megamagisch

Magisch? Magisch ist heutzutage bereits jedes Apple-Produkt ab Werk. Wir wollen mehr. Dieser Podcast kümmert sich um die Kultur jenseits des Magischen. Wem «megamagisch» nicht übertrieben genug scheint, dem sei gesagt, dass wir mit jeder Folge nicht weniger als die Reise zum Mittelpunkt der Nerde anstreben und auf dem Weg dahin alles verschlingen, was es an phantastischen Büchern, futurologischen Gedanken, atemberaubenden Comics oder schnöden Unstimmigkeiten des Kosmos zu diskutieren gibt. Arne Eilermann und Max v. Malotki legen sich nicht auf eine Domäne des Geek-Universums fest… Hauptsache es geht um phantastische Kultur und jedes Thema wird so aufbereitet, dass es auch von einer Katze, einem Pony und Xander verstanden werden kann. Live long and prosper while the force is with you. *Laserschwertgeräusch*

https://megamagis.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#018 Gratisrollenspieltag


Am 28. März ist es mal wieder so weit, der Gratisrollenspieltag ist wieder da! Und weil Arne das so cool findet und sowieso schon öfter mal kurz auf das Thema eingegangen ist, bekommt es jetzt auch eine eigene Episode spendiert.

Arne unterhält sich ausführlich mit Moritz Mehlem, einem der Organisatoren, über die Idee und was dazugehört sie umzusetzen. Außerdem geht es noch ein bisschen um spielende Jugendliche und natürlich gibt es auch dieses Mal wieder Empfehlungen...


share








 March 10, 2015  51m
 
 

#017 Manga


Und schon wieder eine Folge, das kann doch gar nicht wahr sein. Versuchen diese Leute etwa, einfach in den ersten Monaten so viele Folgen wie möglich zu produzieren um sich dann für den Rest des Jahres schön rausreden zu können? Das weiß keiner.

Dieses Mal unterhalten sich Sarah und Arne ausführlich mit Anne Delseit über Manga, die Comics aus Japan...


share








 February 19, 2015  1h33m
 
 

#016 Gutes Live-Rollenspiel


Peter und Arne gehen zusammen der Frage auf den Grund, was denn eigentlich gutes Live-Rollenspiel ausmacht und wie man das eigene Charakterspiel verbessern kann. Natürlich mal wieder gewürzt mit einigen Anekdoten und anderem Tralala...


share








 February 7, 2015  1h3m
 
 

#015 #nerdgirlsinNYC


#nerdgirlsinNYC war der Hashtag, den Sarah und Anne Delseit verwendeten, um Ihre Reise zur New York Comic Con bei Twitter zu dokumentieren. Über diese Reise und noch einiges mehr unterhalten wir uns in der lange ersehnten 15. Episode von megamagisch...


share








 January 23, 2015  2h2m
 
 

#014 Donaldismus


Fan-Art von Sarah Burrini

Sarah und Arne sind in dieser Episode von megamagisch zu Gast bei Mark Benecke und sprechen mit ihm – nicht nur, aber überwiegend – über Donaldismus. Denn Mark ist, abgesehen von circa einermillionensiebenhunderachtundvierzigtausendfünfhundertzwölf anderer Tätigkeiten und Hobbys, auch Donaldist und einer der wenigen Gesprächigen noch dazu...


share








 April 12, 2014  1h53m
 
 

#013 Cosplay


Ihr musstet lange warten, aber das kennt Ihr ja schon. Neu ist dagegen, dass (der etwas eingerostete) Arne nicht mehr allein podcasten muss. Die taufrische Sarah steht ihm in dieser Episode bei und zusammen sprechen die beiden mit Fionna Kessler über Cosplay, die armen Männer und darüber, wie wundervoll es ist, etwas einfach toll zu finden...


share








 February 25, 2014  1h34m
 
 

#012 Radiorollenspiel


Weiterhin außerhalb der megamagisch-Cave unterwegs, hat es mich dieses Mal nach Berlin verschlagen. Eine gute Stunde unterhalte ich mich mit Marcus Richter (Twitter/Flattr) über (Radio)Rollenspiel, Aufnahmetechnik, Gravity und optimistische Zukunft.

Außerdem lasse ich mich mal wieder zu einem Versprechen hinreißen.
Ich Trottel...


share








 November 14, 2013  1h14m
 
 

#011 Grrrrrruuuselig


Wie kann es aussehen, wenn ein Comic in Gemeinschaftsarbeit entsteht? Wie kann fieser Horror funktionieren und wieviel davon erleben Sarah Burrini, TeMeL und Mario Bühling in ihrem Alltag?

Um dies und einiges mehr zu erfahren, war ich zu Gast in Sarahs Atelier und habe mich mit den dreien etwas über eine Stunde unterhalten...


share








 November 5, 2013  1h16m
 
 

#010 Totgesagte minus eins


Lange hat es gedauert, aber endlich ist es so weit: alle Hindernisse – es waren wirklich sehr sehr viele – konnten bei Seite geräumt werden und die Episode 10 dieses Podcasts wurde veröffentlicht.

Podcasten bei Kerzenlicht unter freiem Himmel?
Das fahle Mondlicht taucht die Szenerie in einen silbernen Glanz, Grillen zirpen im Hintergrund…

Okay, und Mücken fliegen uns um die Kopfhörergeschützten Ohren und klamme Feuchtigkeit legt sich über die Aufnahmegeräte...


share








 September 1, 2013  1h2m
 
 

#009 =^.^=



Wer hat damit noch gerechnet? Nach einer länglichen Serie widriger Umstände haben es Max und Arne mal wieder geschafft eine neue Folge des megamagischsten Podcasts der Welt aufzunehmen. Sie sprechen mit der kölner Comiczeichnerin TeMeL über ihr neustes Machwerk “Wohlstand”, ihre Arbeitsweise, Katzen und Politik.
Außerdem gibt TeMeL noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft...


share








 March 31, 2013  59m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2