Herbst 1929 - Schatten über Babylon

Der Berliner Autor und Regisseur Volker Heise erzählt in einer neuen Podcastserie zum Start der dritten Staffel von „Babylon Berlin“ über sechs Episoden hintergründig und spannend von den letzten goldenen Tagen der 20 Jahre: Die Zeit, bevor der Winter einbricht. Im Herbst 1929 begegnen und beeinflussen sich zwei Lebensläufe, die unterschiedlicher nicht sein können: die Lebensläufe von Alfred Hugenberg, Verleger und völkischer Politiker, und von Marlene Dietrich, Schauspielerin und kommender Weltstar. Der eine Lebenslauf führt in das Dritte Reich, der andere führt nach Hollywood. Im Herbst 1929 verweben sie sich eng ineinander, während die Republik von politischen Verwerfungen geschüttelt wird. Die Gesellschaft ist polarisiert, eine Wirtschaftskrise droht.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/1929/index.html

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 2 - Die Baracken


In einer Laube in Lichtenberg, den Slums von Berlin, findet ein Mann seine ermordete Frau. Die Nachbarn berichten von Streit und Schlägen unter den Eheleuten. Der Mann wird verhört, er bestreitet die Tat. Eine Reise zur modernsten Mordkommission Europas, in das Leichenschauhaus an der Hannoverschen Straße und die Hinterhöfe der Stadt: zu enge Wohnungen, zu große Nähe unter Menschen. Aus Liebe wird Hass und aus Begehren wird Mord.


share








 September 23, 2018  23m
 
 

Folge 1 - Die Kalte Stadt


Der Winter hat Berlin fest im Griff. Im Januar wird eine Frau tot gefunden in ihrer Wohnung, Ursache unbekannt. Verschiedene Verlobte tauchen auf und verschwinden auch wieder. Zeugen behaupten, sie sei auf den Strich gegangen, aber die Schwester dementiert. Eine Reise zu den Gangs von Berlin, den Ringvereinen und ihren Ratten, und in das Viertel um den Schlesischen Bahnhof: die Menschen kommen an, sie erobern die Stadt oder werden von ihr verschlungen.


share








 September 23, 2018  25m