Leitmotiv

Entschleunigte Gespräche mit welchselnden Gästen über Medien, Kultur, Gesellschaft und diese kleinen Themen, über die man schon immer einmal reden wollte…

https://leitmotiv.cc

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 38: Über Studieren zwischen Ohio und Leipzig, Vermittlung von Sexualität in Frauen- und Mädchenzeitschriften, einen Kink für Naturkundemuseen und Lebenspläne


Für Folge 38 bin ich nach Leipzig zu Nhi Le gefahren. Nhi ist Speakerin, Moderatorin und Journalistin. Wir reden über ihr Studium in Ohio und Leipzig, über die Vermittlung von Sexualität in Frauen- und Mädchenzeitschriften, über TikTok und Social Media, über Nhis Vorliebe für Naturkundemuseen (und Angst vor Nass-Sammlungen im Dunkeln), über unsere Art den Alltag zu planen, Selbständig und Serien.


share





 2019-06-20  1h32m
 
 

episode 37: Über Auswanderinnen in Island, Wuppertal, Wellenreiten, Cleopatra und ein Jahr mit dem Tod - mit Heike Fink


Letztes Jahr schrieb mich die Autorin und Dokumentarfilmerin Heike Fink an und fragte, ob ich nicht ihr gerde erschienes "Mein Jahr mit dem Tod" lesen wolle. Das wollte ich und dachte mir: Dokumentarfilmerin und Autorin - da können wir doch gleich ein Gespräch draus machen. Als Heike durch die Berlinale in Berlin war, haben wir die Gelegenheit genutzt...


share





 2019-04-17  1h26m
 
 

episode 36: Über London, barrierefreies Reisen, Brexit und eine eigene Zeitung - mit Christiane Link


Ob Sie denn irgendwann mal in Berlin sei, fragte ich Christiane Link per Mail. »Ja«, antwortete sie, und zwar jetzt gerade. Ideale Gelegenheit, mich mit der Journalistin und Unternehmensberaterin zu treffen. Christiane berichtet seit Jahren von London aus für verschiedene Agenturen und Publikationen über die politische Lage in Großbritannien. Als Rollstuhlfahrerin berät Sie Fluggesellschaften und Flughäfen zur Barrierefreiheit...


share





 2019-03-18  1h25m
 
 

Leitmotiv 035: Über Essensfotos, Hühnergötter, illegales Kuchen-Business und Magnet im Finger – mit Claudia Gödke


Letztens habe ich mich zu Claudia Gödke eingeladen. Ich kannte sie durch ihren beeindruckenden Instagram-Kanal mit wunderschönen Essensfotos, was nicht ganz überraschend ist, denn sie ist Foodfotografin. In ihrem Wohnzimmer neben ihrer wirklich winzigen Küche sprechen wir über ihre eher handwerkliche Ausbildung zur Fotodesignerin, ihre Heimatstadt Rostock, misslungenes Aktzeichnen, Hühnergötter, ihr illegales Kuchenbusiness in Berlin, ihren Magnet im Finger und natürlich über Serien.


share





 2018-03-20  1h28m
 
 

Leitmotiv 034: Über das Schreiben, Soufflieren, Depressionen, Social-Media-Arbeit und Arztserien – mit Kathrin Weßling


Für Folge 34 bin ich in Hamburg geblieben und habe mich zu Kathrin Weßling eingeladen. Die Roman-Autorin, Bloggerin und Social Media Expertin hat mich einen Tag nach Abgabe ihres nächsten Buches empfangen und so reden wir viel über das Schreiben, Schreib-Tools, wie es ist, wenn eigene Bücher an Theatern inszeniert werden, Ghostwriting, das Soufflieren, die Betreuung großer Social Media Auftritte, ihre anstehende (und nach Aufzeichnung auch erfolgte) Agenturgründung und natürlich Serien...


share





 2017-11-02  1h34m
 
 

Leitmotiv 033: Über eine neue Diskussionskultur, Hamburg und London, Salz im Kaffee und Gedichte – mit Kübra Gümüşay


Für Folge 33 habe ich endlich eine der angekündigten Fahrten unternommen und Kübra Gümüşay in Hamburg besucht...


share





 2017-09-19  1h31m
 
 

Leitmotiv 032: Über das Schreiben, eine angebliche Sprecherrolle, Planet Pussy und Mutterblues – mit Silke Burmester


Für Folge 32 durfte ich Silke Burmester zu mir nach Hause einladen. Bei klappernden Teetassen redete ich mit der Journalistin, Autorin und Dozentin über ihre Kolumnen, ihr Nicht-Studium, ihre angebliche Sprechrolle in einem Thriller, die Jury-Arbeit beim Grimme Preis und Prix Pantheon, Planet Pussy und ihr vor kurzem erschienenes Buch "Mutterblues". Und am Ende konnte ich sogar "Burmester" richtig aussprechen.


share





 2017-01-14  1h43m
 
 

Leitmotiv 031: Über Reisen, eine katholische Schule, das Ruhrgebiet – mit Flummiweltmeisterin Nina Hüpen-Bestendonk


Nach meiner Babypause geht es endlich weiter mit Leitmotiv. Für Folge 31 habe ich mich zur Reisebloggerin und amtierenden Flummi-Weltmeisterin Nina Hüpen-Bestendonk eingeladen (@smaracuja). Wir sprechen über professionelles Reisen, Fotografieren, Instagram, Hannover, Dortmund und das Ruhrgebiet und Einsamkeit in Berlin, unsere aufregendsten Momente beim Fernsehen, Sketchnotes, Doodeln und Kriminalserien. Ach, und über eine weiße Autotür. Vermisst die jemand?


share





 2016-07-01  1h33m
 
 

Leitmotiv 030: Über das Übersetzen von Videospielen, USK, Finnland und 90er Fernsehserien – mit Iris Schäfer


Nach einer längeren Pause geht es entspannt weiter mit Leitmotiv. Für Folge 30 habe ich mich zu Iris Schäfer (@kramski) eingeladen, die als freiberufliche Übersetzerin für Videospiele arbeitet...


share





 2016-03-28  1h34m
 
 

Leitmotiv 029: Über Sprechtraining, alte Wörter, Berlin, Nähen und Abschiede von Ideen – mit Maren Böhm


Für Folge 29 hat es mich zu einer gefühlten Prüfungssituation nach Berlin Pankow verschlagen, denn ich habe die Sprechtrainerin Maren Böhm besucht. Wir reden über ihre Arbeit und meine Erfahrungen damit, die »Orchideenfach« Sprechwissenschaft (nicht zu verwechseln mit Sprachwissenschaft), alte Wörter, die Liebe zu Berlin, Messietum/Ordnungsdefizit und Abschiede von Ideen, das Nähen mit alten Stoffen, Bücher und zuletzt nehme ich mir fest vor, endlich »Berlin Weißensee« zu sehen.


share





 2015-12-29  1h34m