Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2135 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nur Bahnhof verstehen


Rautatieasema, Gare ferroviaire, Railroad station, Járnbrautarstöð, Treinstation, Stáisiún iarnróid, Stacja kolejowa, Vasútállomás... Ich versteh irgendwie echt nur Bahnhof!


share








   0m
 
 

Sich freuen wie ein Schneekönig


Olaf heißt er ziemlich sicher nicht, was aber bekannt ist: Der Schneekönig kann sich auch über Kleinigkeiten unglaublich doll freuen!


share








   0m
 
 

Ukulele


Die Ukulele sieht aus wie eine kleine Gitarre, hat nur 4 Saiten und bereits eine lange Reise hinter sich. Woher das Instrument kommt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Auch nur mit Wasser kochen


Wenn wir an unserem Können zweifeln, dann kann es helfen uns daran zu erinnern, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen. Wie diese Redewendung entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Die Poleposition einnehmen


Die Poleposition kennen wir alle aus der Formel 1. Woher sie ihren Namen hat, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Mit harten Bandagen kämpfen


Wer in einer Angelegenheit sehr verbissen und mit allen Mitteln versucht ans Ziel zu kommen, der kämpft mit harten Bandagen. Wo die Redewendung ihren Ursprung hat, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Muskelkater


Es gibt den Kater nach zu starkem Alkoholgenuss, es gibt aber auch den Muskelkater nach anstrengendem Sport. Ein Fest für Haustierfreunde. Doch woher kommt der Begriff überhaupt? Das klärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Eine Spritztour machen


Der Ursprung dieser Redewendung liegt mehrere hundert Jahre in der Vergangenheit. Die MDR JUMP Wortinspektion weiß woher genau.


share








   0m
 
 

Jemanden vom Fleck weg heiraten


Diese Redewendung hat ihren Ursprung vermutlich im 19. Jahrhundert. Die MDR JUMP Wortinspektion kennt die Details.


share








   0m
 
 

Goldgräberstimmung


Wenn eine Person Dollarzeichen in den Augen bekommt oder eine Firma auf besonders hohe Profite aus ist, dann herrscht Goldgräberstimmung. Wie dieser Begriff entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspktion.


share








   0m