Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1046 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Dear Reader | Cemile Sahin über ihr Debüt „Taxi“ - Künstler*innen zwischen Text und Bild


Cemile Sahin hat gerade ihr vielbesprochenes Debüt „Taxi“ im Korbinian Verlag veröffentlicht. Mit Mascha Jacobs spricht die bildende Künstlerin über die Entstehungsgeschichte des Romans und die Idee …


share





   34m
 
 

Seite 37 | BONUS: Kurzprosa - Nur zweite Wahl im Bücherregal


Kurzprosa führt ein Schattendasein auf dem deutschen Literaturmarkt. Sie wird nur selten veröffentlicht und hat schwache Absatzzahlen. Auf der Frankfurter Buchmesse haben wir die Gründe dafür dis…


share





   36m
 
 

shots x Feuer & Brot | Booksmart - Mehr als "Superbad 2019"?


Alice Hasters und Maximiliane Häcke machen zusammen den erfolgreichen Podcast „Feuer & Brot“. Christian hat sich mit ihnen getroffen um über die neue Coming-of-Age-Comedy „Booksmart“ zu sprechen,…


share





   57m
 
 

RUSH | Bonus: Zukunft des Spielejournalismus (EGX 2019) - Wie soll das weitergehen?


Nein, freut euch bitte nicht zu früh: RUSH ist nicht wieder zurück. Aber Christian war vor zwei Wochen auf der Berliner Games-Messe EGX und hat an einem Panel mit Rae Grimm von GamePro, Valentina H…


share





   47m
 
 

Max und Jakob vom „Beste Freundinnen“-Podcast - "Keiner will das hören"


Unverschämt offen, ehrlich und direkt. Max und Jakob reden mit uns über Männergespräche und ihren Podcast „Beste Freundinnen“.Der Artikel zum Nachlesen: https:/…


share





   19m
 
 

shots | The Report - Wer braucht diesen Film?


Endlich ein Politthriller, der unverblümt das zeigt, was wirklich geschehen ist. „The Report“ arbeitet die Geschichte der Foltermethoden der CIA nach 9/11 auf. Aber wen soll das in Zeiten von Trump n…


share





   44m
 
 

Musikvideo der Woche | Halsey mit „Graveyard“ - "Ein ästhetischer Hingucker"


Mit der Single „Graveyard“ gibt Elektropop-Superstar Halsey einen Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „Manic“. Zu dem Song liefert sie ein farbenfrohes und ästhetisch eindrucksvolles Musikvideo.Der …


share





   8m
 
 

DOK Leipzig 2019 | „Sugartown“, „Exemplary Behaviour“ und Symposium - Über die Wahrheit


Wie nähert man sich der Wahrheit? Die Dokumentarfilme „Sugartown“ und „Exemplary Behaviour“ versuchen es auf besondere visuelle Weise. In der ersten Ausgabe des DOK-Symposiums hingegen diskutieren Fa…


share





   23m
 
 

shots | Porträt einer jungen Frau in Flammen - Der weibliche Blick


Um Blicke, Bilder und ihre Macht dreht sich Céline Sciamma neuer Film, der in Cannes für sein Drehbuch ausgezeichnet wurde. Wir fühlen ihm nach und fragen uns, ob er radikaler hätte sein müssen oder …


share





   42m
 
 

Monopol-Podcast | Kunst und Klima - Verzicht kann kreativ machen


In Deutschland regt sich im Kunstbetrieb noch wenig in Sachen Klima. Zwar thematisieren Künstler und Künstlerinnen in ihren Werken schon lange Umwelt und Nachhaltigkeit. Doch gleichzeitig fliegen s…


share





   49m