Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.                                                                            

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 458 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


«Wie Marco Polo» - der Welthandel umfährt das Rote Meer


Huthi-Rebellen greifen im Roten Meer Handelsschiffe an, eine Flotte internationaler Seestreitkräfte versucht diese abzuwehren. Seit mittlerweile vier Monaten dauern diese Angriffe an. Sie kosten Menschenleben, verursachen Schäden an Schiffen und bring ...


share








   22m
 
 

Generika statt teure Originale - Sparen bei Medikamenten


Patientinnen und Patienten sollen wenn möglich ein Generikum nehmen statt ein teures Original-Medikament. Darum gibt es seit bald drei Monaten neue Anreize beim Selbstbehalt bei den Krankenkassen.


share








   21m
 
 

Grüner Wasserstoff in der Schweiz–marginal oder bald essentiell?


Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie hergestellt wird, wird vielerorts als DIE Lösung für die Energiewende dargestellt. Die EU hat seit 2020 eine Wasserstoffstrategie und plant ein Pipeline-Netz. 


share








   18m
 
 

Windenergie und ihr wirtschaftliches Potenzial


Windkraft hat wirtschaftliches Potenzial, auch in der Schweiz. Die umweltfreundliche Technologie ist allerdings umstritten. Können neue Konzepte die Diskussion beleben?


share








   21m
 
 

Schnelles Internet - in der Schweiz immer noch Glückssache


Eine schnelle Internetverbindung ist für viele Personen zentral, gerade auch für die Arbeit von zu Hause aus. Doch in vielen ländlichen Gegenden in der Schweiz ist die Versorgung schlecht. Weshalb ist das so und was wird dagegen unternommen?


share








   22m
 
 

Sand im Getriebe der WTO?


Die Welthandelsorganisation WTO mit Sitz am Genfersee soll einen möglichst barrierefreien Handel gewährleisten. Doch die Organisation ist derzeit vor allem mit sich selber beschäftigt.


share








 February 23, 2024  21m
 
 

Paletten – mehr als Bretter und Nägel


Ohne sie läuft gar nichts im europäischen Handel: Holz-Paletten, auf denen Güter gestapelt und transportiert werden können. Sie erfüllen klar definierte Vorgaben, damit sie in Züge genauso gut passen wie in Lastwagen. 


share








 February 15, 2024  22m
 
 

Der automatisierte Anlageberater für Ältere


Geld anzulegen per Algorithmus: Das kann für Ü50 eine Möglichkeit sein, um das Vermögen und die spätere Rente aufzubessern. Aber es gilt einiges dabei zu beachten.


share








 February 9, 2024  20m
 
 

Nachtzüge – Wohin geht die Reise?


Nachtzüge wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder tot gesagt, aber seit einiger Zeit steigt die Nachfrage wieder. Welche Auswirkungen hat das auf das Angebot? Welche Pläne haben die Bahnunternehmen und vor welchen Schwierigkeiten stehen sie?


share








 January 31, 2024  18m
 
 

Die AHV: Wie sie funktioniert – und was wir an ihr haben


Anfang März kommen gleich zwei Vorlagen zur AHV zur Abstimmung. Das Sozialwerk und sein Umverteilungs-Mechanismus sind einzigartig, aber gefährdet.


share








 January 26, 2024  22m