Nerdfunk von Radio Stadtfilter

Nerdfunk, das wöchentliche Digital-Magazin von Radio Stadtfilter: Kummerbox Live, Reportagen, Beiträgen, Interviews und Gesprächen zu allen Themen, die die digitale Welt bewegen

https://nerdfunk.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 919 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 704: Wer hat das Sagen: Die KI oder der Mensch?

[transcript]


Kevin Schawinski ist KI-Experte: Er gibt Auskunft darüber, wo die künstliche Intelligenz in das Leben von uns allen eingreift, wie die Gefahr von Diskriminierung entsteht und ob die EU mit ihrem AI Act ein taugliches Mittel ist, die Risiken einzudämmen.


share








   35m
 
 

episode 703: Haben wir aufs falsche Krypto-Pferd gesetzt?

[transcript]


Sechs Jahre nach unserem grossen Investment in vier Kryptowährungen wagen wir einen Kassensturz: Wie hat sich unser Portfolio entwickelt? Und wie steht es um Bitcoin und Co.? Haben sich diese Zahlungsmethoden bewährt oder sind sie noch immer ein Nerdding?


share








   37m
 
 

episode 702: Musiker gegen KI (0:1)

[transcript]


Eine neue KI macht aus einem kurzen Textbeschrieb fixfertige Popsongs. Musikerinnen und Musiker laufen Sturm gegen diesen künstlich intelligenten Konkurrenten. Zu Recht? Macht Suno.ai ihnen wirklich die Tantiemen streitig und sabotiert der Bot die Kunst?


share








   30m
 
 

episode 701: Mehrere seltsame Nummern

[transcript]


Kummerbox Live zu diesen Themen: Ist es ein Phishing-Mail – oder ein Anzeichen dafür, dass die Hausbank gehackt worden ist? Woher kommen die seltsamen Nummern in den Mac-Menüs? Und: Können beim Passwort-Manager die Passwörter aus der Cloud geklaut werden?


share








   33m
 
 

episode 700: Redaktionssitzung, heute live on air

[transcript]


Zur 700. Sendung erlauben wir uns eine Nabelschau: Wir üben uns in Selbstlob und – vor allem – Selbstkritik und überlegen, ob es für die nächsten 15 Jahre im gleichen Stil weitergehen kann oder ob wir so als hoffnungslose Tech-Dinosaurier enden würden.


share








   37m
 
 

episode 699: Wann fällt uns ChatGPT in den Rücken?

[transcript]


Ist ChatGPT unser Freund – oder wartet der Bot nur darauf, uns bei der erstbesten Gelegenheit in den Rücken zu fallen? Wir sprechen über grosse und kleine Risiken der KI: Über die Frage, ob sie uns ausrotten will, uns den Job wegnimmt oder diskriminiert.


share








 March 19, 2024  35m
 
 

episode 698: Apple, die EU und das App-Store-Monopol

[transcript]


Die EU zwingt die Tech-Konzerne zur Öffnung: Seit letzter Woche gibt es die Möglichkeit für iPhone-App-Stores von Drittanbietern. Wie funktionieren die? Was bedeutet diese Öffnung für Nutzerinnen? Und Nutzer und warum hagelt es jetzt Kritik an Apple?


share








 March 12, 2024  36m
 
 

episode 697: Youtube wird immer be????ener

[transcript]


Ist Youtube so schlimm, wie Matthias behauptet? Und vielleicht sogar ein Beweis, dass Plattformen im Netz mit zunehmender Grösse immer schlechter und benutzerunfreundlicher werden? Wir diskutieren über Werbung, Algorithmen und wichtigtuerische Youtuber.


share








 March 5, 2024  37m
 
 

episode 696: Kleine, grosse, schräge und dubiose Fragen

[transcript]


Kummerbox Live mit Fragen zur Schriftgrösse in einzelnen Apps am iPhone und iPad, zu seltsamen Verhaltensweisen von Google Docs, zu einem falschen Hintergrundbild und zur Aufzeichnung von Anrufen am Mobiltelefon.


share








 February 27, 2024  34m
 
 

episode 695: Nur etwas für Glatzköpfe, Ungeschminkte und Cybertruckfahrer?

[transcript]


Patch Tuesday mit folgenden Themen: Die Vision Pro von Apple und erste Rezensionen der Computerbrille sind erschienen. Mit Sora von OpenAi lassen sich kurze Videos generieren. Und Google benennt seine KI Bard in Gemini um – aber löst das die Probleme?


share








 February 20, 2024  34m