Leitmotiv

Entschleunigte Gespräche mit welchselnden Gästen über Medien, Kultur, Gesellschaft und diese kleinen Themen, über die man schon immer einmal reden wollte…

https://leitmotiv.cc

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Leitmotiv 028: Über Verpackungen, Pornographie, Burnout, Bill Murray, peinliche Vorträge und Sibirien – mit Milena Glimbovski


Für Folge 028 habe ich mich nur wenige Meter von zu Hause zu Milena Glimbovski eingeladen. Milena ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von »Original Unverpackt« und hat nicht mal eine Stunde vor Aufzeichnung des Podcasts ihre zweite Crowdfunding-Kampagne gestartet...


share





 2015-11-17  1h37m
 
 

Leitmotiv 027: Über Depressionen, Phobien, Haie, Modeblogs, Lehramt, Tattoos und 5 Lieblingsfilme – mit Jana Seelig


Für Folge 27 habe ich mich zu Jana Seelig, besser bekannt als @isayshotgun in ihre Friedrichshainer Erdgeschosswohnung eingeladen. In ihrer Küche reden wir bei Kuchen und klapperndem Geschirr über ihr gerade erschienes Buch »Minusgefühle«, Depressionen, Lehramt, Modeblogs, Phobien, Haie, Tattoos und Lieblingsfilme. Auch wenn wir über einige dunkle Themen reden [Triggerwarnung: Suizid, Depressionen, Phobien], ist das Gespräch eher fröhlicher Natur. Versprochen...


share





 2015-10-19  1h33m
 
 

Leitmotiv 026: Über Tiergedichte, Schutzkleidung, Tournees mit Kindern, Haustiere und Buddhismus mit Judith Holofernes


Für Folge 26 habe ich mich in das Kreuzberger Atelier von Judith Holofernes eingeladen. Judith ist laut Wikipedia »Musikerin, Songschreiberin und Autorin«, aber nicht Lyrikerin. Oder ist sie es doch? Wir reden über Twittergedichte, Kleidung als Schutz vor der Öffentlichkeit, Musik-Tournees mit Kindern, ihr bald erscheinendes Tiergedichte-Buch »Du bellst vor dem falschen Baum, die Freiheit des Schreibens, den Ärger mit der BILD, Adbusting, Haustiere und Buddhismus.


share





 2015-09-24  1h33m
 
 

Leitmotiv 025: Über Brüssel-Straßburg-Berlin, Lobbyismus, Schlaf, Startups, Netflix und die EFF – mit Julia Reda


Für Folge 25 habe ich mich mit Julia Reda getroffen. Julia ist die Abgeordnete der Piratenpartei im EU-Parlament, Vizepräsidentin der Fraktion Grüne/EFA und Mitglied im Rechtsausschuss, der sich federführend mit Fragen der Immaterialgüterrechte befasst...


share





 2015-09-08  1h29m
 
 

Leitmotiv 024: Über szenisches Schreiben, Einsamkeit, Jennifer Lawrence, Yoga und Buffy – mit Sophia Hembeck


Für Folge 24 hat mich Sophia Hembeck besucht. Wir reden über ihr Studium „szenisches Schreiben“ an der Universität der Künste, ihren Podcast „unprätentiös“ (dessen Intro ich mir geliehen habe), das Verkaufen von Theaterstücken, Einsamkeit beim Schreiben, Jennifer Lawrence, Yoga mit Youtube (und Adriene) und Serien. Oder wie Sophia es zusammenfasst: Über Mitte zwanzig sein. Und ich beschwere mich zu früh über die fünfte Staffel Buffy...


share





 2015-08-25  1h29m
 
 

Leitmotiv 023 – Über China, Debattierclubs, (Selbst-)Zensur, Harmonie, Wechat und Essen – mit Katharin Tai


Für Folge 23 hat mich Katharin Tai zum zweiten Mal besucht. Sie war bereits in Folge 8 zu Gast. Damals kündigte sie an, im Rahmen ihres Studiums europäisch-asiatischer Beziehungen für ein knappes Jahr nach China zu gehen. Nun ist sie zurück - Anlass für ein neues Gespräch. Seit der letzten Folge hat Katharin zunehmend die Laufbahn als Journalistin eingeschlagen, berichtet über Asien im NZZ-Blog »Das Teehaus« und ihrem Podcast »Fernostwärts«...


share





 2015-07-24  1h31m
 
 

Leitmotiv 022: Über Menschen und ihre Texte, Spiegel, Melancholie und Selfies – mit Elisabeth Rank


Für Folge 22 habe ich Elisabeth Rank (@kumullus) in ihrer Instagram-fähigen aber Instagram-freien Wohnung in Berlin Kreuzberg besucht. Lisa ist Autorin zweier Bücher, Publizistin, Podcasterin und Bloggerin und arbeitet als Managing Editor Online bei Wired Germany. Wir reden über das Schreiben, die Wahrnehmung anderer Menschen, die daraus resultiert, geschriebene Melancholie, Selfies, Instagram, Youtube und den vielen vielen Platz, den das Internet bietet.


share





 2015-06-08  1h33m
 
 

Leitmotiv 021: Über Menschen, die Deine Tweets lesen und Schwangerschaft mit 16 (aber ohne RTL2) – mit Insa Heegner


Einen großen Vorteil hat die re:publica: Viele interessante Menschen kommen nach Berlin. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich endlich mit Insa Heegner getroffen - einigen wahrscheinlich besser bekannt als @inschka. Gemeinsam reden wir über Dichtung und Wahrheit in sozialen Netzwerken, Framing in der Politik, Schwangerschaft mit 16 ganz ohne RTL2, Kritik zweiter Ordnung, Tabellenfetisch, Social Media Beratung und das Dilemma, mit dem Partner / der Partnerin Serien zu gucken.


share





 2015-05-20  1h32m
 
 

Leitmotiv 020: Über gute und schlechte Krisen, nicht gepackte Koffer und eine Tonne Puder – mit Nicole Diekmann


Für Folge 20 habe ich Nicole Diekmann besucht. Nicole ist Auslandsreporterin und eine der drei Poolreporter des ZDF. Sie berichtet weltweit vor Ort aus Krisengebieten - gefährlichen, wie auch schönen. Wir reden über nicht gepackte Koffer, unbequeme Hotelkopfkissen, JournalistInnen-Training bei der Bundeswehr, zu-Hause-Gefühl in TV-Serien, Frau sein als Krisenreporterin, Lokaljournalismus und Diskussionskultur im Netz.


share





 2015-03-21  1h36m
 
 

Leitmotiv 019: Über eine neurotische künstliche Intelligenz, Essen nach Farben und telefonischen Weckdienst – mit Patricia ‘dasnuf’ Cammarata


Für Folge 19 hat mich Patricia Cammarata, besser bekannt als @dasnuf, in meiner Küche besucht. Patricia bloggt seit vielen Jahren unter dasnuf.de, hat Psychologie und Philosophie studiert und arbeitet als IT-Projektleiterin. Wir reden über Wissensmanagement, sinnlose und sinnvolle Suchmaschinenoptimierung, eine bemitleidenswert neurotische künstliche Intelligenz, Elternabende, die transmediale und unsere Vorstellung von Zukunft, in der sich ruhig Roboter um uns kümmern dürfen...


share





 2015-02-02  1h31m