1LIVE Hacks

Vater Lehrer, Mutter Lehrerin: 1LIVE Comedian Bastian Bielendorfer hatte es nicht leicht. Er hat gelitten. Viele Jahre. Für euch. Denn ihr profitiert jetzt davon. Seine Erfahrungen werden euer Leben erleichtern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/1live/1live-hacks/1live-hacks-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 521 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 48 minutes

subscribe
share






WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (25.01.2020)


Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Beate Hinrichs


share








 January 25, 2020  29m
 
 

Ólafsson: Praktische Ratschläge fürs Erinnern und Vergessen


Der Isländer Ragnar Helgi Ólafsson, Jahrgang 1971, arbeitet als Grafikdesigner, bildender Künstler, Musiker, Verleger und Schriftsteller. Er lebt in Reykjavík. In seinem jüngst auf Deutsch erschienenen "Handbuch des Erinnerns und Vergessens" erteilt er auch "praktische Ratschläge" dazu. Aus dem Isländischen übersetzt von Jón Thor Gíslason und Wolfgang Schiffer. // Gelesen von Wolfgang Schiffer // Redaktion: Imke Wallefeld // Produktion: WDR 2020


share








 January 25, 2020  53m
 
 

Kölner Treff mit Sandra Maischberger, Wigald Boning


Bettina Böttinger begrüßt im Kölner Treff die Journalistin Sandra Maischberger, den Komiker Wigald Boning, die Schauspieler Jan Bülow und Peter Sattmann und die Dirigentin Joana Mallwitz. Außerdem zu Gast ist Gianni Jovanovic, der in einer Roma-Familie aufwuchs und sich heute mit der Initiative "Queer Roma" gegen Homophobie und Rassismus engagiert.


share








 January 25, 2020  55m
 
 

Unterwegs auf alten Bergmannspfaden


Wer Kulturgeschichte und Naturerleben in einem Spaziergang vereinen möchte, dem sei der Rundwanderweg auf der Eisernhardt bei Siegen empfohlen. Hier ist Bergbaugeschichte spürbar.


share








 January 25, 2020  2m
 
 

Hedi Kastner aus Langenfeld


Heimat ist ... für Hedi Kastner aus Langenfeld zum Beispiel der Markt, wo sie sich mit Freunden trifft.


share








 January 25, 2020  0m
 
 

Grüne Woche: Feldroboter auf dem Acker


Zu viel Chemie auf dem Acker, zu viel Nitrat im Grundwasser: Die Landwirtschaft muss mehr für den Naturschutz tun. Was ausgerechnet Roboter und Drohnen dazu beitragen können, berichtet WDR 4-Reporterin Franziska Ritter von der Grünen Woche in Berlin.


share








 January 25, 2020  2m
 
 

Abhängen? "Judensau"-Motive an Kirchen


30 bis 40 Machwerke an Kirchen in Deutschland verunglimpfen Juden mit dem Motiv der Judensau - etwa in Wittenberg und in Köln. Was tun? Einordnen mit Informationstafeln oder abhängen? Gespräch mit Uffa Jensen, Zentrum für Antisemitismusforschung TU Berlin.


share








 January 24, 2020  8m
 
 

Anschläge: Freimaurer im Visier


Bereits Ende letzten Jahres gab es einen Anschlag auf das Kölner Logenhaus. Fast niemand hat ihn zur Kenntnis genommen. Vielleicht weil Freimaurer - trotz vertrauter Anfeindungen - selten in die Öffentlichkeit treten. Das könnte sich ändern.


share








 January 24, 2020  5m
 
 

Service Hörbuch – Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte


Der Sohn einer Oxfordprofessorin und eines Juristen will von einer von ihm erwarteten Akademikerkarriere nichts wissen. Sein Interesse gilt dem Zauber der Sprachen. Sein Entschluss: Er will alle Sprachen erlernen, die am Mittelmeer gesprochen werden. Autor: Wolfgang Meyer


share








 January 24, 2020  6m
 
 

Verfahren - Der NSU-Prozess als gespenstische Groteske


•NSU-Prozess• Es war das spektakulärste Strafverfahren der Nachwendezeit. Kathrin Röggla destilliert aus dem NSU-Prozess eine gespenstische Groteske. // Von Kathrin Röggla / Regie: Hannah Georgi / WDR/BR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de


share








 January 24, 2020  52m