer für die aktuelle Krise wirklich verantwortlich ist, welche Lehren man daraus ziehen kann und wie es nun weitergehen soll. ...


      share





      2h29m
       

      6. Spieltag: Mediokre Kacke


      Ist Dortmund die Meisterschaft noch zu nehmen? Was ist los beim FC Bayern? Gibt es noch Hoffnung für den HSV?

      Es gibt Fragen, die das Universum seit Anbeginn der Zeiten begleiten. Was fehlte, waren bislang die Antworten - bis der Rasenfunk kam.

      Wir sezieren den 6. Bundesligaspieltag für euch und legen einen Schwerpunkt auf Werder Bremen, die Wandlung des Alexander Nouri und die Stimmung am Osterdeich. Darüber hinaus erklären wir, wer der pragmatischste und damit erf...


      share





      2h8m
       

      5. Spieltag: Zlatan light prollt voran


      Guter Fußball ist Kopfsache. Schlechter Fußball leider auch. Taktik hin oder her, manchmal entscheidet sich ein Fußballspiel auch an Kleinigkeiten. Wer geht voran, wenn es 0:1 steht? Wer macht vorne die Tore? Was zieht der Trainer an?

      Gut, letzteres fällt dann doch irgendwie raus. Aber alles andere haben wir im Rasenfunk besprochen. Wir erklären euch, warum es gut ist wenn in Hoffenheim Hörsaal und Straße aufeinander prallen, wir versachlichen die Debatte rund um den Videobeweis un...


      share





      2h26m
       

      4. Spieltag: Geißbock trifft Beyoncé


      In London demonstriert der 1. FC Köln zu Zehntausenden - mit ganz wenigen Ausnahmen - wie toll eine gute Fankultur sein kann. In Dortmund zeigen elf Kölner ohne viele Ausnahmen wie verfahren die sportliche Situation ist. 0:5 in Dortmund, kein Punkt nach vier Spieltagn. Kölle, was nun?

      Wenn ihr in dieser Folge also mit einem Schwerpunkt auf dem FC Augsburg rechnet, habt ihr völlig Recht. Moment mal, funktioniert Ironie in Shownotes überhaupt?

      Wie dem auch sei: In Rasenfunk Sc...


      share





      2h18m
       2017-09-18

      3. Spieltag: Haltungsnote "unaufgeblasenes Gummiboot"


      Setzt euch mal ordentlich hin, in den nächsten zwei Stunden geht es um Haltung. Der 3. Spieltag war perfekt, um all die unterschiedlichen Ansätze zu diesem Thema zu sezieren, die uns Bundesligateams da so bieten. Von "nasser Waschlappen" bis "breitere Brust als Big Show" war alles dabei.

      Warum die Bayern wirklich verloren haben, was zur Hölle man aus dem Unentschieden des BVB lernen kann und ob Schalke vielleicht das gekriegt hat, was es gerade braucht, diskutieren wir in der ne...


      share





      1h59m
       2017-09-11

      2. Spieltag: Jesus ist gut für die Stimmung


      Was bisher nur für katholische Kirchentage und CVJM-Freizeiten galt, hält endlich Einzug in die Bundesliga: Eine Stimmungskanone namens Jesus. Der mit seinem Siegtor ironischerweise einem Herren den Tag versüßt, den viele als Teufel bezeichnen. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

      Wir besprechen in der neuen Rasenfunk Schlusskonferenz den zweiten Spieltag in aller Ausführlichkeit und legen einen Schwerpunkt auf Hannover 96. Echte Fans hören die ganze Folge von vorne bis hint...


      share





      3h3m
       2017-08-28

      1. Spieltag: Durch den Monsun mit Carlo


      Ancelotti war das Sinnbild seiner Bayern: Er begann im gut sitzenden schicken Anzug und endete durchnässt in einer Jacke mit Signalfarben. War die Sintflut im Münchner Stadion ein fußballgöttliches Zeichen für den Untergang des Bundesligagiganten Bayern? Oder doch nur eine Randnotiz auf dem Weg zum sechsten Titel in Folge?

      Nun, der Rasenfunk ist nicht bekannt dafür, in solch populistischen Kerben zu hauen und deshalb werdet ihr auf beide Fragen keine Antworten erhalten. Wohl aber da...


      share





      2h9m
       2017-08-21

      Saisonvorschau 2017/18


      Die Bundesligasaison 2017/18 wirft ihren Schatten voraus und weil die Sonne gerade eh so runterbrennt, stellen wir uns gern darunter. Wie jedes Jahr servieren wir euch eine Saisonvorschau mit Endtabellentipp, guter Diskussion und ein bisschen aus dem Fenster lehnen. Ach, und ein neues Trendwort haben wir auch erfunden: Kaderhygiene.

      Ein großer Dank geht an die tollen Gäste dieser Sendung, die sich wieder viel Zeit genommen haben:

      Martin Schneider (Süddeutsche Zeitung, @M...


      share





      3h53m
       2017-08-06

      Der Confederations Cup 2017


      Deutschland holt sich den Confed Cup 2017 im Finale gegen Chile. Siegtorschütze: Lars Stindl.

      Allein diese zwei Sätze zeigen, warum es sich lohnt, auf dieses Turnier zurückzublicken. Wer hat sich in den Vordergrund gespielt, was wird uns 2018 bei der WM in Russland erwarten und wie hat die russische Öffentlichkeit das Turnier eigentlich erlebt? All diese Fragen klären wir in Schlusskonferenz Nummer 132 mit:

      Matthias Friebe (Deutschlandfunk, @Matthias_Friebe) Tobias Escher (Roc...


      share





      1h1m
       2017-07-03