Audio Podcast: Angela Merkel - Die Kanzlerin direkt

Der RSS-Feed zum Abonnieren der Audio-Podcasts der Bundeskanzlerin

https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/service/rss-feed/1001598-1001598

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1330 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage
subscribe
share



Ost und West gemeinsam für die Zukunft Deutschlands


"Es gibt viel Gelungenes, aber wir sind noch nicht am Ende des Weges", betont Kanzlerin Merkel im aktuellen Podcast mit Blick auf das Jubiläumsjahr "Deutsche Einheit". Deshalb sei es "so wichtig, dass wir aufeinander neugierig bleiben". Mit Offenheit und Entschiedenheit sollten sich "alle in Ost und West in die Zukunft Deutschlands einbringen".


share





   3m
 
 

Merkel würdigt Rolle des Sports


Der Sport sei von "ganz besonderer Bedeutung" für den Zusammenhalt Deutschlands, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. So würden die Menschen in den Sportvereinen "Gemeinschaft, gemeinsame Anstrengungen, Toleranz, Fair Play" erleben. Am Dienstag nimmt die Kanzlerin an der Verleihung der "Sterne des Sports" teil. Dabei werden Sportvereine für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.


share





   3m
 
 

Kanzlerin Merkel würdigt Rolle der Gewerkschaften


Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstreicht die Bedeutung der Gewerkschaften angesichts der Herausforderungen, vor denen Deutschland steht. "Die Gewerkschaften haben sich immer wieder den großen Veränderungen der Gesellschaft und des Wirtschaftens gestellt", so die Kanzlerin. Als zentrale Beispiele für aktuelle Herausforderungen nennt sie den vom Menschen verursachten Klimawandel und die Digitalisierung.


share





   4m
 
 

"Die 20er Jahre können gute Jahre werden"


"Wir haben gute Gründe, zuversichtlich zu sein, dass die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts gute Jahre werden können", betont Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Neujahrsansprache. 2020 wird Deutschland 30 Jahre wiedervereint sein. In dieser Zeit "haben wir Großartiges geschafft", so Merkel. Heute erleben wir, wie sehr der digitale Fortschritt das Leben verändere und neue Antworten verlange. Die "Menschheitsherausforderung" des Klimawandels sei real und bedrohlich...


share





   6m
 
 

Dem Fachkräftemangel begegnen


Viele Unternehmen in Deutschland suchen dringend Fachkräfte. "Hatten wir noch vor 15 Jahren das Problem, fünf Millionen Arbeitslose zu haben, so ist heute das Thema: Wo bekomme ich die geeigneten Fachkräfte her?", sagt Bundeskanzlerin Merkel im neuen Video-Podcast. Neben dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat, um dem Mangel zu begegnen, "heißt es, die Menschen auf der Welt zu finden". Darum soll es bei einem Spitzengespräch am Montag gehen.


share





 2019-12-14  3m
 
 

Europa möchte Vorbild sein


Die Bundeskanzlerin begrüßt das Ziel der neuen EU-Kommission, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent machen zu wollen: "Die Bundesregierung wird hierbei eine sehr konstruktive Rolle spielen", erklärt Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Vor der Sitzung des Europäischen Rats kommende Woche in Brüssel unterstreicht die Kanzlerin die Ankündigung Ursula von der Leyens, "die neue Kommission als eine geopolitische Kommission" zu verstehen...


share





 2019-12-07  3m
 
 

Das Handwerk leistet Überragendes für junge Menschen


Bundeskanzlerin Angela Merkel hebt die Bedeutung des Handwerks beim Thema Ausbildung hervor. "Das Handwerk leistet hier Überragendes und sichert damit die Zukunft junger Menschen", sagt sie in ihrem aktuellen Video-Podcast. Am Montag empfängt die Kanzlerin die deutschen Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften. Sie könne junge Menschen nur ermuntern, einen handwerklichen Beruf zu erlernen.


share





 2019-11-30  2m
 
 

Wir wollen mit den afrikanischen Ländern zusammenarbeiten


"Unsere Zusammenarbeit mit Afrika ist für mich von zentraler Bedeutung", betont Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Podcast. Deshalb freue sie sich, zur dritten Konferenz "Compact with Africa" am 19. November zwölf afrikanische Länder zu begrüßen. Diese sind der Initiative beigetreten, seitdem sie beim G20-Gipfel 2017 ins Leben gerufen wurde. "Wir werden über Investitionen sprechen, über den wirtschaftlichen Fortschritt und über bessere politische Rahmenbedingungen...


share





 2019-11-16  3m
 
 

Unsere Sicherheit verdanken wir der Bundeswehr


Vor dem 64. Jahrestag der Gründung der Bundeswehr am 12. November dankt Kanzlerin Merkel allen Soldatinnen und Soldaten für ihren Dienst an der Gesellschaft: "Sie leisten Großartiges. Jeder und jede an seinem Platz". Die Kanzlerin ruft dazu auf, am Jahrestag die öffentlichen Gelöbnisse an vielen Orten in Deutschland zu nutzen und dort den Bundeswehrangehörigen die Unterstützung zu zeigen.


share





 2019-11-10  3m
 
 

Mobilität der Zukunft – klimafreundlich und flexibel


Die Bundesregierung will gemeinsam mit der Automobilindustrie den Wandel in der Mobilität vorantreiben. Am Montag findet dazu zum zweiten Mal der strategische Dialog statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel nennt in ihrem aktuellen Video-Podcast drei Kernbereiche für das Treffen: die Förderung alternativer Antriebe, den Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Auswirkungen auf die Arbeit in der Automobilwirtschaft. Die Zukunft der Mobilität werde viel vernetzter gedacht werden, so die Kanzlerin.


share





 2019-11-03  3m