1komma9 - Wirecard Untersuchungsausschuss

Im Frühjahr 2020 wurde nicht nur Deutschland vom Skandal um Wirecard erschüttert. Ein DAX30 Konzern, der offenbar seinen Erfolg auf Betrug aufbaute. Geflohene Manager, Geheimdienste, gefälschte Bilanzen und die zweifelhafte Rolle der Wirtschaftsprüfer. Vieles davon möchte der deutsche Bundestag aufklären und hat darum einen Untersuchungsausschuss eingesetzt. Jede Sitzung des Wirecard-Untersuchungsausschusses wird von Patrick Pehl und Christina Bachmann begleitet. Dazu gibt es politische Einschätzungen, exklusive Hintergrundgespräche und jede Menge News.

https://1komma9.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 11: Kennenlerngespräch | Cansel Kiziltepe (SPD)


Kennenlerngespräch | Cansel Kiziltepe (SPD)


share







   35m
 
 

episode 10: Markus Braun sagt nichts im Ausschuss


Markus Braun sagt nichts im Ausschuss


share







   16m
 
 

episode 9: Kennenlernen mit Jens Zimmermann


Jens Zimmermann ist Sozialdemokrat aus dem hessischen Odenwald und Obmann im Untersuchungsausschuss für seine Fraktion. Seine Untersuchungsausschusssporen verdiente er sich bereits unter Patrick Sensburg (CDU), im NSA-Untersuchungsausschuss und er hat keine Wirecard Finanzprodukte besessen. Jens Zimmermann will alle demokratischen Parteien unterstützen, schließt aber aus Anträge der AfD anzunehmen – warum und wie er das tut, hat er uns im Kennenlerngespräch erklärt.


share







   35m
 
 

episode 9: FIXED: Kennenlernen mit Jens Zimmermann (SPD)


Jens Zimmermann ist Sozialdemokrat aus dem hessischen Odenwald und Obmann im Untersuchungsausschuss für seine Fraktion. Seine Untersuchungsausschusssporen verdiente er sich bereits unter Patrick Sensburg (CDU), im NSA-Untersuchungsausschuss und er hat keine Wirecard Finanzprodukte besessen. Jens Zimmermann will alle demokratischen Parteien unterstützen, schließt aber aus Anträge der AfD anzunehmen – warum und wie er das tut, hat er uns im Kennenlerngespräch erklärt.


share







   35m
 
 

episode 8: Was passierte in der geschlossenen Sitzung?


Ein Warlord als Bankmanager, Ibiza-Affäre, Österreichs Geheimdienste


share







   1h4m
 
 

episode 7: Dan McCrum erklärt die Hintergründe


Dan McCrum von der Financial Times in London recherchierte schon seit vielen Jahren im Bereich Wirecard. Mit seinen Recherchen stieß er nicht nur auf Wohlwollen, sondern im Gegenteil: Gerichtsverfahren, Verfolgungen durch Wirecard und auch persönliche Einschränkungen waren es, die er als Dank erhielt. Diese Sitzung ist vorerst die Letzte, welche unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Wir haben unseren Tag vor allem mit Warten verbracht...


share







   31m
 
 

episode 6: Ausschuss hält Fachgespräch mit Thomas Borgwerth und die Öffentlichkeit steht draußen


Wie wird die Öffentlichkeit beteiligt werden und wie schafft man eine gemeinsame Wissensgrundlage


share







   19m
 
 

episode 5: Konstituierung


Konstituierung


share







 2020-10-19  n/a
 
 

episode 4: Kennenlerngespräch: Ausschussvorsitzender Kay Gottschalk


"Ich wünsche mir gute Zusammenarbeit"


share







 2020-10-08  34m
 
 

episode 3: Kennenlerngespräche | Danyal Bayaz (Grüne)


Kommt aus dem Spargelwahlkreis, hat als Wirtschaftsprüfer gearbeitet, will keine Zusammenarbeit mit der AfD


share







 2020-10-03  30m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2