1komma9 – Politik Podcast zum Wirecard Untersuchungsausschuss

Im Frühjahr 2020 wurde nicht nur Deutschland vom Skandal um Wirecard erschüttert. Ein DAX30 Konzern, der offenbar seinen Erfolg auf Betrug aufbaute. Geflohene Manager, Geheimdienste, gefälschte Bilanzen und die zweifelhafte Rolle der Wirtschaftsprüfer. Vieles davon möchte der deutsche Bundestag aufklären und hat darum einen Untersuchungsausschuss eingesetzt. Jede Sitzung des Wirecard-Untersuchungsausschusses wird von Patrick Pehl und Christina Bachmann begleitet. Dazu gibt es politische Einschätzungen, exklusive Hintergrundgespräche und jede Menge News.

https://1komma9.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 15: Kennenlerngespräch | Matthias Hauer (CDU)


FC Bundestag – Die Union will aufklären, diesmal wirklich! – "Wir sind angewiesen auf Fragen von Außen, schicken Sie eine Mail!"


share








 December 21, 2020  52m
 
 

episode 15: Chinareise – Kanzlerin unterstützt Wirecard in China


Karl-Theodor zu Guttenberg, Michael Papageorgious, Jan-Ole Peters, Staatssekretär Wolfgang Schmidt


share








 December 21, 2020  20m
 
 

episode 13: Aufseher zocken mit Wirecard-Aktien und setzen bis zu 5% ihres Vermögens ein


Die 5%-vermögensregelung bei der APAS, Wirecard-Aktiengeschäfte des APAS-Chefs, EU-Richtlinien und eine enorm lange Sitzung


share








 December 14, 2020  n/a
 
 

episode 12: Farce im Computerladen


Farce im Computerladen


share








 November 29, 2020  n/a
 
 

episode 11: Kennenlerngespräch | Cansel Kiziltepe (SPD)


Kennenlerngespräch | Cansel Kiziltepe (SPD)


share








 November 22, 2020  35m
 
 

episode 10: Markus Braun sagt nichts im Ausschuss


Markus Braun sagt nichts im Ausschuss


share








 November 20, 2020  16m
 
 

episode 9: Kennenlernen mit Jens Zimmermann


Jens Zimmermann ist Sozialdemokrat aus dem hessischen Odenwald und Obmann im Untersuchungsausschuss für seine Fraktion. Seine Untersuchungsausschusssporen verdiente er sich bereits unter Patrick Sensburg (CDU), im NSA-Untersuchungsausschuss und er hat keine Wirecard Finanzprodukte besessen. Jens Zimmermann will alle demokratischen Parteien unterstützen, schließt aber aus Anträge der AfD anzunehmen – warum und wie er das tut, hat er uns im Kennenlerngespräch erklärt.


share








 November 14, 2020  35m
 
 

episode 9: FIXED: Kennenlernen mit Jens Zimmermann (SPD)


Jens Zimmermann ist Sozialdemokrat aus dem hessischen Odenwald und Obmann im Untersuchungsausschuss für seine Fraktion. Seine Untersuchungsausschusssporen verdiente er sich bereits unter Patrick Sensburg (CDU), im NSA-Untersuchungsausschuss und er hat keine Wirecard Finanzprodukte besessen. Jens Zimmermann will alle demokratischen Parteien unterstützen, schließt aber aus Anträge der AfD anzunehmen – warum und wie er das tut, hat er uns im Kennenlerngespräch erklärt.


share








 November 14, 2020  35m
 
 

episode 8: Was passierte in der geschlossenen Sitzung?


Ein Warlord als Bankmanager, Ibiza-Affäre, Österreichs Geheimdienste


share








 November 12, 2020  1h4m
 
 

episode 7: Dan McCrum erklärt die Hintergründe


Dan McCrum von der Financial Times in London recherchierte schon seit vielen Jahren im Bereich Wirecard. Mit seinen Recherchen stieß er nicht nur auf Wohlwollen, sondern im Gegenteil: Gerichtsverfahren, Verfolgungen durch Wirecard und auch persönliche Einschränkungen waren es, die er als Dank erhielt. Diese Sitzung ist vorerst die Letzte, welche unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Wir haben unseren Tag vor allem mit Warten verbracht...


share








 November 6, 2020  31m