SoWi-Stammtisch (Soziologie & Philosophie)

In lockerer Runde unterhalten wir uns über Soziologie, Philosophie & Gesellschaft.

https://sowistammtisch.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sowi – ein Lebenszeichen


Ein kleines Lebenszeichen, wie es weitergeht und was sonst noch geht. download Hier geht’s zum Spin Off Podcast Sowi-Technik: sowitechnik.wordpress.com


share








 July 25, 2021  n/a
 
 

Folge 45: Intersexualität – Was ist Mann, was ist Frau?


Hermaphroditismus / Intersexualität, Zwitter) bezeichnet das Auftreten beider Geschlechter in einem Individuum. Angesichts der Tatsache, dass die Biologie 4000 mögliche Geschlechter kennt, fragen wir uns aus einer sozialkonstruktivistischen Perspektive, w


share








 May 30, 2021  n/a
 
 

Folge 44: Bildung, Schreiben & Distinktion


Wie gerecht ist Gleichbehandlung? Ist es angemessen, Bildungsangebote auf rein freiwilliger Basis bereitzustellen? So gilt offener Unterricht und freiwillige Förderung häufig als Speerspitze der Didaktik, holt jedoch vornehmlich Schüler:innen und Studierende aus höheren Schichten ab. Eine Gleichbehandlung, welche zu neuer Ungleichheit führt. Wir diskutieren...


share








 May 21, 2021  24m
 
 

Folge 43: Paul Feyerabend


Der SoWi Stammtisch war zu Gast bei Sozioplus. Es ging um Wissenschaftstheorie, Wahrheit und Paul Feyerabend. Den Link zur Sendung findet Ihr hier: https://youtu.be/FXMt_XAMQck Musik:“Off to Osaka”Kevin MacLeodCreative Commons Namensnennung Lizenz MP3-DOWNLOAD (01:24 h)


share








 March 6, 2021  1h57m
 
 

Folge 42: Soziologisches Denken


MP3-DOWNLOAD (01:24 h) Was Soziologie ist, haben wir schon oft besprochen. Will man sich dieser Disziplin üben, warten jedoch einige Hürden, welche mit dieser Frage nicht beseitigt werden. Soziologie erfordert eine Sicht auf die Welt, welche im besten Fall gut begründet vertraute Gewissheiten und die eigene Identität infrage stellt. In der Regel schützt sich das&ellipsis;Read the full post »


share








 October 7, 2018  1h24m
 
 

Folge 41: Die Sozialvergessenheit der Beratungsberufe


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Thema 1: Wie sozialvergessegen sind Beratungen aller Art? Egal, ob sich Suchende an psychologische, pädagogische oder beispielsweise an die Studienberatung wenden, in einer Vielzahl der Angebote wird auf das zu beratende Individuum selbst rekurriert. Es soll sich ändern, sich anpassen, einen neuen Habitus erwerben. Damit stabilisieren solche Beratungsangebote nicht nur bestehende Systeme,&ellipsis;Read the full post »


share








 January 1, 2018  1h0m
 
 

Folge 40: Fake News im postfaktischen Zeitalter


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Wem soll man noch glauben? Wir sprechen über alternativ Fakten und den Tod der Expertise, über die Wahrheit, Lüge, Verschwörungstheorien und Impfgegner. Wie wird in öffentlichen Debatten mit Wissen und Wahrheit umgegangen? Was ist überhaupt ein Fakt? Was sagt die Lügenpresse im postfaktischen Zeitalter dazu? Welche Rolle spielt dabei klassische Journalismus? Werden&ellipsis;Read the full post »


share








 July 31, 2017  1h0m
 
 

Folge 39: Komplexität, Absurdität, Rechtsintellektuelle


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Thema 1: Komplexität Wenn alle von einer Zunahme von Komplexität reden, müssen Soziologinnen und Soziologen selbstverständlich darüber sprechen, ob dies so festgestellt werden kann. War es früher wirklich weniger Komplex zu reisen, zu arbeiten, zu überleben? Thema 2: Absurdität Ist die Feststellung von Absurditäten in der Gesellschaft ein Wesensmerkmal der Soziologie? Thema&ellipsis;Read the full post »


share








 July 15, 2017  1h0m
 
 

Folge 38: Publikum & Raum


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Thema 1: Publikumsansprache Wir sprechen über die akzeptablen Formen medialer Begrüßungen. In Folge 12 hatten wir uns heftige Kritik des 1968Kritik Podcasts zu unserer Publikumsansprache anhören müssen. Heute kommen wir – ohne es zu wollen (soziale Strukturen halt) – darauf zurück. Thema 2: Was ist Raum? Unser Raumexperte Dr. Nils greift ebenfalls&ellipsis;Read the full post »


share








 June 10, 2017  1h0m
 
 

Folge 37: Gesundheitsökonomie


MP3-DOWNLOAD (1 Stunde) Thema 1: Gesundheitsökonomie Ein bisschen Statistik und warum Rauchen für die Unterschicht unschädlich ist. Über die Ungleichheit in der medizinischer Versorgung oder hat medizinische Versorgung mit Gesundheit gar nichts zu tun? Überschätzung von Penicillin bei den Sterblichkeitsstatistiken. Über den fraglichen Nutzen von Darmspiegelungen. Grundlegende Gedanken zur Gesundheitsökonomie...


share








 March 3, 2017  1h0m