Hinterfragt

Andreas Cassee und Anna Goppel befragen Philosophinnen und Philosophen zu ihrer Forschung.

https://www.philosophie.unibe.ch/ueber_uns/aktuell/podcast/index_ger.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 40: Laura García‐Portela: Wiedergutmachung für Klimaschäden


Wer sollte für Klimaschäden aufkommen? Darüber wird politisch unter dem Stichwort "Loss and Damage" gestritten. Doch welche philosophischen Prinzipien könnten der Wiedergutmachung für Klimaschäden zugrunde gelegt werden? Ein Gespräch mit Laura García‐Portela (Erasmus Universität Rotterdam).


share








 December 21, 2023  18m
 
 

episode 39: Friedemann Bieber: Flexible Arbeitsverhältnisse


Mehr oder weniger geregelte Arbeitszeiten, eine Fünftagewoche und eine Absicherung im Fall von Krankheit oder Jobverlust: Diese Errungenschaften sind für viele Beschäftigte im regulären Arbeitsmarkt eine Selbstverständlichkeit. Nicht so für Menschen, die ihren Lebensunterhalt im Rahmen flexibler Arbeitsverhältnisse etwa in der Gig-Economy bestreiten. Ein Gespräch mit Friedemann Bieber (Universität Zürich).


share








 October 3, 2023  31m
 
 

episode 38: Susanne Burri: Die Furcht vor dem Tod


Die Epikureer meinten, die Furcht vor dem Tod sei irrational und hindere uns an einem guten Leben. Hatten sie damit recht? Ein Gespräch mit Susanne Burri (Universität Konstanz).


share








 May 12, 2023  28m
 
 

episode 37: Lukas Naegeli: Moralische Überforderung


Sind manche moralische Auffassungen zurückzuweisen, weil sie zu anspruchsvolle Forderungen erheben? Gibt es eine Grenze, wie viel die Ethik von moralischen Akteuren verlangen kann? Ein Gespräch mit Lukas Naegeli (Universität Bern).


share








 December 1, 2022  28m
 
 

episode 36: Stefan Riedener: Effektiver Altruismus


Wem sollten wir Geld spenden, um möglichst effektiv Gutes zu tun? Sind Spenden überhaupt das richtige Mittel, um die Welt zu verbessern? Und wie viel Raum bleibt für persönliche Beziehungen, wenn wir die Forderungen des effektiven Altruismus ernst nehmen? Ein Gespräch mit Stefan Riedener (Universität Zürich).


share








 March 20, 2022  27m
 
 

episode 35: Deborah Mühlebach: Sprachkritik


Die Kritik an althergebrachten sprachlichen Ausdrücken erhitzt zurzeit die Gemüter. Wie sind solche sprachpolitischen Auseinandersetzungen philosophisch einzuordnen? Ein Gespräch mit Deborah Mühlebach (Freie Universität Berlin).


share








 December 14, 2021  25m
 
 

episode 34: Adriano Mannino: Triage


Was tun, wenn medizinische Ressourcen zu knapp werden, um alle behandlungsbedürftigen Personen zu behandeln? Ein Gespräch mit Adriano Mannino, Autor des Buchs "Wen rette ich - und wenn ja wie viele?" (Reclam 2021). Gemeinsam mit anderen Ethiker:innen kritisierte Mannino die Empfehlungen des Deutschen Ethikrates zur Triage in der Corona-Pandemie.


share








 August 12, 2021  29m
 
 

episode 33: Susanne Schmetkamp: Empathie


Wie funktioniert eigentlich Empathie? Und machen uns Romane zu besseren Menschen? Ein Gespräch mit Susanne Schmetkamp, Autorin des Buchs "Theorien der Empathie zur Einführung" (Junius 2019).


share








 January 13, 2021  33m
 
 

episode 32: Markus Wild: Tierphilosophie


Können Tiere denken? Und wenn ja, wie können wir uns ihre Gedanken vorstellen? Ein Gespräch mit Markus Wild, Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Basel.


share








 September 26, 2020  18m
 
 

episode 31: Dominic Roser: Klimagerechtigkeit


Wer ist angesichts der drohenden Klimakatastrophe wozu verpflichtet? Und was hat das alles mit der gerechten Verteilung einer Pizza zu tun? Ein Gespräch mit Dominic Roser, Co-Autor des Buchs "Climate Justice: An Introduction" (Routledge 2016).


share








 December 13, 2019  21m