follow4follow - der Influencer:innen-Podcast von PULS

Was bewegt Influencer:innen? Womit struggeln die Leute, deren Leben oft so perfekt aussieht? Was ist den Social Media Profis wichtig? Vreni Frost redet mit den Menschen, die bei YouTube, Instagram, TikTok, Twitch & Co. das Internet und das echte Leben bewegen. Vreni ist Influencerin der ersten Stunde, hat aber mittlerweile einen "Inlfluexit" hinter sich. Im Gespräch mit Influencer:innen schaut sie hinter die Kulissen dieses Geschäfts. Folge für Folge, Like für Like, follow4follow.

https://www.br.de/mediathek/podcast/follow4follow/464

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 242 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 38 minutes

subscribe
share






Lars Tönsfeuerborn - Was bringt dir Reality TV?


Lars Tönsfeuerborn ist Influencer, Podcaster und Reality TV Star. Er war 2019 Kandidat in der queeren Datingshow Prince Charming, hat gewonnen und war zwei Jahre lang mit dem damaligen Prinzen zusammen. Seitdem kennt man ihn. Letztes Jahr war er Kandidat in der Dschnungelshow von RTL. Vreni spricht mit ihm darüber, warum er sich diese Formate antut und was sie ihm in Sachen Ruhm und Bekanntheit gebracht haben.


share








 December 13, 2021  27m
 
 

Laura Gehlhaar - Wie barrierefrei ist Social Media?


Laura Gehlhaar ist Influencerin und Inklusions-Aktivistin. Sie sitzt im Rollstuhl und findet: Unsere Gesellschaft schließt Menschen mit Behinderung aus. Vreni spricht mit ihr über Barrieren on- und offline und über die Rolle von Social Media beim Thema Inklusion.


share








 December 6, 2021  28m
 
 

Tarik - Warum gibt's für dich keine Männer- und Frauenkleidung?


Tarik ist Moderator und Fashion-Influencer. Für ihn gibt es keine klassische Männer- oder Frauenkleidung. Tarik trägt, was er will - und sticht damit eigentlich immer aus der Masse heraus. Vreni spricht mit ihm über Gender-Klischees, Fashion auf Social Media und alltägliche Rebellion.


share








 November 29, 2021  27m
 
 

Mirella - Bist du dir deiner Privilegien als Influencerin bewusst?


Mirella aka mirellativegal ist seit 10 Jahren aktive Influencerin. Sie ist auf YouTube und Instagram aktiv und viele empfinden sie als das, was eigentlich alle Influencer:innen sein wollen: authentisch. Vreni spricht mit ihr über die Privilegien, die Influencer:innen genießen und über Verantwortung, die mit großer Reichweite einhergeht.


share








 November 22, 2021  29m
 
 

Hacktivistin Nella - Missbrauchen Instagram und Co. ihre Macht?


Nella ist 24 Jahre alt und Hacktivistin. Sie will das Netz generell und Social Media speziell zu einem sichereren Ort machen - und stößt dabei auf erstaunliche Widerstände. Instagram beispielsweise sperrt regelmäßig ihren Account. Vreni spricht mit ihr über die Macht der Social-Media-Unternehmen und darüber, was auf der "schwarzen Seite" von Social Media passiert.


share








 November 15, 2021  27m
 
 

Emu Krüss - Machst du dich auf TikTok über deine Schüler:innen lustig?


Emu Krüss ist Lehrer an einer Grundschule in Hamburg. Und er ist erfolgreicher TikToker: Dort folgen ihm aktuell knapp 700.000 Menschen und sehen regelmäßig seine lustigen Videos über den Schulalltag. Vreni spricht mit ihm über die Verantwortung eines Lehrers, der gleichzeitig Influencer ist und darüber, ob seine Schüler:innen Emu eigentlich cool finden.


share








 November 8, 2021  26m
 
 

Miyabi Kawai - Lieber Influencer:in oder TV-Star?


Miyabi Kawai ist schon lange Teil des Showgeschäfts. Bei Vox hat sie vor ein paar Jahren ihre eigene Show 'Schrankalarm' moderiert, vorher arbeitete sie jahrelang hinter den Kulissen von TV-Sendungen. Seit Schrankalarm ist sie auch Influencerin. Vreni spricht mit ihr über die TV- und die Social-Media-Branche und darüber, wo man eigentlich relevanter ist: im TV oder bei Instagram?


share








 November 1, 2021  29m
 
 

Der Cyberkriminologe - Wie gefährlich ist Social Media?


Thomas-Gabriel Rüdiger ist Cyberkriminologe. Er forscht zu Kriminalität im Netz - und warnt Menschen auf seinen Kanälen vor den Gefahren, die in den sozialen Medien drohen. Vreni spricht mit ihm darüber, worauf wir achten müssen und was passieren muss, damit das Netz zu einem sicheren Ort wird.


share








 October 25, 2021  27m
 
 

Phenix - Wie queer ist Social Media?


Phenix ist Queer- und Trans*-Aktivistin und -Influencerin. Bei Instagram klärt sie auf, sagt ihre Meinung und macht Trans*-Themen sichtbar. Vreni spricht mit ihr über queere Vorbilder und über die Frage: Wie queer ist Social Media eigentlich?


share








 October 18, 2021  25m
 
 

Robin Blase - Wie viel verdienst du als Influencer?


Robin Blase ist Influencer der ersten Stunde. Vor über 10 Jahren hat er seine ersten YouTube-Videos hochgeladen. Noch länger ist er Podcaster - seit 2018 sehr erfolgreich als Teil der Lästerschwestern. Gemeinsam mit seiner Kollegin Lisa Ludwig lästert er da über die Influencer:innen-Welt. Vreni spricht mit ihm darüber, was in der Szene so schief läuft und wie viel Geld eigentlich im Umlauf ist.


share








 October 11, 2021  27m